3.3.21

Cast Loop

Cast Loop ist ein verchromter Ring (genauer: ein Torus) mit einem Außendurchmesser von ca. 45mm. Das Geduldspiel besteht aus zwei fast identischen Teilen, die zunächst nur lose zusammengesteckt sind und schnell auseinanderfallen. 

Wenn man den Lieferzustand wiederhergestellt hat, ist man noch weit von der Lösung entfernt, kann aber den Mechanismus ein wenig studieren: 



Die zwei Teile sind wie durch eine Art Scharnier ähnlich einer Verschraubung verbunden. Die Schnittfläche ist eine sogenannte Schraubenfläche, so dass man beide Teile entlang der Schraubenfläche drehen kann und sich die Teile dabei gegeneinander verschieben.

Schwierigkeit: Hanayama gibt die Schwierigkeit mit 1/6 oder 2/6 an, also einfach. (Ja, auf verschiedenen Verpackungen stehen verschiedene Schwierigkeitsgrade.) Trotzdem bereitet das Geduldspiel vielen Menschen Probleme, da die Art der Verschraubung doch sehr ungewöhnlich ist. Damit zu hantieren, macht immer wieder Freude.

Verwendung: Da das gelöste Geduldspiel beim Öffnen seine Geheimnisse preis gibt, sollte man Cast Loop seinen Freunden unbedingt im ungelösten Zustand übergeben.

Design:  Vesa Timonen
Hersteller:  Hanayama

Google: Cast Loop
Shopping: Lieferbar, Preis 10-12 €

Hello Cube Windmill 2x2x2