Bei der Stachelwalze im Käfig handelt es sich um eine weitere abstrakte Variante der Käfigbefreiung. Ein zylindrischer Körper mit acht herausstehenden Stiften soll aus dem üblichen runden Käfig befreit werden. Die Stifte ragen in vier Richtungen senkrecht aus dem Körper der Walze, unterscheiden sich aber in der genauen Position und Länge. Die Öffnungen in Deckel und Boden des Käfigs sind zu klein für die Stachelwalze, bleiben die sechs nahezu rechteckigen Fenster im Gitter.
Dies ist eines der Käfigpuzzles aus einer ganzen Serie, gefertigt von der tschechischen Firma Rademic. Diese Geduldspiele sind hochwertig gefertigt. Der Käfig der Stachelwalze hat beispielsweise keine Gitterstäbe, sondern scheint aus einem Stück gefertigt zu sein.
Schwierigkeit: Wenn man etwas Erfahrung mit Tierbefreiungen hat, dann ist die Befreiung der Stachelwalze vergleichbar mit der Befreiung des wohlbekannten Igels. Also einfach bis mittelschwer. Der Hersteller vergibt 4 von 5 möglichen Sternen, verglichen mit einer Schwierigkeit von 3 für "gewöhnliche" Igelbefreiungen.
Ähnliches Geduldspiel: Unter dem Namen Man the Torpedo gibt es ein funktionsgleiches Geduldspiel anderer Hersteller mit Messingstäben für Stachel und Gitterstäbe.
Design und Herstellung: Rademic
Erscheinungsjahr: 1966
Shopping: Lieferbar aus Tschechien, Preis ca. 25€