Diesmal sind drei Steine aus insgesamt 24 Elementarwürfeln den für die Serie üblichen 3x3x3-Korb zu packen. Die Steine besitzen jeder eine symmetrische Form, und zwar ist einer rotationssymmetrisch, einer spiegelsymmetrisch und der dritte invariant unter einer Drehspiegelung.
Der Henkel über dem Korb schränkt die möglichen Bewegungen der Steine ein, und der Korb soll oben bedeckt sein, die fehlenden Elementarwürfel sich also in einer der unteren Etagen verstecken.
Die Steine bestehen aus 9, 8 bzw. 7 Elementarwürfeln. Man sollte solche Geduldspiele erst außerhalb des Körbchens zu einem 3x3x3-Würfel (mit Löchern) zusammenpacken und danach überlegen, wie man sie nacheinander in das Körbchen bringt.
Schwierigkeit: Beim Zusammenbau außerhalb des Körbchens entsteht ein 3x3x3-Würfel, der auf drei Seiten keine Löcher zeigt. Irgendwie wollen sie alle nicht die Oberseite im Körbchen bilden, die drei Steine lassen sich einfach nicht nacheinander ins Körbchen schieben. Die zusätzlich nötige Idee ist die Spezialität dieses Geduldspiels. Damit ist das Basket Puzzle Nr.8 vergleichsweise schwierig.
Achtung: Das Design der Akaki Mushroom Basket Puzzles ist teilweise noch Work in Progress: Gelegentlich wird die Form der Steine minimal geändert, um zusätzliche Lösungen auszuschließen. Vergleichen Sie ggf. die aktuelle Form der Steine mit der Abbildung oben.
Erscheinungsjahr: 2021