27.12.20

Twin Rolls

Wieder einmal hängen zwei identische Teile ineinander: An gedrechselten Stäben mit kugelförmigen Enden hängt jeweils eine Schlaufe. Die Schlaufen sind nur locker an den Stäben befestigt, lassen sich aber nicht verschieben. Über die ineinander gehängten Schlaufen würde schließlich noch eine Kugel geschoben. Und diese Kugel gilt es natürlich zu befreien.

Einschätzung: Wenn man sich die Kugel im Zentrum wegdenkt, gibt es recht ähnliche Geduldspiele, z.B. den Indischen Seiltrick. Die Kugel ist ein zusätzliches Bauteil, welches für die Lösung nicht wirklich nötig ist. Es wurde also ein bekanntes Geduldspiel nur scheinbar verkompliziert.

 

 

Design:  klassisch, leicht modifiziert
Hersteller und Artikelnummer:  Philos 6112

Shopping: Kaum lieferbar. Evtl. gebraucht oder aus dem Ausland, Preis 5-10€

Hello Cube Windmill 2x2x2