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29.6.22

Furniture Puzzle / Möbel-Puzzle

Was aussieht wie ein Satz von Möbeln aus einem Puppenhaus, entpuppt sich als Geduldspiel:


Die insgesamt sechs Möbelstücke lassen sich nämlich zu einem massiven quaderförmigen Block zusammenpacken. Das Auseinandernehmen des Blocks ist vergleichsweise einfach.

Solche und ähnlich Geduldspiele wurden im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts hergestellt und auf Messen und anderen Ausstellungen verteilt, um die Leistungsfähigkeit von Bandsägemaschinen zu demonstrieren. Damit hat dieses Geduldspiel eine ähnliche Geschichte wie der Mysterious Ball.

Schwierigkeit: Einfach.
Frage: Wer kann helfen mit genaueren Angaben zur Herkunft? Das Geduldspiel wird als Nest of Toys erwähnt in [1] auf Seite 11. Dort ist auch ein genauer Bauplan abgebildet.

Erscheinungsjahr: Zwischen 1900 und 1930.

Shopping: Sehr selten bei Auktionen.

Mehr Infos:
[1] Edwin Mather Wyatt: Wonders in Wood, Milwaukee, Bruce pub. co. 1946.


Surface

Das gelöste Geduldspiel ergibt eine aus acht Teilen zusammengesetzte Platte mit sehr dekorativer quadratischer Oberfläche. Zunächst entsteht ein quadratisches Gitter der Größe 5x5 durch acht ineinanderzusteckende Leisten. An den Leisten sind zusätzlich drei oder vier Würfel aus bunten Hölzern angebracht, welche die Lücken im Gitter füllen. Da die kleinen Würfel an unterschiedlichen Positionen angebracht sind, wird es knifflig.

Hier die acht Teile:

Schwierigkeit: Es sieht schwieriger aus, als es tatsächlich ist. Uns fehlt nur die Erfahrung mit der ungewöhnlichen Form der Teile. Vom mathematischen Standpunkt ist die Anzahl der Möglichkeiten vergleichsweise gering.

PolySolver-Info: Bei genauerer Betrachtung handelt es sich bei den acht Teilen um sieben Trominos und ein Tetromino, wobei die Elementarquadrate diesmal nicht zusammenhängen müssen. Diese Steine haben eine Richtung (waagerecht oder senkrecht), sichtbar an der Leiste, an welcher sie montiert sind. Die Steine dürfen genau dann gewendet werden, wenn diese Richtung verändert wird. Dass alles lässt sich mittels "Orientation" im PolySolver modellieren.

Design und Herstellung: Jean Claude Constantin

Google: Surface Puzzle Constantin
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 30€

26.6.22

Federbox / Raus aus den Federn!

Diese Trickkiste ist von mittlerer Größe (11cm x 11cm x 5cm) und trägt auf dem Acrylglas-Schieber im Deckel eine massive Spiralfeder. Dies ist jedoch keine reine Dekoration, sondern das Problem: In der Feder hängt ein großer Ring, welcher im Inneren der Kiste das Öffnen des Schiebers verhindert.

Eine sehr dekorative und etwas geheimnisvolle Kiste.

Wenn Sie ausreichend Erfahrungen mit Geduldspielen haben und auch die kleinen Geduldspiele für die Hosentasche nicht geringschätzen, dann sollte Ihnen die Kombination aus Sprungfeder und Ring bekannt vorkommen. Ob die gleiche Lösung hier weiterhilft?

Schwierigkeit: Da es sich um einen alten Trick in einem neuen Gewand handelt, ist der dekorative Wert größer als der Anspruch an den fortgeschrittenen Puzzlelöser. 

Design:  Jean Claude Constantin
Hersteller und Artikelnummer:  CMC Puzzles

Google: Federbox Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 25-50 €

Z-Box

Die Z-Box ist sehr kompakt und fast würfelförmig mit einer Seitenlänge von rund 6cm. Sie ist wie üblich aus lasergeschnittenem Holz, aber etwas schwer. Im Inneren klappert es und durch Öffnungen in Deckel und Boden erkennt man große bewegliche Unterlegscheiben. 

Doch diese Beobachtungen helfen nicht viel, die Trickkiste bleibt fest verschlossen.

Schwierigkeit: Die Z-Box ist vergleichsweise schwierig, da mehrere Mechanismen das Öffnen verhindern. Mit einem einfachen Lösungsschritt ist es diesmal nicht getan. 

Damit erweist sich die Z-Box als recht hartnäckig und das Öffnen bietet ein Aha-Erlebnis.

 

Design: Jean Claude Constantin
Hersteller:  CMC Puzzles

Google: Z-Box Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 25-35 €

25.6.22

Zahlen-Puzzle

Das Geduldspiel ist aus konzeptioneller Sicht völlig identisch zu den Schreckschrauben:

Insgesamt sieben sechseckige Holzblättchen müssen als Ring um ein mittleres Holzblättchen gelegt werden. Die Kanten der Holzblättchen sind jeweils mit den Zahlen 1 bis 6 versehen, und an aneinanderliegenden Kanten sollen jeweils gleiche Zahlen  aufeinandertreffen. 

Das Zahlen-Puzzle trägt auf seinen sechseckigen Holzblättchen die gleichen Zahlen in der gleichen Anordnung wie bei den Schreckschrauben. Da es insgesamt 5! = 120 verschiedene kreisförmige Anordnungen der Zahlen von 1 bis 6 gibt, wäre dies wirklich nicht nötig gewesen.

Hersteller und Artikelnummer: Bartl Minipuzzle Nr. 2288

Google: Bartl Zahlen-Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 3€

Schreckschrauben

Bei diesem Geduldspiel müssen sieben sechseckige Muttern als Ring um eine mittlere Mutter gelegt werden. Die Kanten sind auf der Oberseite jeweils mit den Zahlen 1 bis 6 versehen, und jeweils gleiche Zahlen sollen an aneinanderliegenden Kanten aufeinandertreffen. Damit handelt es sich um ein klassisches Anlegespiel wie beispielsweise auch beim Fliegen-Anlegespiel.

Auf jeder der Muttern befinden sich jeweils alle Zahlen von 1 bis 6, keine der Muttern ist doppelt vorhanden. Damit handelt es sich um ein anderes Geduldspiel als das Fliegen-Anlegespiel. Bei der Zahlenbelegung fällt auf, dass es zwei Paare von Muttern gibt, deren Zahlenbelegung jeweils gespiegelt ist (z.B. 1-2-3-4-5-6 und 6-5-4-3-2-1).

Schwierigkeit: Mittelmäßig. Mit etwas Ausdauer und geordnetem Vorgehen gut lösbar.

Alternative Namen: Später änderte sich der Name des Geduldspiels zu Oh Mutter!
Äquivalntes Geduldspiel: Zahlen-Puzzle

Hersteller und Artikelnummer:  MB Spiele. Tüftel Nr. 2
Erscheinungsjahr: ca. 1970

Shopping: Neu oder gebraucht lieferbar, Preis 5-10 €

22.6.22

LTU Magnetspiel

Ein typisches 3x3-Anlegespiel, hier als Reisespiel einer ehemaligen Fluggesellschaft: Neun Karten enthalten an den Kanten jeweils den zerschnittenen Schriftzug LTU in einer der vier Farben Rot, Gelb, Blau oder Schwarz und sollen zu einem 3x3-Quadrat zusammenzufügen. Auf den Rändern der Karten sind jeweils zweimal die Buchstaben LT bzw. U nebeneinander abgebildet, die Karten sind also orientiert. 

Schwierigkeit: Vergleichsweise schwierig, da man instinktiv nach orientierten Lösungen (d.h. alle Buchstaben zeigen in die gleiche Richtung, wie im Bild oben) sucht, aber es keine orientierte Lösung gibt. 

Als Reisespiel sind sowohl die neun kleinen Karten (3cm x 3cm) wie auch die Unterlage magnetisch. Das ist praktisch für die Reise, erschwert aber die Handhabung etwas, da Karten oft zusammengehalten werden.

Frage: Wer kann helfen mit Informationen zu Hersteller und Erscheinungsjahr?


Technischer Steckbrief:
3x3 Edge Matching Puzzle

LTU Magnetspiel 

Karten doppelt vorhanden? eine
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert -
Anzahl Karten mit 4 Farben 8
Anzahl Karten mit 3 Farben 1
Anzahl Karten mit 2 Farben 0
Schwierigkeit [*] 7920
Fingerabdruck [*] AABC-ABDc-ACBd-AdCB-AdCB-Cadb-Cbda-Dacb-Dbca

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Jungle Trails Puzzle

Das Puzzle besteht aus 36 quadratischen Karten, auf denen Käfer und Frösche sich auf zwei verschiedenen Pfaden bewegen. Auch verschieden aussehende Frösche benutzen jeweils den Frosch-Pfad, alle Käfer den Käfer-Pfad. Jede Kante einer Karte zerschneidet maximal einen Pfad in der Mitte der Kante. Die Pfade besitzen keine Richtung, auf den Pfaden laufen die Tiere jeweils in beide Richtungen. Pfade können sich auf einer Karte verzweigen, kreuzen oder auch beginnen oder enden.


Natürlich soll aus den 36 Karten ein 6x6-Quadrat gebildet werden, so dass an aufeinandertreffenden Kanten die Pfade der Farbe entsprechend korrekt fortgesetzt werden. Dabei können an den Rändern durchaus Pfade das 6x6-Quadrat verlassen.

Wem das zu leicht ist, für den gibt es noch eine zusätzliche Bedingung, welche die Aufgabenstellung erschwert: Jetzt dürfen keine Pfade mehr das 6x6-Quadrat verlassen, alle Pfade müssen spätestens am Rand enden oder mit einer Kurve später zurück ins Innere führen.

Schwierigkeit: Da es keine globale Bedingung an die Lösung gibt (etwa dass zusätzlich jeder der zwei Pfade als zusammenhängend gefordert wird), ist das Puzzle ein reines Edge-Matching-Puzzle. Für jede Kante gibt es nur drei Möglichkeiten: Frosch-Pfad, Käfer-Pfad oder kein Pfad. Die Situation ist hier genau wie beim Ant Trails Puzzle.

Gestaltung: Die Gestaltung der Karten ist wesentlich unübersichtlicher als beim Ant Trails Puzzle, da sich jeweils viele verschiedenfarbige Tiere auf einem Pfad tummeln. Die nötige Unterscheidung zwischen Käfern und Fröschen wird schwer gemacht. Mit wenig Aufwand wäre das Puzzle viel klarer und übersichtlicher geworden. Die Beschreibung der Aufgabenstellung auf dem Karton in Englisch ist korrekt und verständlich. Auf dem beiliegenden Zettel findet man auch eine deutsche Version, diese ist aber völlig unverständlich.

Ähnliche Geduldspiele: Vergleichbare Geduldspiele vom gleichen Autor sind: Ant Trails Puzzle und Beach Trails Puzzle.

Das Jungle Trails Puzzle stimmt mit dem Ant Trails Puzzle logisch sogar völlig überein, wenn man die Struktur der Karten vergleicht. Es werden Karten gleicher logischer Struktur (etwa: mit einem geraden Weg) bei beiden Geduldspielen in gleicher Anzahl verwendet. Damit unterscheiden sich beide Geduldspiele nur in ihrer grafischen Gestaltung.

Design: Dan Gilbert
Hersteller:  DaMert Company
Erscheinungsjahr: 2004

Google: Jungle Trails Puzzle
Mehr Puzzles vom gleichen Autor: Dan Gilbert Puzzle
Shopping: Gebraucht lieferbar, ca. 5-15€.


Technischer Steckbrief für
6x6 Edge Matching Puzzle

The Ant Trails Puzzle 

Karten doppelt vorhanden? alle Karten doppelt bis fünffach, Symmetrie zwischen Käfern und Fröschen
Orientiertheit der Karten --
Anzahl Lösungen mehr als 50.000
davon orientiert -
Anzahl Karten mit 2 verschiedenen Kanten 32
Anzahl Karten mit 4 gleichen Kanten 4
Schwierigkeit [*] (noch offen)
Fingerabdruck [*] AAAA-AAAA-AAAB-AAAB-AAAB-AABB-AABB-AABB-AACC-AACC-AACC-ABAB-ABAB-ABAB-ABAB-ABAB-ABBB-ABBB-ACAC-ACAC-ACAC-BBBC-BBBC-BBCC-BBCC-BBCC-BCBC-BCBC-BCBC-BCBC-BCBC-BCCC-BCCC-BCCC-CCCC-CCCC

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

19.6.22

Magic Mirror: Marvel Super Heroes

Dieses Geduldspiel funktioniert anders: Ein Puzzle mit Spiegeln!

In einem Rahmen passen vier Acrylwürfel gleicher Größe. Im gelösten Zustand sieht man beim Blick von oben das korrekte Bild eines Superhelden.

Im Inneren enthalten die kleinen Würfel einen um 45 Grad geneigten Spiegel, so dass man durch eine Fläche in den Würfel hineinschauen kann und auf einer anderen Seite wieder heraus. Die anderen vier Seiten jedes Würfels tragen außen jeweils ein Viertel eines Bildes der Größe 2x2. Weitere acht solche Teilbilder befinden sich im Inneren des Rahmens. Diese Teilbilder gehören zu insgesamt sechs Bildern der Größe 2x2. Die Aufgabe besteht nun darin, die vier Würfel so in den Rahmen zu packen, dass beim Blick von oben ein 2x2-Bild in dem Boden des Rahmens erscheint. Der Blick trifft in jedem der vier Würfel auf einen Spiegel und wird abgelenkt, so dass man tatsächlich auf andere Teilflächen schaut. 

Schwierigkeit: Diese Art von Geduldspielen ist ungewöhnlich, man muss sich an die Verwendung der Spiegel gewöhnen. Insgesamt ist es nicht zu schwer und es macht Spaß!

 

Ergänzung 2023: Ähnliche Geduldspiele: Ebenfalls von Schmidt Spiele gibt es weitere Magic Mirror-Geduldspiele:  Sponge Bob, Sponge Bob und Freunde, Spiderman, Fantasy, Cars/Truck/Bikes. Außerdem eine Extraausgabe zur Nürnberger Spielemesse 2005. Wahrscheinlich ist die logische Struktur aller dieser Geduldspiele gleich und nur die Bilder wurden ausgetauscht.

Hersteller und Artikelnummer:  Schmidt Spiele Nr. 55411
Design: Ivan Moscovich
Erscheinungsjahr: 2005

Google: Schmidt Magic Mirror Marvel
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 30€

Jags and Hooks

Dies ist zur Abwechslung wieder einmal ein einfaches Geduldspiel. Es ist erwähnenswert, weil es das älteste bekannte Geduldspiel ist, bei dem Polyominos in einen Rahmen gepackt werden sollen. Es wird bereits erwähnt im Katalog von P. F. Catel aus dem Jahr 1785 mit dem schönen Titel "Verzeichnis von sämmtlichen Waaren so bey dem Kaufmann Peter Friedrich Catel wohnhaft in der Brüderstrasse im Nürnberger Laden zu jeder Zeit um sehr billige Preise zu haben sind".

Die Aufgabe besteht darin, vier L-Tetrominos und vier Z-Pentominos und einen 6x6-Rahmen zu packen.

Auf dem Foto ist eine aktuelle 3D-gedruckte Variante des Geduldspiels abgebildet. Der Rahmen enthält einen zusätzliche Parkplatz für einen Stein, falls das Geduldspiel ungelöst ist.

Schwierigkeit: Einfach. Obwohl es nur eine Lösung gibt, ist diese nicht schwer zu finden. Im Katalog von Catel steht, dass man stundenlang beschäftigt sein wird, um die Steine einzusortieren. Aber das ist wohl etwas übertrieben.

Erscheinungsjahr: ca. 1785

3D-Druck: Die STL-Dateien für dieses Geduldspiel finden Sie unter den 3D-Modellen zum Blog auf Thingiverse.

Mehr Infos:
Jerry Slocum, Dieter Gebhardt: Puzzles from Catel's Cabinet and Bestelmeier's Magazine 1785 - 1823. PDF.

18.6.22

20 Cent Box

Die 20-Cent-Box ist eine kleine Puzzlebox (ca. 5cm x 4cm x 7,5cm) als Geldspeicher. Übertrieben sicher ist er nicht: Sie können die mitgelieferte 20-Cent-Münze nicht nur durch den Schlitz einwerfen, sondern auch wieder herausschütteln. 

Das ist aber nicht die Aufgabe, sondern die Box soll geöffnet werden. Außer der Münze gibt es auch noch einen Schlüssel, dessen Funktion völlig unklar ist. Es gibt zwei kleine Löcher, durch die man den Schlüssel einführen könnte, eines am Boden und eines an der Vordertür. Aber beide scheinen auf den ersten Blick nicht hilfreich.

Schwierigkeit: Schwierig, da die meisten von uns längere Zeit mit Schlüssel und Münze hantieren müssen, bis die Box sich öffnet. 

Varianten: Es gibt leicht unterschiedliche Varianten: Neben der abgebildeten Version gibt es noch eine funktionsgleiche, ältere Variante mit Holzschlüssel und Schlitz oberhalb des Fensters.

 

Design:  Jean Claude Constantin
Hersteller und Artikelnummer:  CMC Puzzles

Google: Federbox Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 25€

Dreh-Labyrinth

Wie zu erwarten, soll eine Stahlkugel an einem Startpunkt im Zentrum eingeworfen werden und an einem Ziel am Rand das Labyrinth wieder verlassen. Das Labyrinth besteht aus vier konzentrischen Kreisen mit Trennwänden und Toren. 

Die Besonderheit besteht darin, dass das Labyrinth aus zwei drehbaren Scheiben besteht. Beide Scheiben enthalten nur Wände in der halben Höhe, die jedoch allein ausreichen, um die Kugel zu blockieren. Jedoch müssen Tore auf beiden Scheiben übereinander liegen, damit die Kugel hindurchrollen kann. Es reicht also nicht, einmal auf das Labyrinth zu schauen. Der direkte Weg zum Ziel wird verbaut sein und man muss schrittweise dem Ziel näherkommen.

Schwierigkeit: Man merkt recht schnell, wie man Hindernisse umgehen kann. Das Labyrinth ist einfach zu Lösen, es macht aber trotzdem auch wiederholt Freude. Viel schwieriger wird es, nach einem möglichst kurzem Weg zum Ziel zu suchen.

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt eine komplexere Variante mit fünf statt vier konzentrischen Kreisen.

Design: Jean Claude Constantin
Hersteller:  CMC Puzzles

Google: Labyrinth Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 25€

15.6.22

SBP Solver: Schiebespiele automatisch lösen (Software)

Schiebespiele soll man (wie alle Geduldspiele) ohne zusätzliche Hilfsmittel lösen, aber bei der Frage nach der kürzesten Lösung wird es für den Menschen schnell kompliziert. Vor Einführung des Computers konnte oft nur die kürzeste bekannte Lösung angegeben werden, weil es vielleicht eine noch kürzere, aber bisher unbekannte Lösung gab.

Inzwischen gibt es aber für jedermann Software, die bei der Lösung hilft. Hier wollen wir den SBP Solver von Pierre-François Culand vorstellen. Die Abkürzung SBP steht für Sliding Pieces Puzzles

Mit diesem Programm lassen sich die üblichen Schiebespiele mit konvexen Steinen zügig eingeben und danach automatisch lösen. 

Simple Traffic Jam im SBP Solver

Zunächst werden im linken Feld (Initial Position) die Steine platziert. Sie können einfach mit der Maus an der passenden Stelle aufgezogen werden und später ggf. verschoben. Ebenso lassen sich später Eigenschaften verändern, beispielsweise die Farbe oder eine Einschränkung der Zugrichtung. Einige oder alle Steine können dann in das rechte Fenster (Goal Position) verschoben werden. Das sieht dann genauso aus wie bisher bei den Aufgabenstellungen.

Man kann nun die Steine mit der Maus auf dem Spielbrett herumschieben wie man es sonst auch macht. Aber wir können den Computer auch arbeiten lassen. Der Solver findet dann die kürzeste Lösung, deren Länge auf die drei üblichen Weisen gemessen werden kann: Anzahl der geradlinigen oder rektilinearen Züge einzelner Steine sowie der zusätzlichen Möglichkeit, gleichzeitig ganze Gruppen von Steinen zu verschieben. Danach können wir uns die kürzeste Lösung anzeigen lassen, entweder Zug für Zug oder komplett als Zugfolge.

Die in den Steckbriefen angegebenen Längen der optimalen Lösungen wurden jeweils mit dem SBP Solver berechnet, soweit sie nicht vorher bekannt waren.


Noch eine Variante des Eselspuzzles

Gegenüber dem normalen Eselspuzzle werden hier die Steine im unteren Teil anders positioniert. Allerdings können wir diesen unteren Teil nicht in die übliche Startkonfiguration umwandeln, indem wir nur die Steine in den unteren drei Reihen bewegen. Das haben wir bereits bei den kleinen Schiebespiele der Größe 3x4 gesehen.

Start                                              Ziel

Wenn wir die Aufgabe lösen wollen, müssen wir die Steine im oberen Teil des Rahmens relativ schnell verwenden. Tatsächlich schaffen wir so mehr Bewegungsfreiheit und können das Geduldspiel lösen.

Technischer Steckbrief für
4x5 Schiebespiel

Variante des Eselspuzzles

Variation von Eselspuzzle
Größe 4x5
Aufgabe 2x2-Quadrat ans Ziel bewegen
Art der Bewegung Schieben
Gesamtanzahl Steine 9
Alle Steine konvex? ja
Anzahl Steine 2x2 1
Anzahl Steine 1x2 (senkrecht) 4
Anzahl Steine 2x1 (waagerecht) 1
Anzahl Steine 1x1 4
Anzahl Leerfelder 2
optimale Lösung (geradlinige Züge) 74
optimale Lösung (rektilineare Züge) 67
optimale Lösung (Gruppen) 47


Kleine Schiebespiele der Größe 3x4

Wenn man sich die Startkonfigurationen des Eselspuzzles und von Simple Traffic Jam betrachtet, dann unterscheiden sie sich nur im unteren Teil. Sie bestehen aus den gleichen Steinen, sind nur anders angeordnet. Die Aufgabenstellung ist auch gleich: Der große rote Stein soll von ganz oben nach ganz unten bewegt werden.

Eselspuzzle                                   Simple Traffic Jam

Und wie wir gleich sehen werden, gibt es noch mehr solche Startkonfigurationen. Ab jetzt wollen wir nur noch den unteren Teil der Größe 3x4 betrachten. Wir können uns die Aufgabe stellen, diese Startkonfigurationen innerhalb eines 3x4-Rahmens ineinander zu überführen und wüssten dann, dass wir alle dazugehörigen großen Geduldspiele lösen können, sobald wir eines davon lösen können.

Hier sind einige solche Startkonfigurationen:

Variante a (ähnlich Traffic Jam)                              Variante b                

Die Variante a kann ganz einfach in den unteren Teil der Startkonfiguration von Simple Traffic Jam überführt werden, man benötigt dafür nur 7 rektilineare Züge.

Um Variante b in Variante a zu überführen, benötigt man 26 rektilineare Züge.

Variante c (ähnlich Eselspuzzle)                              Variante d                

Startet man mit Variante c, so benötigt man 33 rektilineare Züge für Variante a und 25 rektilineare Züge für Variante b.

Die Variante d unterscheidet sich (wie auch die nachfolgende Konfiguration e von den anderen Konfigurationen, da sie nicht spiegelsymmetrisch ist. Startet man mit dieser Variante d, so benötigt man 41 rektilineare Züge für Variante a, 39 rektilineare Züge für Variante b und 18 rektilineare Züge für Variante c.

Das heißt aber nicht, dass man jede solche Startkonfiguration in jede andere überführen kann. Betrachten wir die folgende Startkonfiguration:

Variante e

Diese Startkonfiguration lässt sich nicht in eine (und damit jede) der oberen überführen. Man sieht das recht leicht, da diesmal nacheinander nur wenige Züge möglich sind, bis sich alles verklemmt hat und keine weiteren Züge möglich sind.

Jetzt erinnern wir uns noch einmal an die Ausgangssituation: Eigentlich hatten wir ja mit einem 5x4-Rahmen gestartet. Nehmen wir den oberen Teil wieder hinzu, wird dann die Aufgabe lösbar? Können wir das mit unserem bisherigen Wissen schon entscheiden?

Die Auflösung gibt es im Post Noch eine Variante des Eselspuzzles.

Mehr Infos: 
L. E. Hordern: Sliding Piece Puzzles, Oxford University Press, 1986

12.6.22

The Exquisite Puzzle

Dieses Geduldspiel sieht wieder nach einer einfachen Sache aus: Nur drei Steine, bestehend aus fünf, sechs bzw. sieben Elementarquadraten, sollen in einen quadratischen Rahmen der Seitenlänge fünf gepackt werden.

Der Aufgabenzettel verlangt aber, dass die diese Aufgabe "auf zwei unterschiedliche Arten" gelöst werden soll. Was das genau bedeutet, wird uns leider nicht verraten. Aber wir können ja erst einmal nach einer Lösung suchen und uns danach über die andere Art der zweiten Lösung nachdenken.

Schwierigkeit: Die Schwierigkeit der ersten Aufgabe ist mittelmäßig. Aber die zweite Aufgabe hat es allein wegen der unscharfen Formulierung in sich und beschert einen echten Aha-Effekt.

The Exquisite Puzzle war das Austauschpuzzle von Mitsuhiro Odawara bei der Internationalen Puzzle Party 2013.

 

Design:  Mitsuhiro Odawara
Erscheinungsjahr: 2013

Shopping: Nicht lieferbar.

Four Sleazy Pieces

Four Sleazy Pieces ist ein weiteres Geduldspiel von Stewart Coffin und trägt die Nummer STC 169-A. Es geht darum, zwei Pentominos und zwei Heptominos in einen quadratischen Rahmen zu packen. Die abgebildete 3D-gedruckte Variante besitzt zusätzlich einen sehr nützlichen Parkplatz für einen der vier Steine. 


Schwierigkeit: Schwierig: Es gibt zwei Hinweise, dass es schwierig werden könnte: Erstens gibt es praktisch keine einfachen Geduldspiele von Stewart Coffin, und zweitens hat der quadratische Rahmen eine Seitenlänge von rund 5.5, also sollen die Steine vermutlich nicht achsenparallel in den Rahmen gepackt werden. Trotzdem ist das Ergebnis recht ansehnlich.

 


Design:  Stewart Coffin

Shopping: Kaum lieferbar.

3D-Druck: STL-Datei von Aaron Siegel bei Thingiverse.
Bemerkung zum Urheberrecht: Frei zur persönlichen, nicht-kommerziellen Verwendung laut Printable Puzzle Project.

11.6.22

Bee Box

Diese Trickkiste ist anders! Sie soll hier in verschlossenem Zustand beschrieben werden, obwohl sie geöffnet geliefert wird (auf Wunsch auch verschlossen). Der Grund dafür hängt mit der Sperrvorrichtung der Box zusammen.

Die mittelgroße Box hat einen kreisförmigen Boden mit einem Durchmesser von rund 9,5cm und ist knapp 6,5 cm hoch. Der Deckel hat in der Mitte einen 2,7 cm breiten Schieber, der offenbar geöffnet werden soll. Aber außer einem leichten Klappern tut sich nicht viel. In der Bodenfläche gibt es außerdem acht kleine Luftlöcher. Die wären vielleicht nützlich falls sich Bienen in der Kiste befinden; einen anderen Sinn kann man sich erst einmal nicht vorstellen.

Schwierigkeit: Fast unlösbar, wenn Sie nicht die richtige Vermutung haben. Und wenn Sie es nicht schaffen, gibt es allerdings trotzdem Hoffnung. Wahrscheinlich wird sich die Kiste nach einiger Zeit wie von selbst öffnen. Dann bleibt Ihnen immer noch der Aha-Effekt.

 

Design und Herstellung:  Jean Claude Constantin

Google: Bee box Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 30-40 €

ene mene miste ...

... so heißt diese Kiste. Eine Puzzlebox mit dreieckiger Grundfläche, gefertigt aus lasergeschnittenem Holz mit einigen verchromten Schrauben. Mit einer Seitenlänge von ca. 9 cm und einer Höhe von ca. 5.2 cm hat sie eine mittlere Größe.


Wie soll man diese Kiste öffnen? Eine erste Inspektion ergibt, dass der beschriftete Deckel sich ein klein wenig bewegen lässt, sich also öffnen lassen könnte. Das wird aber zuverlässig verhindert durch einen senkrechten Metallstift.

Außerdem besitzt die Kiste an den drei Seiten im unteren Bereich jeweils einen Schlitz. Wenn man Glück hat, lässt sich die dahinter befindliche Scheibe bewegen. Aber meist sitzt die Scheibe fest.

Schwierigkeit: Mittelschwer. Sie benötigen mehr als einen Schritt und müssen vermutlich eine Zeit lang hantieren, um die Kiste zu öffnen. Wenn Sie Erfahrung mit derartigen Trickkisten haben, führt planmäßiges Vorgehen zum Ziel.

 

Design und Herstellung:  Jean Claude Constantin

Google: ene mene miste Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 25 €

8.6.22

Saturn

Dies ist ein großes und etwas sperriges Drahtpuzzle. In einem gebogenen Draht (wir erkennen mehrere kreisförmige Bahnen in orthogonalen Ebenen, vielleicht sind dies die Saturnringe) hängt an einem Ring ein langer Stab. Der Stab ist so lang, dass man ihn nicht so einfach von den Saturnringen befreien kann. Der "Draht des Saturn" hat an dem leicht zugänglichen Ende eine so große Öse, dass der Stab dort nicht heruntergenommen werden kann. Das andere Ende ist zwar offen, aber mit dem langen Stab nicht so einfach erreichbar, weil sich der Stab immer wieder verklemmt.

Wenn man alles richtig macht, lässt sich trotzdem der Stab ohne jede Gewalt entfernen. Es gibt auch noch einen zweiten Lösungsweg, der etwas Gewalt erfordert.

Schwierigkeit: Schwer, denn es sind verschiedene Bewegungen des Stabes möglich und die Lösung ist nicht ganz naheliegend.

Design und Herstellung: Jean Claude Constantin

Google: Saturn Wire Puzzle Constantin
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

Rote Spirale

Die Rote Spirale ist ein Drahtpuzzle, bei dem ein längerer Draht zu einer engere werdenden Spirale mit quadratischem Querschnitt gebogen wurde. Anfang und Ende sind durch Ringe blockiert: Der Ring am unteren Ende hängt in einer Öse und zusätzlich in der nächsten Windung. Auf dem oberen Ring sitzt zusätzlich eine Holzkugel aus dem namensgebenden rötlichen Holz. In diesem Gestell hängt eine lange, dünne Zunge, welche befreit werden soll. 


Wie üblich soll man keine keine Gewalt anwenden, um z.B. die Zunge soweit zu öffnen, dass sie über die Kugel passt.

Schwierigkeit: Schwer. Die Lösung ist nicht naheliegend und beschert einen Aha-Effekt.


 

Design und Herstellung: Jean Claude Constantin

Google: Rote Spirale Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 10€

5.6.22

Skyline

Eine Skyline aus abstrakten Häusern und Türmen, dargestellt durch quadratische Säulen aus verschiedenfarbigen Hölzern, manche davon oben abgeschrägt. Dazu gibt es irgendwo in der Mitte einen Messingstab als Turm. Das Ganze steht auf auf einem Holzboden mit einer Drahtbegrenzung als Stadtmauer.

Wenn man das Geduldspiel so im gelösten Zustand vor sich sieht, ist nicht einmal die Aufgabe klar. Dazu muss man die Stadt auseinandernehmen stellt fest, dass die Stadt aus neun Blocks von mehreren Häusern besteht. Und sieht man sich die die Steine von unten an, dann wird schnell klar: Bei den Grundflächen der Häuserblocks handelt es sich um Polyominos, und zwar haben diese verschiedene Größen und Formen. Sie bestehen diese aus acht, sieben, (jeweils einmal), sechs (zweimal), fünf (dreimal), vier bzw. zwei (jeweils einmal) Elementarquadraten. Diese bedecken eine Fläche von 48 Elementarquadrate der Gesamtfläche von 7x7. Die Polyominos können nicht gewendet werden, da die Skyline natürlich nach oben zeigen soll.



Für das freie Feld ist der Messingstab vorgesehen. Dazu enthält die Bodenplatte 13 verschiedene Löcher, was 13 Aufgaben entspricht. Oder, wenn Sie es sich einfach machen wollen: Bauen Sie zuerst die Stadt zusammen, dann wird ein Feld frei bleiben. Versuchen Sie dann, Ihre Stadt so auf die Grundfläche zu setzen, dass das Leerfeld über einem Loch erscheint. Jetzt können Sie auch noch den Stab einstecken.

Schwierigkeit: Dies ist eine vergleichsweise einfache Polyomino-Aufgabe: Das Feld ist mit 7x7 kleiner als das Schachbrett, zwei der Steine sind klein und lassen sich zum Schluss meist gut einfügen.

Andere Aufgaben:

Wenn Sie den Messingstab beiseite legen, können Sie zwei weitere Aufgaben lösen:

  1. Aus 48 Elementarquadraten können Sie mehrere Rechtecke legen:  6x8, 4x12 und 3x16. 
  2. Wenn Sie den Stein mit Grundfläche zwei umlegen, wird daraus ein V-Tromino. Dann können Sie alle 49 Elementarquadrate mit den Häusern überdecken.

PolySolver-Info: Alle diese Aufgaben lassen sich mit Software wie dem PolySolver lösen.

Design und Herstellung:  Jean Claude Constantin

Andere Variante des Geduldspiels: Baugleich aber ohne Metallteile ist das Stadtpuzzle von Rombol.

Shopping: lieferbar, Preis ca. 20-45 €

Nifty Fifty

Vier verschiedenen Zickzacklinien sollen in einen Rahmen gepackt werden, so dass sie sich nicht kreuzen. Bei waagerechter Lage sollen diese Linien an Börsenkurse erinnern, der Rahmen entspricht dann der Kurstafel. Im Börsenjargon beschreiben die Nifty Fifty die fünfzig erfolgreichsten Aktien, von denen wir hier nur mit vier Stück hantieren müssen.

Das sieht ganz einfach aus: Nur vier Teile, und offensichtlich bleibt auch im gelösten Geduldspiel noch viel freier Platz im Rahmen. Es gibt auch nur vier Möglichkeiten zur Orientierung jedes Teils (Drehen um 180 Grad und Wenden).

Schwierigkeit: Trotzdem ist dies eines der echt schwierigen Geduldspiele. Das liegt daran, dass man es häufig nur beinahe schafft. Und man verliert schnell den Überblick, welche Situationen man schon durchprobiert hat und welche nicht. Eine schöne Herausforderung!

PolySolver-Info: Bei genauerer Betrachtung bestehen die vier Teile aus Elementarquadraten, die zu je einer Zickzacklinie zusammengesetzt wurden. Und der Rahmen besteht ebenfalls aus Elementarquadraten. Da die Einzelteile achsenparallel und nicht irgendwie schräg in den Rahmen gelegt werden sollen, lässt sich das Geduldspiel mit wenig Aufwand mit Software wie dem PolySolver lösen.

 

Design und Herstellung:  Jean Claude Constantin

Google: Nifty Fifty Constantin
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 30-40 €

4.6.22

Wackeldeckelkiste

Dies ist eine wirklich kleine, aber sehr kompakte Truhe: Sie ist nur ca. 6,5cm x 4,5cm x 4cm groß und das helle Holz vorn und oben ist leicht verziert. Oben erkennt man deutlich den Klappdeckel, er lässt sich aber nicht öffnen. Allerdings lässt er sich ein klein wenig verschieben, deshalb der Name Wackeldeckelkiste. 

Schwierigkeit: Mittelschwer: Der zugrundeliegende Mechanismus ist nicht kompliziert, aber sehr gut versteckt. Und das Öffnen verschafft ein Aha-Erlebnis. 

 

Design:  Jean Claude Constantin
Hersteller:  CMC Puzzles

Google: Wackeldeckelkiste
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 15-25 €

Spinnenbox

Die Spinnenbox ist eine mittelgroße Knobelkiste mit den Maßen 8cm x 8cm x 5cm. Sie ist gefertigt aus lasergeschnittenem Holz und verziert mit einem eingebrannten Spinnennetz. Ein Griff oder ein Mechanismus zum Öffnen sind nicht erkennbar.




Schwierigkeit: Es handelt sich um einen Klassiker in einem neuen Gewand. Wenn Sie mehrere Mechanismen für solche Knobelboxen kennen, sollte der hier verwendete Mechanismus auch dabei sein. Dann öffnet sich die Spinnenbox schnell und einfach.


 

Alternative Namen: Einstein Spider Box
Design:  Jean Claude Constantin
Hersteller:  CMC Puzzles

Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 25 €

1.6.22

Ring-Quadrat

Dies ist wieder ein Geduldspiel zum Verzweifeln, bis schließlich doch der Aha-Effekt kommt. Vor uns liegen fünf einfache Teile, jedes setzt sich aus vier bis sieben Ringen in regelmäßiger Anordnung zusammen. Aus diesen fünf Teilen mit insgesamt 25 Ringen soll ein Quadrat gelegt werden. 

Nichts einfacher als das, oder? Leider will uns das nicht so leicht gelingen, immer gibt es Ärger mit dem letzten Teil.

Schwierigkeit: Die scheinbare Unlösbarkeit verblüfft. Statt immer hektischer die Steine in eine neue 5x5-Anordnung zu schieben, sollte man sich zurücklehnen und nachdenken. Danach klappt es vielleicht. Es handelt sich um ein schwieriges Anfänger-Puzzle. Prima für Kinder mit Ausdauer!

 

Alternativer Name: Quadrat 5 Steine
Design:  Jean Claude Constantin
Hersteller:  CMC Puzzles

Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 10€

Sectional Checkerboard Puzzle

Das Sectional Checkerboard Puzzle ist wohl das älteste Geduldspiel, bei dem ein zersägtes Schachbrett wieder zusammengesetzt werden soll. Dabei wurde das Schachbrett entlang der Feldgrenzen in 15 Teile  zerschnitten, die Teile bestehen aus jeweils zwei bis fünf Einzelfeldern. Das V-Tromino ist doppelt vorhanden. Wegen der größeren Anzahl von Teilen gibt es mehrere kleine Teile, diese erleichtern die Lösung.

Ein zersägtes Schachbrett besteht aus 15 Teilen und soll wieder zusammengefügt werden, natürlich wieder mit korrektem Schachbrettmuster. 

3D-gedruckte Variante des Geduldspiels

Es handelt sich um nur einseitig gefärbte Steine, so dass die Steine nicht umgewendet werden können. 


Schwierigkeit: Dieses ist eine vergleichsweise einfache Schachbrettzerlegung. Wenn man etwas Glück hat, hat man nach wenigen Minuten eine Lösung gefunden. Damit ist diese Schachbrett-Zerlegung viel einfacher als beispielsweise das New XceL Checkerboard Puzzle oder das Checkerboard Puzzle - Only 12 pieces. Gut für Anfänger geeignet!

Zusätzliche Aufgaben: Da es viele Lösungen gibt, kann man sich die Lage einzelner Steine vorgeben und daraus verschiedene Aufgabenstellungen erzeugen. Bei der Version von Phenyo-Caffein werden die folgenden Aufgaben gestellt: Das X-Pentomino wird zunächst an eine beliebige, feste Position gelegt. Danach müssen die restlichen Steine eingefügt werden, ohne das X-Pentomino zu bewegen. Wenn man mögliche Drehungen berücksichtigt sowie die Tatsache, dass das X-Pentomino nicht "in der Ecke" liegen kann, so sind das acht verschieden Aufgaben.

Historisches: Das Patent für dieses Geduldspiel wurde 1880 erteilt und ist damit das älteste Patent für eine Schachbrettzerlegung. Wahrscheinlich handelt es sich um das älteste derartige Geduldspiel überhaupt. Für mehr Infos siehe [1].

Foto: Jim Storer's puzzle page


 

Design: Henry Luers
Hersteller:  Selchow & Righter, NY
Erscheinungsjahr: ca. 1880

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3D-Druck: Die STL-Dateien zur freien Verfügung unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY stehen auf Thingiverse zum Download bereit. Für die Steine gibt es jeweils ein Grundgerüst, dazu müssen noch Kappen in zwei Farben gedruckt werden. Zum Schluss lassen sich die Kappen einfach auf die Grundgerüste drücken. Da die Kappen mit der Oberseite auf dem Druckbett gedruckt werden, ergeben sich sehr glatte Oberflächen für die Steine.

Quellen: