Auf den ersten Blick erinnert diese Kryptex an eine Mischung aus Kompass und Taschenuhr.
Tatsächlich handelt es sich um eine Art Zahlenschloss:
Vier Zahnräder können jeweils in sieben verschiedene Positionen gebracht werden, und bei der richtigen Kombination öffnet sich dass geheimnisvolle Objekt. Heraus kommt statt eines kleinen Geheimfaches ein USB-Stick (mit 16, 32 oder 64 GB) mit genügend Platz für größere digitale Geheimnisse.
Schwierigkeit: Wenn man die richtige Position der vier Zahnräder nicht kennt, ist die Lage schwierig, aber nicht hoffnungslos. Um alle 7⁴=2401 Kombinationen durchzuprobieren, braucht man gar nicht so lange. Wenn Sie für jede Kombination rund 1 Sekunde benötigen, brauchen Sie nur rund 40 Minuten. Mit gefühlvollem Vorgehen sind Sie noch schneller: Möglicherweise hakt der Mechanismus bei jedem Zahnrad an der richtigen Stelle etwas. Ziehen Sie die Kryptex vorsichtig auseinander und drehen Sie vorsichtig an jedem Zahnrad. Wenn an einer Position sich die Kryptex etwas weiter auseinanderziehen lässt, dann befindet sich der entsprechende Ring in der geöffneten Position. Das müssen Sie dann für jeden Ring durchführen.
Die Kryptex ist für den täglichen Gebrauch eher ungeeignet, aber ein Hingucker. Deshalb trotzdem eine Empfehlung!
Varianten: Es gibt Versionen, die noch deutlicher an einen Kompass erinnern. Dort sind die Positionen der vier Zahnräder mit Himmelsrichtungen versehen.
Design: Stanislav Tatarinov
Hersteller: Ironglyph
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen