Hier ein verchromter Igel mit spitzen Stacheln im verchromten Käfig. Dieser Igel soll befreit werden.
Es gibt keine beweglichen Teile. der Igel muss also tatsächlich durch das Gitter hindurchbewegt werden. Zwar haben auch der Boden und die Decke des Käfigs jeweils eine runde Öffnung, aber diese sind wieder einmal nicht hilfreich.
Dieser Igel verfügt über insgesamt 12 Stacheln. Die Stacheln sind angespitzt, sind beinahe regelmäßig auf der Kugel angeordnet, allerdings nicht alle ganz senkrecht.
Ähnliche Geduldspiele: Den Igel im Käfig gibt es seit über 120 Jahren, dementsprechend gibt es viele Varianten davon. Beispielsweise können sich die Stacheln verschiedener Igel in Anzahl, Anordnung und Länge unterscheiden. Gelegentlich taucht dieses Geduldspiel auch unter dem Namen Sputnik auf.
Schwierigkeit: Wenn man erstmalig ein Geduldspiel dieser Art vor sich hat, wird man zunächst herumprobieren. Da der Igel aber von allen Seiten ähnlich aussieht, kommt man schnell durcheinander und übersieht so möglicherweise die Lösung. Allerdings gibt es durchaus einen Ansatz, mit dem man viele solcher Geduldspiele mit Objekten im Käfig lösen kann. Dieser wurde in einem anderen Blogartikel bereits vorgestellt.
Design: klassisch
Hersteller: Eureka
Shopping: von anderen Herstellern lieferbar, Preise je nach Hersteller und Alter, meist 5-15€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen