26.12.20

Beat the Computer No. 783

Tetrominos entstehen, indem man jeweils vier Elementarquadrate so zusammenfügt, dass einzelne Quadrate Kante an Kante liegen.  Es gibt insgesamt nur fünf verschiedene Tetrominos, wenn man gespiegelte Tetrominos nicht als verschieden betrachtet. Wegen Ihrer Ähnlichkeit zu den entsprechenden Buchstaben werden sie üblicherweise mit I, L, O, T und Z bezeichnet. 


Das Geduldspiel besteht aus 10 Tetrominos, und zwar ist jedes der 5 möglichen Tetrominos doppelt vorhanden. Diese bestehen insgesamt also aus 40 Elementarquadraten. Die Aufgabe besteht darin, mit diesen Tetrominos ein Rechteck der Größe 5x8 zu füllen.


Beat the computer No.783 erschien in den 1970er Jahren und ist ein Puzzle aus einer ganzen Reihe von Geduldspielen der Firma Tenyo. Allerdings gibt es nicht noch mindestens 782 weitere Geduldspiele, sondern nur einige wenige. Die Zahl 783 ist die Anzahl der verschiedenen Lösungen.

Schwierigkeit: Geduldspiele mit Tetrominos sind meist einfacher als solche mit Pentominos. Wenn man Glück hat, kann man beim ersten Versuch alle Steine nacheinander in den Rahmen packen!

Fragen: 

  • Lässt sich auch ein Rechteck der Größe 4x10 füllen? (Ja.). 
  • Oder 2x20? (Nein.)
  • Lässt sich aus den fünf verschiedenen Tetrominos ein 4x5-Rechteck füllen? (Nein.)
  • Welche anderen hübschen Formen sind möglich?

Hersteller:  Tenyo
Erscheinungsjahr: 1970er Jahre

Google: "Beat the Computer" Tenyo
Shopping: gelegentlich auf ebay, Preis ca. 10€

I.Q. Mega Game: Haus