Space Web zeigt einen Ausschnitt des Weltraums, wie man ihn sich vielleicht in der Spielzeugindustrie von 1979 vorgestellt hat: Wir sehen mehrere punktförmige Raumschiffe (oder Planeten). Einige sind mit ihren Nachbarn verbunden. Dieses Bild wurde in 3x3 kleine Quadrate zerschnitten und soll wieder korrekt zusammengesetzt werden, dass die Knoten an benachbarten Kanten zueinander passen.
Schauen wir uns die Bilder etwas genauer an, so stellen wir fest: Für die Lösung des Geduldspiels haben die Verbindungslinien keinerlei Bedeutung, auch die Punkte im Inneren jedes kleinen Quadrates sind unwichtig. Was zählt, sind die Punkte auf den Kanten.
Für einen Knoten gibt es vier verschiedenen Positionen an einer Kante: Links außen, links innen, rechts innen oder rechts außen. Wenn wir diese Positionen mit den Zahlen 1 bis 4 bezeichnen, trägt nun jede Kante eine Nummer. Die Kanten des Steines links oben in der Abbildung tragen im Uhrzeigersinn die Nummern 1, 2, 3, 4. Kanten passen aneinander, wenn sie die Nummern 1 und 4 bzw. 2 und 3 tragen. Damit sind wir in einer vergleichbaren Situation wie bei Anlegespielen mit zerschnittenen Halbbildern, nur dass es diesmal nur zwei statt üblicherweise vier zerschnittene Bilder gibt. Und es gibt keine Orientiertheit der Karten, da man bei den zerschnittenen Punkten nicht weiß, was "oben" und was "unten" ist.
Schwierigkeit: Einfach: Die Verwendung von zwei statt vier zerschnittenen Bildern sollte das Geduldspiel viel einfacher machen als üblich. In der Tat ist die berechnete Schwierigkeit so gering wie bisher nie. Sehr gut für Anfänger, die schnell die Geduld verlieren.
Hersteller: Gordon Bros.
Erscheinungsjahr: 1979
Karten doppelt vorhanden? | 2 Paare |
Orientiertheit der Karten | nein |
Anzahl Lösungen | 42 |
Schwierigkeit [*] | 176 |
Fingerabdruck [*] | AABB-ABAB-AaAa-AaAa-AaBb-AbBa-AbBa-Baba-aabb |
[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.
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