15.5.21

Sprungfeder-Puzzle / Spring and Ring

Der Ring in der Feder ist auch ein Klassiker [1]: In einer Spiralfeder hängt ein Ring. Diesen kann man nicht einfach nach links oder rechts herausdrehen, da die Spiralfeder auf beiden Seiten durch Endstücken oder anders blockiert ist. Wie kann der Ring befreit werden?

Es gibt unzählige Varianten des Geduldspiels, die sich aber alle auf die gleiche Art lösen lassen.


Schwierigkeit: Wenn man das Geduldspiel nicht kennt, ist die Lösung nicht einfach oder gar offensichtlich. Der Trick begegnet einem bei (fast) keinem anderen Geduldspiel, in diesem Sinne ist es einmalig. Allerdings wird man den Trick zu Lösung auch nicht vergessen, so dass die große Freude über die selbständige Lösung ebenfalls einmalig ist. Was allerdings bleibt die Freude, anderen bei deren vergeblichen Lösungsversuchen zuzuschauen. Damit ist der Sprungfeder-Puzzle weiter gut als Partyspaß einsetzbar.

 

Design:  klassisch
Hersteller:  verschiedene

Shopping: Lieferbar, Preis 3-10€ je nach Ausführung

Mehr Infos:
[1] Rob's Puzzle Page erwähnt ein Patent von 1903.

Kumiki-Kristall der Größe 3