12.6.22

The Exquisite Puzzle

Dieses Geduldspiel sieht wieder nach einer einfachen Sache aus: Nur drei Steine, bestehend aus fünf, sechs bzw. sieben Elementarquadraten, sollen in einen quadratischen Rahmen der Seitenlänge fünf gepackt werden.

Der Aufgabenzettel verlangt aber, dass die diese Aufgabe "auf zwei unterschiedliche Arten" gelöst werden soll. Was das genau bedeutet, wird uns leider nicht verraten. Aber wir können ja erst einmal nach einer Lösung suchen und uns danach über die andere Art der zweiten Lösung nachdenken.

Schwierigkeit: Die Schwierigkeit der ersten Aufgabe ist mittelmäßig. Aber die zweite Aufgabe hat es allein wegen der unscharfen Formulierung in sich und beschert einen echten Aha-Effekt.

The Exquisite Puzzle war das Austauschpuzzle von Mitsuhiro Odawara bei der Internationalen Puzzle Party 2013.

 

Design:  Mitsuhiro Odawara
Erscheinungsjahr: 2013

Shopping: Nicht lieferbar.

Kumiki-Kristall der Größe 3