29.10.22

Oskar's Domino Tower / Quadstair

Aus Dominosteinen einen Turm mit treppenförmiger Anordnung der Steine (wie abgebildet) zu bauen, ist erst einmal kein Kunststück. 

Aber in diesem Fall wurden die gleichfarbigen Dominosteine vorher zusammengeleimt, so dass vier identische Bausteine entstehen, die zu dem Turm zusammengefügt werden sollen.


Wie so oft lassen sich drei der vier Bausteine passend zusammenstecken, und der vierte lässt sich dann nicht mehr einfügen.

Schwierigkeit: Sowohl das auseinandernehmen wie das Zusammenfügen sind nicht allzu schwierig. Beim Zusammenbau hilft Nachdenken bei der Suche nach einer neuen Strategie. Philos vergibt zwei von vier möglichen Glühbirnen. 

Frage: Lassen sich die vier gleichen Steine auf eine gleichberechtigte Art zusammensetzen? 

Die Antwort ist ja, und bei dem Blog Puzzling Times [1] finden wir einen symmetrischen Weg, den Turm zusammenzubauen. Da dies nicht die einfache und nahliegende Art ist, das Geduldspiel zu lösen, soll hier ein Zwischenschritt gezeigt werden:

 

Design:  Oskar van Deventer
Hersteller und Artikelnummer:  Philos 3539 und andere Hersteller
Erscheinungsjahr: 2005

Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

Mehr Info:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024