5.6.21

Zigzag

Ein Hartholzquader der Größe von rund 5x5x8cm wurde mit der Laubsäge in 4x4 Stäbe zersägt. Dies geschah durch sechs jeweils achsenparallele Sägeschnitte. Das Puzzle hat dadurch auf der kleinen quadratischen Seite ein  nahezu quadratisches 4x4-Gitter, die langen Seiten zeigen jeweils drei geschwungene Schnitte, durch die einzelnen Teile verzahnt werden und zusammenhalten. 

Schwierigkeit: Bei dem zusammengesetzten Puzzle lassen sich die Schichten senkrecht zu jeder der geschwungenen Schnittkanten verschieben. Damit ist es kein Problem, das zusammengesetzte Geduldspiel auseinanderzunehmen. Etwas schwieriger wird es, das Puzzle wieder zusammenzusetzen, da man die Lage der einzelnen Stäbe herausfinden muss. Dies ist aber auch für Anfänger keine unlösbare Aufgabe.


 

Ähnliches Geduldspiel: Venusschlüssel
Historisches: Ein vergleichbares Geduldspiel war bereits in Hamley's Catalog aus dem Jahr 1898 abgebildet unter dem Namen The Zigzag Cube [1]. Auch im Buch Puzzles Old And New von Professor Hoffmann befindet sich eine Beschreibung und eine Abbildung der Einzelteile. Weitere Beispiele aus den 1930er und 1940er Jahre findet man auf Jim Storer's Puzzle Page [3].

Hersteller:  Puzzling People

Shopping: Nicht lieferbar, es gibt aber vergleichbare Geduldspiele.

Quellen:
[1]: Jerry Slocum and Rik van Grol: Early Japanese Export Puzzles 1860s to 1960s. In: David Wolfe, Tom Rodgers (Eds.): Puzzlers' Tribute, A Feast for the Mind, Routledge, 2002
[2] Prof. Hoffmann (Reverend Angelo John Lewis): Puzzles Old And New, London 1893, Puzzle Nr. XL auf den Seiten 109 und 143. 

Impossibottle mit Pagode und Pfeil