30.6.21

Perfektes Rechteck der Ordnung 23 (Größe: 7526 x 5620)

Hier wieder ein perfektes Rechteck: Die Fläche des Rechtecks der Größe 7526x5620 soll mit 23 Quadraten gefüllt werden, die Seitenlängen der zur Verfügung stehenden Quadrate liegen zwischen 576 und 2182.

Das kleinste perfekte Rechteck hat die Größe 47x65 und besteht aus 10 Quadraten. Das hier benutzte Rechteck zeichnet sich dadurch aus, dass keine klitzekleinen Quadrate benötigt werden. Genauer gesagt ist das Verhältnis der größten Seitenlänge zur kleinsten Seitenlänge maximal unter allen bekannten perfekten Rechtecken, siehe [1]. Durch die geringeren Größenunterschiede bei einigen Steinen besteht natürlich Verwechslungsgefahr bei deren Anordnung, aber durch die aufgedruckten Seitenlängen ist jederzeit eine Kontrolle möglich, ob die Steine wirklich aneinander passen.

Schwierigkeit: Mit 23 Steinen ist das Geduldspiel einigermaßen anspruchsvoll. Neben dem Blick, ob die Steine passen, ist auch Nachrechnen gefragt. Hier kann noch einmal zusammen mit den Kindern das Addieren geübt werden.

 

Design:  Stuart Anderson, squaring.net


3D-Druck: Die STL-Dateien zur freien Verfügung unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY stehen auf Thingiverse zum Download bereit. 

Quellen:
[1]  http://www.squaring.net/sq/ss/s-pss.html#nice-pss

Impossibottle: Korkenzieher nach innen