Navigation

23.12.23

Cracked! Verschachtelte Dodekaeder

Lassen sich auch regelmäßige Polyeder als Puzzleboxen verwenden? Cracked! zeigt dies auf verblüffende Weise: Ein regelmäßiges Dodekaeder besteht aus 12 Seitenflächen (genauer: fünfeckigen Platten geeigneter Dicke), von denen einige zu größeren Teilen zusammengefügt sind. 

Wenn wenn man sie auseinandernimmt, findet man im Inneren ein kleineres Dodekaeder, welches man wieder auseinandernehmen kann, um ein kleines, drittes Dodekaeder im Inneren zu finden. Auch dieses lässt sich weiter in Teile zerlegen.

Interessant ist, dass die Zerlegungen für die drei ineinandergeschachtelten Dodekaeder verschieden sind. Das äußere Dodekaeder besteht aus drei gleichen Teilen, das mittlere aus vier Teilen in zwei unterschiedlichen Formen, das innere Dodekaeder besteht wieder aus drei gleichen Teilen.



Das Puzzle trägt auch den Namen Platons Ei. Und zwar deshalb, weil das Dodekaeder einer der fünf platonischen Körpern ist. Die äußere Hülle übernimmt die Rolle der Eierschale, darin folgt das Eiweiß und ganz innen das Eigelb.

Schwierigkeit: Es gibt ein Hindernis zu bewältigen. In allen drei Fällen lassen sich zwei der drei bzw. drei der vier Zeile problemlos zusammensetzen, beim jeweils letzten Teil funktioniert es aber nicht mehr. Dieses Problem trat auch schon bei anderen Geduldspielen auf und wird hier analog gelöst.

 

Design:  Richard Gain
Erscheinungsjahr: 2015

Google: Cracked! Puzzle "Richard Gain"
Shopping: Nicht lieferbar

3D-Druck: Das Modell von Richard Gain (richgain) zur nicht-kommerziellen Verwendung findet man auf Thingiverse. Dort werden folgende Farben vorgeschlagen: Beige für das äußere Dodekaeder, weiß für das mittlere und gelb für das innere Dodekaeder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen