Es gibt drei verschiedene Trihexen und sieben verschiedene Tetrahexen. Diese bestehen insgesamt aus 30 Elementarsechsecken. Aus diesen 37 Elementarsechsecken lässt sich wiederum ein Sechseck mit Seitenlänge vier bilden. Und dieses kann mit den zehn vorgegebenen Steinen gefüllt werden.
Schwierigkeit: Nicht allzu schwer, da mit den drei Trihexen auch kleine Steine dabei sind. Wesentlich einfacher als das unterwähnte Snowflake.
Mehr Aufgaben: Das Einlegeblatt in der Verpackung enthält einige mehr Formen, die mit den Teilen gelegt werden können.
Verpackung: Originell ist die Verpackung eines solchen Geduldspiels in einer gewöhnlichen CD-Hülle. Dadurch kann man das Geduldspiel auch senkrecht lagern und die Beschriftung auf dem Rücken erleichtert das Wiederfinden. Schade, dass sich diese Aufbewahrungsart nicht durchgesetzt hat.
Hersteller: Pentangle, Reihe Compact Puzzlers und andere
Historisches: Diese Menge von Tri- un Tetrahexen wurde 1967 durch Martin Gardner durch seine Kolumne im Scienific American populär, im Deutschen durch das Buch [1]. Unter dem Namen Snowflake entstanden hölzerne Geduldspiele von Stewart Coffin ca. 1973 (Nummer: STC 3), allerdings mit leicht veränderter Grundfigur.
3D-Druck: Auf Thingiverse finden Sie eine Vorlage zum 3D-Druck unter dem Namen Tetrahex-Puzzle.
Mehr Informationen:
[1] Martin Gardner: Mathematische Hexereien, Kapitel 11. Ullstein-Verlag 1988.