6.11.21

Zickzack-Würfel

Dieses Geduldspiel demonstriert den Zusammenhang zwischen dem Zigzag-Block und der zerlegbaren Kugel: Wir können uns vorstellen, den Zigzag-Block so weit zu kürzen, dass nur ein Würfel übrig bleibt. Damit die Teile dennoch zusammenhalten, benötigen wir möglicherweise stark geschwungene Schnitte.

Die Situation ist weiter wie bei Zigzag, auf zwei Seiten sehen wir ein rechteckiges Raster (hier 3x3), auf den verbleibenden Seiten die geschwungenen Schnitte.

Mit einer Seitenlänge von rund 3cm ist der Würfel zwar nicht groß, aber auf Grund seiner dunkleren Mittelschicht sehr dekorativ.

Schwierigkeit: Einfach und angenehm. Durch die parallelen Sägeschnitte lassen sich die einzelnen Schichten gut verschieben. Und die Lage der einzelnen Teile zu ermitteln bedeutet auch keine Schwierigkeit.

Wenn wir uns jetzt noch vorstellen, dass wir die Ecken und Kanten des Würfels so weit abschleifen, bis wir eine Kugel erhalten, dann könnte es auch eine Variante des Geduldspiels in Kugelform geben. Und auf diese Idee ist man auch schon vor mehr als 100 Jahren gekommen und hat die zerlegbare Kugel geschaffen.

Disign: Klassisch
Shopping: Nicht lieferbar.

Kumiki-Kristall der Größe 3