7.3.21

Geschraubter Würfel

Ein Würfel soll aus vier identischen Teilen zusammengesetzt werden. An jedem Teil erkennen wir oben und unten jeweils ein Viertel einer Seitenfläche, dazwischen ist die Begrenzungsfläche ungewöhnlich geschraubt.

In der Tat handelt es sich bei den Innenflächen um sogenannte Schraubenflächen. Die Achse der dazugehörigen Schraube verläuft senkrecht durch die Mitten der oberen und unteren Seitenfläche des Würfels. Und dies ist auch ein Hinweis, auf welche Art das Geduldspiel gelöst werden kann.


Wegen der komplizierten Form der Schraubenfläche ist dieses Geduldspiel kaum mit vertretbarem Aufwand aus Holz zu fertigen. Mit dem 3D-Drucker dagegen ist es ganz einfach. George Hart hat das entsprechende STL-File schon 2013 auf Thingiverse für die nicht-kommerzielle Nutzung zur Verfügung gestellt. Damals steckte der 3D-Druck noch in den Anfängen und die Qualität der 3D-Drucke war dementsprechend. Deshalb hat das 3D-Modell relativ große Toleranzen und ist aus heutiger Sicht etwas wackelig.

 

Design:  George Hart
Erscheinungsjahr: 2013

3D-Druck: STL-File auf Thingiverse, frei für die nicht-kommerzielle Nutzung 

Kumiki-Kristall der Größe 3