Dieses Packproblem sieht einfach aus, aber schon der Name Stewart Coffin sollte unser Interesse wecken: Die Angaben in Klammern verraten uns, dass es sich hierbei um das Geduldspiel Nr. 186 von Stewart Coffin handelt.
Aus sechs Polyominos (der Größen 3 bis 6) bestehend aus insgesamt 25 Elementarquadraten soll ein 5x5-Quadrat gebildet werden.
3D-Druck von Window Pain |
Dazu gibt es zwei Komplikationen:
- Die Öffnung oben im Rahmen hat nur die Größe 4x4, jeweils ein Teil der Randsteine wird also verdeckt.
- Zusätzlich gibt es seitlich im Rahmen eine kleine Öffnung, durch die Steine der Breite zwei eingeführt werden können.
Daraus leiten sich vier verschiedene Aufgaben mit schnell ansteigender Schwierigkeit ab. Es ist nicht zu viel versprochen, dass Aufgabe 4 eine echte Herausforderung ist. Hier die Aufgaben:
- Legen Sie außerhalb des Rahmens ein 5x5-Quadrat. Es wird verraten, dass es dafür insgesamt 12 verschiedene Möglichkeiten gibt.
- Jetzt soll das Quadrat im Inneren des Rahmens mit der reduzierten Öffnung gelegt werden. Dabei dürfen sowohl die 4x4-Öffnung oben wie auch die seitliche Öffnung genutzt werden.
- Wie Aufgabe 2, aber es darf nur die 4x4-Öffnung oben genutzt werden.
- Wie Aufgabe 2, aber es darf nur die seitliche Öffnung genutzt werden.
Für die schwierigeren Aufgaben sind Rotationen nötig, wir können die Polyominos nicht nur durch achsenparallele Bewegungen an die rechte Stelle bringen.
Schwierigkeit: Speziell bei Aufgabe 4 kann man nach längerem (und auch systematischen) Probieren zu dem Schluss kommen, dass sie unlösbar ist. Wegen der Enge im 5x5-Rahmen lassen sich einzelne Steine einfach nicht an die gewünschte Stelle bringen. Aber es gibt natürlich auch für die Aufgaben 3 und 4 Lösungen, wenn auch nur jeweils eine. Diese zu finden bedeutet ein echtes Erfolgserlebnis!
Design: Stewart Coffin (STC 186)
Erscheinungsjahr: 2002