29.5.21

Perpetual Puzzle: Canine Carpers / Hunde

Wie dekorativ man die gesamte Ebene mit identischen geformten Kacheln in der Form von Tieren bedecken kann, wissen wir seit den Arbeiten von M.C. Escher. Je nach der zugrundeliegenden ebenen Kristallgruppe werden die Kacheln auf unterschiedliche Weise zusammengefügt. Daraus lässt sich natürlich ein Geduldspiel machen.

In der Reihe der Perpetual Puzzles von Makoto Nakamura gibt es verschiedene Beispiele. Bei Canine Capers lassen sich Jagdhunde zu einem Parkett zusammenfügen: Alle Hunde laufen aufrecht in die gleiche Richtung, unmittelbar übereinander befindliche Hunde sind jeweils um eine Hälfte versetzt. Dies entspricht der einfachsten ebenen Kristallgruppe mit dem Namen p1.

Aber auch ohne solches mathematisches Hintergrundwissen macht das Zusammensetzen der Hunde Spaß und ist die erste der angegebenen Aufgaben, auch für absolute Anfänger geeignet.

Für die komplizierteren Aufgaben sind auch die Farben der insgesamt 36 Hunde von Bedeutung: Die Körper haben jeweils eine der Farben gelb, hellblau oder dunkelblau. Zusätzlich und mit anderen Farben gefärbt sind Kopf, Bauch und Schwanz, wobei für die drei Körperteile immer genau zwei der drei Farben verwendet werden und Bauch und Schwanz immer verschieden gefärbt sind, zur Auswahl stehen orange, türkis und hellblau. Auch das Halsband ist in einer solchen Farbe gefärbt, aber das ist für das Geduldspiel völlig unwichtig. Ohne Berücksichtigung des Halsbandes gibt es genau 36 Möglichkeiten, die Hunde verschieden zu Färben (3 Möglichkeiten für den Schwanz, 2 für den Bauch (weil anders als der Schwanz), zwei für den Kopf (entweder wie Schwanz oder wie Bauch) und drei für den Körper, 3*2*2*3=36.

Für die Aufgaben 2 und 3 sollen die 36 Hunde in einem 6x6-Schema ähnlich einem Quadrat (mit leicht versetzten Zeilen) angeordnet werden, so dass keine zwei gleichen Farben aneinanderstoßen, genauer:

Aufgabe 2: Die Körper benachbarter Hunde sollen jeweils verschiedene Farben haben.

Aufgabe 3: Diesmal müssen zusätzlich auch die zusammenstoßenden Körperteile verschiedene Farben haben.

Frage: Wieso ist die Farbe des Halsbandes unwichtig? Genauer gefragt: Warum kann ein Halsband nicht an ein gleichfarbiges Körperteil stoßen?

Lösungshinweis: Nach einigem Herumprobieren ist ein systematisches Herangehen sicher sinnvoll.

Das Geduldspiel hat eine sehr ansprechende Verpackung: Die 36 Hunde sind gestapelt in einem aufklappbaren Karton mit Magnetverschluss.

Ähnliches Geduldspiel: Es gibt eine ältere Variante dieses Geduldspiels aus dem Jahr 2008, bei dem die Farben der Hunde blasser gewählt wurden: grau, braun und blau.



Design:  Makoto Nakamura
Hersteller und Artikelnummer:  Lagoon Group, 7911
Erscheinungsjahr: 2010

Google: Perpetual Puzzle Makoto Nakamura
Shopping: Neu oder gebraucht lieferbar, Preis 10-20€

Impossibottle: Korkenzieher nach innen