19.6.22

Jags and Hooks

Dies ist zur Abwechslung wieder einmal ein einfaches Geduldspiel. Es ist erwähnenswert, weil es das älteste bekannte Geduldspiel ist, bei dem Polyominos in einen Rahmen gepackt werden sollen. Es wird bereits erwähnt im Katalog von P. F. Catel aus dem Jahr 1785 mit dem schönen Titel "Verzeichnis von sämmtlichen Waaren so bey dem Kaufmann Peter Friedrich Catel wohnhaft in der Brüderstrasse im Nürnberger Laden zu jeder Zeit um sehr billige Preise zu haben sind".

Die Aufgabe besteht darin, vier L-Tetrominos und vier Z-Pentominos und einen 6x6-Rahmen zu packen.

Auf dem Foto ist eine aktuelle 3D-gedruckte Variante des Geduldspiels abgebildet. Der Rahmen enthält einen zusätzliche Parkplatz für einen Stein, falls das Geduldspiel ungelöst ist.

Schwierigkeit: Einfach. Obwohl es nur eine Lösung gibt, ist diese nicht schwer zu finden. Im Katalog von Catel steht, dass man stundenlang beschäftigt sein wird, um die Steine einzusortieren. Aber das ist wohl etwas übertrieben.

Erscheinungsjahr: ca. 1785

3D-Druck: Die STL-Dateien für dieses Geduldspiel finden Sie unter den 3D-Modellen zum Blog auf Thingiverse.

Mehr Infos:
Jerry Slocum, Dieter Gebhardt: Puzzles from Catel's Cabinet and Bestelmeier's Magazine 1785 - 1823. PDF.

Winterpause 2024