3.9.25

Untouchable 11

Die 11 Puzzlesteine sind sogenannte Hexominos und bestehen aus je sechs Einheitsquadraten, es handelt sich dabei um alle möglichen Würfelnetze. Dazu gibt es ein Spielbrett mit einem quadratischen Noppengitter, auf dem man die Spielsteine feststöpseln kann. Jetzt müssen wir uns noch für eine bestimmte Größe des rechteckigen Spielbretts entscheiden (siehe Tabelle unten) und können versuchen, die Steine entsprechend der Aufgabe auf das Spielbrett zu bringen. Und zwar dürfen sich niemals zwei Spielsteine berühren, weder an einer Kante noch an einer Ecke.

Der folgende Lösungsversuch für das 10x15-Feld ist nicht ganz gelungen: Drei Paare von Steinen berühren sich je an einer Ecke.


Für verschieden große Spielfelder gibt es verschieden viele Lösungen, dem entspricht die Schwierigkeit der entsprechenden Aufgabe. Die Anzahl der Lösungen für verschiedene Größen des Spielbrettes werden auf einem Begleitzettel mitgeliefert:

Spielbrett
    Lösungen
12x12 7
12x13 33
10x15 482.482
  9x16 174
  9x17 65.516.235
  8x18 15
  7x21 60.327
  6x24 8



Untouchable 11 war das Austauschpuzzle von Carl Hoff auf IPP 2009.

Das Puzzle stammt noch aus der Zeit, bevor 3D-Druck fast überall verfügbar ist. Die orangen Steine und das weiße Brett sind aus Plastik und die Steine haften solide auf dem Spielbrett. Das Spielbrett hat eine etwas ungewöhnliche Form und kann für alle benötigten Größen verwendet werden.

Schwierigkeit: Durch die stark abweichende Anzahl von Lösungen für die verschiedenen Größen des Spielbretts unterscheiden sich deren Schwierigkeiten von leicht bis extrem schwierig. Es ist also für fast jeden etwas dabei.

PolySolver-Hinweise: Wir können versuchen, das Puzzle mit Hilfe des PolySolvers zu lösen. Doch müssen wir irgendwie verhindern, dass die Puzzlesteine vom Programm direkt nebeneinander gelegt werden. Da es dafür keine entsprechende Option innerhalb der Software gibt, müssen wir uns einen Trick einfallen lassen. Wenn wir länger nachdenken, fallen uns sogar mehrere Optionen ein.

 

 

Design:  Peter Grabarchuk und Carl Hoff 
Erscheinungsjahr: 2008/2009

Google: Untouchable 11
Shopping: Nicht lieferbar.

Across-Sticks


Auf den ersten Blick sieht das Puzzle aus wie ein Polyformpuzzle: Zehn verschiedenen Polyquadrate sollen in einen Rahmen der Größe 9x9 eingeordnet werden. Dazu gibt es 4x4 Leerstellen in Form einzelner Quadrate an vorgegebenen Stellen. 



Bei genauerer Betrachtung sind die Bausteine nicht wirklich Polyquadrate, sondern es gibt zusätzliche Formen an den Kanten, so dass es vielleicht zusätzliche Bedingungen ähnlich wie bei Edge Matching Puzzles gibt.

Die „wahre“ Gestalt des Geduldspiels erkennt man jedoch, wenn man sich die 16 Elementarquadrate immer größer vorstellt, so dass die Bereiche dazwischen immer dünner werden. Dann hat man 4x4 große Elementarquadrate und dazwischen und außen herum nur noch Kanten.

Abstrahiert man also von der konkreten Gestalt des Geduldspiels, so handelt es sich um ein Tetrastickpuzzle mit einseitigen Tetrasticks (siehe auch Crazy Curves). Verwendet werden alle sich verzweigenden Tetrasticks, dies sind genau 10 verschiedene Bausteine, da das Umwenden nicht erlaubt ist. Abgesehen von der abweichenden Form der Steine ist dieses Geduldspiel also sehr ähnlich zu Crazy Curves. Mehr Informationen über Tetrasticks findet man z.B. bei [1]. 


Der Begleitzettel verrät, dass Across-Sticks zwei verschiedene Lösungen hat, von denen eine symmetrisch ist. Across-Sticks war das Austauschpuzzle von Stan Isaacs auf IPP20 in Los Angeles im Jahr 2000.

Schwierigkeit: Mittelschwer.

Frage: Wie muss die Tetrasticks modelliert werden, damit der PolySolver eingesetzt werden kann?

 

Design:  Stan Isaacs
Erscheinungsjahr: 2000

Shopping: Nicht lieferbar.

Mehr Infos:

Untouchable 11

Die 11 Puzzlesteine sind sogenannte Hexominos und bestehen aus je sechs Einheitsquadraten, es handelt sich dabei um alle möglichen Würfelnet...