24.3.21

Five-Piece Solid Block (STC 78C)

Dieses Polyomino-Packproblem von Stewart Coffin  (es ist sein Geduldspiel mit der Nummer 78C) stellt uns vor die Aufgabe, drei Pentakuben und zwei Hexakuben zu einem 3x3x3-Würfel zusammenzusetzen.

Der zusammengesetzte 3x3x3-Würfel hält nicht fest zusammen, deshalb wird eine halbhohe Box mitgeliefert. Darin hält der zusammengesetzte Würfel in jeder möglichen Orientierung. Stewart Coffin suchte beim Design nach einer Zerlegung des 3x3x3-Würfels in fünf Polykuben, so dass in der Lösung alle Steine fest zusammenstecken (engl: interlocking). Dies schien nicht möglich, aber der Five-Piece Solid Block war die seinen Wünschen am nächsten kommende Zerlegung.

Schwierigkeit: Da die fünf Polykuben echt dreidimensionale Form haben (also die Mittelpunkte der Elementarwürfel eines Steins in keinem Fall in einer Ebene liegen), muss man zunächst herausfinden, wie die Steine aneinander liegen könnten. Insgesamt mittelschwer.

Das Geduldspiel ist zwar nicht lieferbar ist, aber steht als STL-File zum 3D-Druck zur Verfügung (s.u.).

 

Design:  Stewart Coffin (STC 87C)

Shopping: Nicht lieferbar.

3D-Druck: STL-Datei von Aaron Siegel bei Thingiverse.
Bemerkung zum Urheberrecht: Frei zur persönlichen, nicht-kommerziellen Verwendung laut Printable Puzzle Project.

Hello Cube Windmill 2x2x2