Navigation

23.6.21

Magic Jack

Das Geduldspiel erinnert an die Varikon-Box 3x3x3, aber der Mechanismus ist anders und es gibt mehr Aufgaben.

Wieder gibt es einen 3x3x3-Würfel, gefüllt mit 26 Elementarwürfeln und einer Leerstelle. Die Elementarwürfel werden von einem Schienensystem gehalten, man kann also (anders als bei der Varikon-Box) die Elementarwürfel direkt berühren und damit die Bewegungen der Elementarwürfel besser beeinflussen. Alle 26 Elementarwürfel sind beweglich (bei der Varikon-Box waren es nur 19), die Würfel gleiten leicht in den Schienen. 

Die Aufgabe des Geduldspiels besteht wieder darin, bestimmte Kombinationen von Außenflächen zu erzeugen. Satt zwei gibt es hier sogar vier Aufgaben:

  1. Alle Außenflächen sind silbern.
  2. Alle Außenflächen sind hellblau mit rotem Rand. Die Linie auf den Seitenflächen bildet eine geschlossene Kurve (siehe Foto).
  3. Alle Außenflächen sind hellblau mit grünem Rand. Die Linie auf den Seitenflächen bildet eine geschlossene Kurve.
  4. Die Außenflächen sind hellblau mit beliebigem Rand. Die Linie auf den Seitenflächen bildet eine geschlossene Kurve und die darauf angebrachten Buchstaben ergeben einen bekannten Spruch.

Schwierigkeit: Einfach: Da hier alle Steine beweglich sind, ist Magic Jack wirklich eine dreidimensionale Variante des 15er-Spiels. Dessen einfacher Lösungsalgorithmus ist ausreichend. Damit ist Magic Jack wesentlich einfacher als die Varikon-Box.

Design:  Jens Hagen Neudecker
Hersteller:  FunTech
Erscheinungsjahr: 1994

Google: Magic Jack Puzzle
Shopping: Kaum lieferbar.