22.6.22

LTU Magnetspiel

Ein typisches 3x3-Anlegespiel, hier als Reisespiel einer ehemaligen Fluggesellschaft: Neun Karten enthalten an den Kanten jeweils den zerschnittenen Schriftzug LTU in einer der vier Farben Rot, Gelb, Blau oder Schwarz und sollen zu einem 3x3-Quadrat zusammenzufügen. Auf den Rändern der Karten sind jeweils zweimal die Buchstaben LT bzw. U nebeneinander abgebildet, die Karten sind also orientiert. 

Schwierigkeit: Vergleichsweise schwierig, da man instinktiv nach orientierten Lösungen (d.h. alle Buchstaben zeigen in die gleiche Richtung, wie im Bild oben) sucht, aber es keine orientierte Lösung gibt. 

Als Reisespiel sind sowohl die neun kleinen Karten (3cm x 3cm) wie auch die Unterlage magnetisch. Das ist praktisch für die Reise, erschwert aber die Handhabung etwas, da Karten oft zusammengehalten werden.

Frage: Wer kann helfen mit Informationen zu Hersteller und Erscheinungsjahr?


Technischer Steckbrief:
3x3 Edge Matching Puzzle

LTU Magnetspiel 

Karten doppelt vorhanden? eine
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert -
Anzahl Karten mit 4 Farben 8
Anzahl Karten mit 3 Farben 1
Anzahl Karten mit 2 Farben 0
Schwierigkeit [*] 7920
Fingerabdruck [*] AABC-ABDc-ACBd-AdCB-AdCB-Cadb-Cbda-Dacb-Dbca

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.

Furniture Puzzle / Möbel-Puzzle