12.6.21

Modifizierte diagonale Knoten (Übersicht)

Bisher wurden zwei Varianten der diagonalen Knoten vorgestellt: Die erste Variante besteht aus sechs identischen Teilen, bei der zweiten Variante gibt es einen Schlüsselstein, welcher keine Aussparungen enthält. Diese beiden Varianten haben drei Steine gemeinsam, in den anderen drei Steinen unterscheiden sie sich. Da die diagonalen Knoten keine Leerräume im inneren haben, haben die Steine für beide Varianten dasselbe Gesamtvolumen. 

Da bei der Variante mit Schlüsselstein dieser Schlüsselstein ein größeres Volumen als die anderen Steine hat, muss es auch Steine mit kleinerem Volumen geben. Wenn wir uns einmal vorstellen, dass (wegen des konstanten Volumens) kleine Teil aus einem Stein herausgeschnitten wurden und statt dessen in einen anderen Stein hineingeklebt wurden, dann haben wir damit ein allgemeines Verfahren gefunden, die Form der sechs Steine vorsichtig zu ändern: Das herausgeschnittene Teil soll bei der Lösung natürlich an der selben Stelle bleiben, aber es hat im zusammengebauten Zustand ja Kontakt zu weiteren Nachbarsteinen, an die es angeklebt werden könnte. Nun bleibt die zusätzliche Bedingung, dass das Puzzle auch lösbar sein muss: Wir müssen es auseinandernehmen und wieder zusammenstecken können. Dass dies möglich ist, ist nicht von vornherein klar: Durch die Veränderung im Inneren könnten sich die Steine auch unlösbar verhakt haben.

Übrigens kann mit diesem Verfahren auch der Übergang vom diagonalen Knoten mit sechs gleichen Teilen zum Diagonalen Knoten mit Schlüsselstein erklärt werden: Im Foto rechts sind die Ausgangssteine, links die drei modifizierten Steine. Die aus den beiden Teilen links unten zusätzlich ausgeschnittenen Teile kann man sich so eingefügt denken, dass genau der Schlüsselstein links oben entsteht.


Durch dieses Verfahren verfügen wir über die Möglichkeit, eine größere Anzahl neue Geduldspiele zu entwickeln. Einige sollen hier näher betrachtet werden.

Schwierigkeit: Für den klassischen diagonalen Knoten aus sechs gleichen Steinen gab es zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Es ist nicht zu erwarten, dass dies auch für alle modifizierten Diagonalen Knoten gilt. Damit sind die modifizierten diagonalen Knoten von verschiedener Schwierigkeit. Wenn man die beiden Varianten des klassischen diagonalen Knotens kennt, sind es meist mittelschwere Geduldspiele.

Von nicht so großer Bedeutung ist die äußere Form des zusammengebauten diagonalen Knotens, denn diese kann auf vielfältige Art verändert werden: Neben der Sternform sind Kugelform und die hier abgebildete Würfelform möglich.

Bei verschiedenen Schnittmustern auf der Oberfläche erkennt man, dass zwei solche Geduldspiele verschieden sind. Bei gleichem Äußeren in zusammengebautem Zustand kann man sich jedoch nicht sicher sein.

 

Shopping: kaum lieferbar.
DIY: Mehrere Varianten zum 3D-Druck

Impossibottle: Korkenzieher nach innen