Bei Alcatraz handelt es sich wieder um eine Käfigbefreiung. Wie schon öfter gesehen besteht der Käfig aus einem rechteckigen Boden und einer passenden Decke, diese sind verbunden durch sechs senkrechte Stäbe. Anders als sonst befindet sich im Inneren des Käfigs eine Stahlkugel. Und anders als bei den Tieren im Käfig kann die Kugel leider nicht durch irgendwelche Manipulationen in eine Form gebracht werden, so dass sie plötzlich zwischen zwei Stäben hindurchpasst.
Dann bleibt uns wohl nur, den Käfig näher anzuschauen. Und tatsächlich scheinen die verchromten Gitterstäbe etwas beweglich zu sein. Natürlich reicht das noch nicht, aber vielleicht ist dies schon ein Teil der Lösung.
Schwierigkeit: Ein Geduldspiel, dem der Laie meist völlig hilflos gegenübersteht. Hilfreich sind Erfahrungen mit anderen Geduldspielen; dann hat man vielleicht eine Idee, wie sich Alcatraz öffnen lässt. Auch wenn das nicht in einem Schritt zum Ziel führt.
Da das zugrundeliegende Patent abgelaufen ist (s.u.) und es sich um ein ansprechendes Geduldspiel handelt, gibt es mittlerweile unterschiedliche Varianten.
Patent: US4625968A (abgelaufen)
Erscheinungsjahr: 1984
Shopping: Gelegentlich neu oder gebraucht lieferbar, Preis 10-20€