4.11.20

Oskar's Matchboxes

Normalerweise wird zum Verschließen der Streichholzschachtel einfach das Schubfach in die Hülle geschoben. Hier ist es aber etwas komplizierter, da an jede Hülle außen ein Schubfach angeklebt wurde. Es müssen mehrere solche Objekte ähnlich einer Kette nacheinander zusammengefügt werden, damit zum Schluss jedes Schubfach vollständig in einer Hülle steckt. In der Originalversion von Oskar van Deventer besteht das Geduldspiel aus insgesamt fünf Streichholzschachteln, aber es gibt auch vergleichbare Geduldspiele mit einer anderen Zahl von Schachteln oder einer anderen Anordnung der zusammengeklebten Hüllen und Schubfächer.


Bei den professionell hergestellten Versionen werden die Streichholzschachteln ersetzt durch Hüllen aus etwas dickerem Holz, in die statt Schubfächern massive Holzklötzer eingeführt werden müssen. 


Da Streichholzschachteln in verschiedenen Ländern verschiedene Maße haben, gibt es auch das Geduldspiel mit verschiedenen Verhältnissen der Seitenlängen. Im Original waren die Verhältnisse wohl 1:2:3. Aber auch mit anderen Verhältnissen funktioniert das Geduldspiel. Allerdings kann die Anzahl der Lösungen von den Verhältnissen abhängen. In der Version von Philos sind die Streichholzschachteln wesentlich flacher als bei Rombol.

Insgesamt ein sehr originelles Geduldspiel, sowohl von der völlig neuen inhaltlichen Konzeption wie auch vom unsymmetrischen Äußeren. 

Schwierigkeit: Nicht allzu schwierig. Allerdings führt die Strategie, die Schachteln einzeln und nacheinander zusammenzustecken, nicht zum Ziel, weil sich jeweils spätestens die letzte Schachtel nicht mehr einfügen lässt. 

Selbst gebaut und nicht richtig gelöst.

Meist wird behauptet, dass es nur zwei verschiedenen Lösungen gibt. Aber abhängig von der genauen Größe der Schachteln gibt es ggf. noch eine dritte Lösung [1].

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt auch einen Baukasten und andere Sets solcher zusammengeklebter Schachteln von Onno Hein und Péter Gál (ca. 2016), siehe den Link [2] unten.

DIY-Tipp: Inzwischen gibt es auch Versionen aus dem 3D-Drucker, aber einfacher ist es, echte Streichholzschachteln zu verwenden. Besorgen Sie sich fünf gleiche, leere Streichholzschachteln und kleben Sie sich das Geduldspiel selbst zusammen!

Design: Oskar van Deventer
Hersteller: Philos, Rombol u.a.
Erscheinungsjahr: ca. 2008
Shopping: Lieferbar. Preise: Ca. 15€ für die Versionen von Philos und Rombol, bis 100€ für Oskar’s Matchboxes aus kunstvoll gefertigte Kleinserien.

Mehr Informationen


Kumiki-Kristall der Größe 3