Das Corner Cube Puzzle ist ein interessantes Geduldspiel und lässt sich trotz kompliziert geformter Teile mit Überhängen einfach (d.h. ohne Stützen) ausdrucken.
Gegeben sind sechs fast identische Teile, genauer gesagt gibt es zwei spielsymmetrische Teile, und davon jeweils drei Stück. Daraus soll man einen 2x2x2-Würfel zusammensetzen.
Die Teile besitzen mehrere schräg verlaufende Innenflächen, und speziell eine kleine quadratische Pyramide bringt uns auf die Idee, dass es sich hier um einen modifizierten diagonalen Knoten handeln könnte. Die Modifikation betrifft nicht so sehr die äußere Würfelform statt des Sterns, sondern die Modifikation der sechs Teile. Normalerweise würden wir sechs gleiche Teile erwarten, aber hier gibt es zwei Sorten von Teilen. Doch andersherum betrachtet versteckt sich hier vielleicht sogar ein Lösungshinweis.
Für den normalen, symmetrischen diagonalen Knoten aus sechs gleichen Teilen gab es zwei verschiedene Möglichkeiten, ihn zusammenzustecken. Doch hier scheint es so zu sein, dass simultane Bewegung nicht zum Ziel führt: Man kann zwar fünf der sechs Steine zusammenstecken. Aber dann scheitert man, wenn man das Gebilde aus fünf Steinen lockern will, um irgendwie den sechsten Stein einzufügen.
Schwierigkeit: Auch wenn man den diagonalen Knoten kennt, bleibt es spannend, die sechs Teile zusammenzubauen. Erstens geht es nicht mittels simultaner Bewegung und zweitens versteckt sich in dem Geduldspiel noch ein zusätzliches Geheimnis. Erst wenn man das erkannt hat, klappt es plötzlich.
Hersteller: Pacific Puzzleworks
Erscheinungsjahr: 2018