Der deutsche Titel 4lefanz ist ein Wortspiel. Natürlich erinnert es an Firlefanz, aber es stecken auch 4L in dem Namen, und genau vier L-förmige Steine sollen in die Kiste gepackt werden.
Die L-förmigen Steine bestehen aus jeweils drei Elementarwürfeln und sollen im Inneren der Kiste zu einem Block der Größe 2x2x3 gepackt werden. Die Kiste ist oben allerdings nicht komplett offen, sondern in der Mitte befindet sich eine kleine Acrylscheibe, die um wenige Millimeter hin und her bewegt werden kann. Neben der Scheibe ist rechts eine Öffnung der Größe 1x2, links eine Öffnung, die nur unten eine Breite von 1 hat und oben schmaler ist.
An der unteren Kante der Kiste befindet sich der Schriftzug Coffin. Dies verweist auf den Designer Stewart Coffin. Box Rebellion war das Austauschpuzzle von Walt Hoppe auf IPP 24 im Jahr 2004.
Varianten: Es gibt 4Lefanz von Jean Claude Constantin in leicht unterschiedlich gestalteten Kisten.
Schwierigkeit: Wollen Sie es sehr schwierig haben oder nur mittelschwer? Richtig schwierig wird es, wenn Sie die leere Kiste und dazu die vier Steine bekommen. Wenn Sie dagegen die gepackte Kiste bekommen, können Sie nach und nach die Steine entnehmen. Sie werden sich dabei automatisch die wichtigen Details merken, und das Einpacken wird viel weniger problematisch. Lassen Sie sich lieber das gelöste Geduldspiel von einer Vertrauensperson auseinandernehmen!
Hersteller: Jean Claude Constantin
Erscheinungsjahr: 2004
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen