20.12.23

2x2x2-Kugel: Fußball WM 2014

Dies ist ein weiterer 2x2x2-Zauberwürfel in Kugelform. Er erinnert optisch an den Jabulani, der 2010 offizieller Spielball bei der Fußball-WM in Südafrika war. Die Beschriftung auf dem Puzzle ist nicht ganz passend: "2014 FIFA WorldCup South Afrika".


Die acht Teile des 2x2x2-Würfels sind schwierig zu unterscheiden, da vier der acht Achtelkugeln jeweils in der Mitte mit einem runden Designelement bedruckt sind. Eins der restlichen Teile trägt die Beschriftung und drei sind weiß. Aber dann gibt es noch die Einkerbungen auf der Oberfläche.

Schwierigkeit: Die acht Teile sind entsprechen den acht Elementarwürfeln des 2x2x2-Würfels. Die vier Teile mit dem runden Symbol müssen sich paarweise diagonal gegenüberliegen, damit die Symbole gleichmäßig verteilt sind. Dann sieht der Fußball zwar schon ganz gut aus, ist aber noch nicht perfekt gelöst. Denn Einkerbungen in der Oberfläche bilden ein zusätzliches Wabenmuster, welches auch noch an den Kanten übereinstimmen muss. Hier ist es echt schwierig, den Überblick zu behalten. Die theoretische Schwierigkeit ist damit identisch zum 2x2x2-Zauberwürfel, praktisch ist es aber viel unübersichtlicher. 

Der Mechanismus ist nicht besonders leichtgängig, funktioniert aber zuverlässig. 

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt noch viel mehr kugelförmige Geduldspiele, die einen Zauberwürfel als Grundlage haben. 2x2x2-Zauberwürfel bilden die häufigste und einfachste Version, aber es geht auch viel komplizierter.

Hersteller: Shengshou Cube

Google: 2x2x2 soccer ball cube
Shopping: In dieser Variante kaum lieferbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2