In dieser klassischen Form besteht das Geduldspiel aus sechs identischen Teilen, die zu einem Knoten (d.h. einem räumlichen Kreuz) zusammengefügt werden sollen. In dem zusammengebauten Knoten befinden sich keinerlei Hohlräume mehr, so dass es auch unmöglich ist, ein einzelnes Einzelteil zu bewegen.
In der Mitte besitzt jedes Teil eine nach innen gerichtete quadratische Pyramide, deren Höhe gleich der halben Seitenlänge der Grundfläche ist. Sechs solche Pyramiden stoßen im zusammengebauten Zustand aneinander und bilden einen kleinen Würfel.
Lösungshinweis: Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, das Puzzle auseinanderzunehmen bzw. zusammenzubauen. Ein Verfahren zum Lösen der Einzelteile ist simultane Bewegung: Dazu müssen Sie alle sechs Einzelteile simultan nach außen ziehen. Dadurch öffnet sich der Knoten langsam, bis er plötzlich komplett auseinanderfällt. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, den Knoten in zwei Teile, bestehend aus je drei Einzelteilen, auseinanderzuziehen. Speziell für den Zusammenbau ist die zweite Version viel einfacher, da sich die zwei zusammenzufügenden Teile sehr gut in zwei Händen halten lassen.