9.6.21

Figure Eight / Acht - 1

Um das Drahtpuzzle zu biegen, formt man einen stabilen Draht zu einer Figur ähnlich der Ziffer Acht. An beiden Drahtenden wird je ein Ring befestigt und die Ringe werden in der Mitte des Drahtes eingehängt. Doch jetzt muss man aufpassen: Wenn man den zweiten Ring einhängt, kann man dies auf dem Draht vor oder hinter dem ersten Ring tun. Hier wollen wir es so machen wie in der Abbildung: Der rechte und der linke Bogen hängen nicht ineinander. Wir können uns vorstellen, dass wir die Bögen etwas nach außen ziehen, dann wird das Puzzle in der Mitte nur durch einen Draht zusammengehalten


Zum Schluss wird in die Acht noch eine ringförmige Kette eingehängt, und diese soll befreit werden.

Schwierigkeit: Einfach, sehr gut für Anfänger geeignet.

Worin besteht der Witz dieses Geduldspiels? Die ausführliche Beschreibung oben, wie die Figur Acht entsteht, war nicht umsonst: Man kann die zwei Bögen auch in der anderen Reihenfolge einhängen. Auch wenn das nicht auf den ersten Blick klar ist, erhält man dann ein völlig anderes Geduldspiel, an dem man sich wirklich die Zähne ausbeißen kann. Speziell weil dieses erste Geduldspiel so einfach ist, verblüfft das völlig andere Verhalten von Figure Eight / Acht - 2.

DIY-Tipp: Das Geduldspiel lässt sich einfach aus dickem Draht und etwas Bindfaden basteln. Statt der Ringe sind große Schlaufen an den Drahtenden ausreichend.

Hersteller:  Jan Sturm, auch andere Hersteller.

Google: wire puzzle "figure eight"
Shopping: Schwer lieferbar, Preis a. 10€

Impossibottle: Korkenzieher nach innen