Diese Schwalbenschwanzverbindung kann sich gar nicht öffnen lassen: Vor uns liegt ein Aluminiumquader von ca. 50mm x 35mm x 20mm mit einem grün eloxierten Schwalbenschwanz. Es ist einerseits ganz klar, dass der grüne Schwalbenschwanz gerade durch die Führungsschiene in der Oberseite des Aluminiumquaders geschoben werden muss. Doch andererseits ist dies nicht möglich, da der Schwalbenschwanz und die dazugehörige Führungsschiene eine konvexe Form haben. Der deutlich sichtbare Bauch macht jede größere Bewegung des Schwalbenschwanzes unmöglich. Ganz fest sitzt der Schwalbenschwanz allerdings nicht, er lässt sich um den Bruchteil eines Millimeters bewegen.
Damit haben wir hier ein unlösbares Geduldspiel vor uns liegen. Wenn wir einen Moment nachdenken, dann fällt uns ein, dass der Schwalbenschwanz ja auch irgendwie an seine Position gebracht worden sein muss. Ist das Geduldspiel vielleicht doch lösbar?
Die eigentliche Herausforderung des Geduldspiels besteht darin, sich zu überlegen, wie die Lösung überhaupt funktionieren könnte. Wie bekommt man den dicken Bauch im Schwalbenschwanz durch eine dünne seitliche Öffnung? Diese Frage können Sie versuchen zu beantworten, auch wenn das Geduldspiel nicht vor ihnen liegt.
Neben der ungewöhnlichen Fragestellung kann man sich natürlich an der Qualität des Geduldspiels freuen. Wie alle Metallpuzzles von Wil Strijbos lässt das Produkt handwerklich keine Wünsche offen.
Shopping: Vereinzelt lieferbar, Preis ca. 70€