Das Boomhower Puzzle ist der Prototyp vieler nachfolgender Geduldspiele mit jeweils einem Langloch. Das Patent von Robert R. Boomhower stammt aus dem Jahr 1968 und ist damit schon lange abgelaufen.
Durch ein Langloch wird ein relativ langes Seil geführt. An beiden Enden des Seils hängen mehrere Gegenstände. Die weiter innen hängenden Gegenstände (hier: Kugeln) sind verschiebbar, passen aber nicht durch das Langloch. Und dann ist da noch ein Ring, den man nur von einer Seite über das Langlosch schieben kann. Nimmt man ihn ab, hängt er im Seil und wird durch die beide Enden des Seils blockiert. Die Aufgabe des Geduldspiels besteht darin, den Ring trotzdem zu befreien.
Abbildung aus dem Patent von 1968 |
Dieses oder ähnliche Geduldspiele gibt es in verschiedenen Varianten, auffällig sind jeweils das Langloch und ein zu befreiender Ring, welcher durch das Langloch geschoben werden kann.
Das Geduldspiel mit dem Namen Wit's End ist ebenfalls eine Variante des Boomhower Puzzles: Diesmal ist das Seil mit einer Schlaufe doppelt durch das Langloch hindurchgeführt. Das Seil kann auch noch öfter durch das Langloch hindurchgeführt werden
Mehr Informationen: