29.6.22

Furniture Puzzle / Möbel-Puzzle

Was aussieht wie ein Satz von Möbeln aus einem Puppenhaus, entpuppt sich als Geduldspiel:


Die insgesamt sechs Möbelstücke lassen sich nämlich zu einem massiven quaderförmigen Block zusammenpacken. Das Auseinandernehmen des Blocks ist vergleichsweise einfach.

Solche und ähnlich Geduldspiele wurden im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts hergestellt und auf Messen und anderen Ausstellungen verteilt, um die Leistungsfähigkeit von Bandsägemaschinen zu demonstrieren. Damit hat dieses Geduldspiel eine ähnliche Geschichte wie der Mysterious Ball.

Schwierigkeit: Einfach.
Frage: Wer kann helfen mit genaueren Angaben zur Herkunft? Das Geduldspiel wird als Nest of Toys erwähnt in [1] auf Seite 11. Dort ist auch ein genauer Bauplan abgebildet.

Erscheinungsjahr: Zwischen 1900 und 1930.

Shopping: Sehr selten bei Auktionen.

Mehr Infos:
[1] Edwin Mather Wyatt: Wonders in Wood, Milwaukee, Bruce pub. co. 1946.


Kumiki-Kristall der Größe 3