21.11.20

Boomhower Puzzle

Das Boomhower Puzzle ist der Prototyp vieler nachfolgender Geduldspiele mit jeweils einem Langloch. Das Patent von Rrbert R. Boomhower stammt aus dem Jahr 1968 und ist damit schon lange abgelaufen.

Durch ein Langloch wird ein relativ langes Seil geführt. An beiden Enden des Seils hängen mehrere Gegenstände. Die weiter innen hängenden Gegenstände (hier: Kugeln) sind verschiebbar, passen aber nicht durch das Langloch. Und dann ist da noch ein Ring, den man nur auf einer Seite über das Langlosch schieben kann, und zwar bis an die beide Enden des Seils. Dort wird er wieder blockiert. Die Aufgabe des Geduldspiels besteht darin, den Ring zu befreien.

Abbildung aus dem Patent von 1968

Dieses oder ähnliche Geduldspiele gibt es in verschiedenen Varianten, auffällig sind jeweils das Langloch und ein zu befreiender Ring, welcher durch das Langloch geschoben werden kann.

Das Geduldspiel mit dem Namen Wit's End ist ebenfalls eine Variante des Boomhower Puzzles: Diesmal ist das Seil mit einer Schlaufe doppelt durch das Langloch hindurchgeführt. Das Seil kann auch noch öfter durch das Langloch hindurchgeführt werden 

Mehr Informationen:

Hello Cube Windmill 2x2x2