8.10.22

Bandaged Cube DIY Kit: Cube Twist

Dies ist der Baukasten, um sich selbst einen Bandaged Cube nach eigenem Bauplan zu konfigurieren. Er besteht aus einem schwarzen Zauberwürfel, auf dessen Seitenflächen man massive bunte Kappen in sechs Farben aufstecken kann. Neben den üblichen Kappen der Größe 1x1 gibt es auch größere Kappen in den Größen 1x2, 1x3, 2x2 und 2x3. In allen sechs Farben sind genügend Kappen vorhanden, so dass sich jeder Bauplan für die Oberfläche realisieren lässt.


Hier einige Varianten, die sich von Uwe Mefferts Original unterscheiden. Sie stammen von Ladislav Dubravský [1], der mehrere Klassen ähnlicher Bandaged Cubes identifiziert hat. Für die Klassen verwenden wir die Namen von L. Dubravský:

Die Belt-Road-Familie

Zunächst erhält man den Belt Rod Cube, indem man die übereinanderliegenden Würfel der unteren beiden Etagen jeweils zusammenklebt. Man erhält einen ästhetisch ansprechenden Würfel mit großer Symmetrie.


Man kann den Würfel weiter verkomplizieren, indem man in der oberen gelben Schicht aus lauter Einzelwürfeln weitere Würfel zusammenklebt. Solche Möglichkeiten sind:
  • Das mittlere gelbe Feld mit einem seiner Nachbarn verbinden.
  • Zwei benachbarte äußere gelbe Felder verbinden.
  • Das mittlere gelbe Feld mit zwei gegenüberliegenden Nachbarn durch ein 1x3-Feld verbinden.
  • Eine äußere Kante durch zwei 1x3-Felder verbinden.
  • zwei gegenüberliegende äußere Kanten durch 1x3-Felder verbinden.

Die Split-Road-Familie

Der Split Road Cube entsteht aus dem Belt Rod Cube, indem man zunächst drei der 1x1x2-Teile (incl. dem Mittelstück) am Boden durch ein weißes 1x3-Feld verbindet.


Wieder ist es möglich, in der gelben Schicht zusätzliche Komplikationen vorzunehmen.

Bicube Fuse

Der Bicube Fuse hat seinen Namen daher, dass ein großer 2x2x2-Würfel und ein kleiner 1x1x1-Würfel diagonal gegenüberliegen. Einige weitere Paare von Würfeln sind zusammengeklebt.


Es ist schwierig, diesen Würfel überhaupt durcheinanderzubringen, weil in jeder Position nur wenige Bewegungen möglich sind, der Rest ist durch große Steine blockiert. Insgesamt sind nur 7260 verschiedene Positionen möglich [1]. Trotzdem ist die Lösung schwierig, da die Zugfolgen in den Algorithmen zur Lösung extrem lang sind.

Alcatraz

Alcatraz besitzt zwar optische Ähnlichkeit zum Bicube Fuse, erweist sich aber als völlig anders. Die Zugfolgen zur Lösung sind immer noch lang, aber alles wird viel aufwändiger, weil die Menge der erreichbaren Positionen gigantisch ist. Es ist beispielsweise wie beim normalen 3x3x3-Zauberwürfel möglich, nur zwei Ecken zu verdrehen oder für nur zwei Kanten ihre Orientierung zu wechseln.


Double Block Clock

Zum Abschluss noch ein Würfel, der auch die 2x3-Platte benutzt und so sechs Einheitswürfel starr verbindet:

Google: Bandaged "Cube Twist"
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20€

Mehr Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024