13.6.21

Checkerboard Puzzle - Only 12 pieces

Hier ein weiteres zersägtes Schachbrett, welches wieder zusammengesetzt werden soll. Diesmal sind es nur 12 Teile (wie der Name schon verrät), bestehend aus vier bis acht Einzelfeldern. Etwas ungewöhnlich ist, dass nicht alle Teile verschieden sind. Es gibt zwei identische Z-Pentominos (links oben im Bild).


Wie beim New XceL Checkerboard Puzzle handelt es sich um einseitig gefärbte Steine, die Steine können also nicht gewendet werden.


Schwierigkeit: Was so einfach aussieht, erweist sich wieder als echt tückisch. Das Geduldspiel besitzt noch weniger Lösungen als das New XceL Checkerboard Puzzle. Rechnen Sie mit dem Schlimmsten. Es ist schon eine anerkennenswerte Leistung, wenn Sie alle Steine bis auf einen oder zwei entsprechend der Spielregeln untergebracht haben und ein Ergebnis ähnlich dem oben im Bild erhalten.

PolySolver-Info: Natürlich können Sie den Computer zu Hilfe nehmen: Der PolySolver hilft. Hier soll aber nicht eine Datei mit dem fertig modellierten Geduldspiel angeboten werden, sondern nur noch einmal ganz allgemein auf die Modellierung von Schachbrett-Puzzles mit dem PolySolver verwiesen.

Historisches: Dieses Geduldspiel erschien in den 1940er Jahren in Massenproduktion in den USA. Es wurde von verschiedenen Firmen unter mehreren Namen vertrieben, beispielsweise "All Square Novelty Puzzle", "Check-A-Board", "Tyr & Do It" u.a. Für den Preis von 25 Cent bekam man die Teile einseitig bedruckt und aus Pappe gestanzt. Für mehr Infos siehe [1].

Foto: Jim Storer's puzzle page

Hersteller: verschiedene
Erscheinungsjahr: 1940er Jahre

Shopping: nicht lieferbar.

3D-Druck: Die STL-Dateien zur freien Verfügung unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY stehen auf Thingiverse zum Download bereit. Für die Steine gibt es jeweils ein Grundgerüst, dazu müssen noch Kappen in zwei Farben gedruckt werden. Zum Schluss lassen sich die Kappen einfach auf die Grundgerüste drücken. Da die Kappen mit der Oberseite auf dem Druckbett gedruckt werden, ergeben sich sehr glatte Oberflächen für die Steine.

Quellen: 

Impossibottle: Korkenzieher nach innen