16.5.21

Diagonaler Knoten mit Schlüsselstein

Wenn man einen diagonale Knoten in zusammengebauter Form betrachtet, weiß man noch nichts über die innere Form der sechs Steine. Denn diese können nicht nur wie beim Stern-Puzzle aus identisch geformten Steinen bestehen, sondern auch aus mehreren verschieden geformten Steinen. Die häufigste Variante besteht aus den hier abgebildeten Steinen und enthält (ganz rechts) einen Schlüsselstein.


Die oben abgebildeten Steine aus Holz gehören zum Matchbox-Puzzle Der Knoten. Unten die Steine aus Kunststoff gehören zum älteren Trickstern, einem Geduldspiel aus der DDR. Der Trickstern ist wesentlich exakter gefertigt und kann deshalb noch mit einem Trick aufwarten. Er verdient damit einem Extra-Post.



Ein solcher Schlüsselstein begegnet uns auch bei anderen Geduldspielen: Er hat keinerlei Einkerbungen und kann damit einfach herausgezogen werden. Hat man den Schlüsselstein entfernt, ist die weitere Zerlegung meist ganz einfach, manchmal fällt das Kunstwerk auch von selbst auseinander. Umgekehrt muss man beim Zusammenbau den Schlüsselstein in einem letzten Schritt einfügen. Da der Schlüsselstein keine Einkerbungen hat, müssen andere Steine mehr Einkerbungen als üblich haben. Dies sind im Bild oben die zwei Steine jeweils neben dem Schlüsselstein. Die verbleibenden drei Steine haben die gleiche Form wie beim Stern-Puzzle.

Schwierigkeit: Die Anzahl der Möglichkeiten, die Steine zu einem diagonalen Knoten zusammenzufügen, ist doch recht übersichtlich. Das macht das Geduldspiel logisch einfach. Allerdings kann es etwas fummelig sein, die Steine tatsächlich in der gewünschten Reihenfolge zusammenzustecken. Hier kommt die handwerkliche Qualität ins Spiel: Haben die Teile nur wenig Spiel, dann verläuft die Lösung mit deutlich weniger Frust.

Handwerkliche Qualität: Wenn man einen solchen diagonalen Knoten selbst in der Hand hält, kann man die Qualität einfach beurteilen. Im zusammengebauten Zustand sollen die Teile eng aneinander liegen und keinen Hinweis auf mögliche Bewegungen geben. Im schlimmsten Fall klappert bereits der zusammengebaute Knoten und fällt auseinander, ohne den Schlüsselstein zu entfernen. 

Design:  klassisch
Hersteller:  verschiedene.

Shopping: Lieferbar, Preis 3-20€ je nach Hersteller

Impossibottle: Korkenzieher nach innen