26.10.22

EclipTIC

Es ist wie bei den anderen TIC aus dieser Serie: Die zwei vor uns liegenden Würfelteile sind so zusammenzustecken, dass sich ein Würfel der Größe 5x5x5 ergibt. Im Inneren wird er 18 freibleibende Elementarwürfel haben, diese ermöglichen es, dass die beiden Teile zusammengeschoben werden können. Und weil es sich um einen TIC (turnable interlocking cube) handelt, wird auch mindestens eine Drehung nötig sein. Da im Inneren vergleichsweise viel Platz bleibt, sind viele komplizierte Bewegungen zu erwarten.

Wie die zwei Teile am Ende ineinanderpassen werden, ist bei Betrachtung der Einzelteile völlig klar. Ebenso klar ist, wie die zwei Teile zu Beginn ineinandergeschoben werden müssen. Dann ist die Lage beider Teile von Beginn zueinander Korrekt. Es scheint gar keine Drehung notwendig zu sein. Das wird sich nicht bestätigen, aber nach einer Drehung passt die Lage der beiden Teile auch nicht mehr. Was also tun?

Schwierigkeit: Dies ist ein Geduldspiel, welches an die TICs heranführt. Allerdings scheint man nicht mit einer Drehung zum Ziel zu kommen, deshalb macht es trotzdem Freude,

 

Design:  Andrew Crowell
Erscheinungsjahr: 2020

3D-Druck: Fünf einfache TICs auf Thingiverse (CC-BY).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kumiki-Kristall der Größe 3