Beim zweiten Geduldspiel zur Befreiung eines Fisches geht es um Dorie. Wieder ist der Fisch in einem Käfig in Form einer Koralle gefangen. Unregelmäßig geformte Stäbe verhindern scheinbar, dass Dorie entweichen kann. Unten ist der Meeresboden, und an den Seiten on oben ist scheinbar zu wenig Platz für die Flucht. Die Koralle ist aber etwas anders geformt als bei der Befreiung von Nemo.
Auch Dorie hat keine beweglichen Körperteile.
Schwierigkeit: Wegen der unsymmetrischen Form der Korallen hilft auch bei diesem Geduldspiel nur Probieren. Nicht schwierig, prima für Kinder.
Findige Spieleentwickler suchen nach immer neuen Varianten bekannter Geduldspiele und da liegt die Idee nahe, auch bekannte Comic-Figuren zu benutzen. Die Fischbefreiungen für Nemo und Dorie kommen aus Japan.
Während bei den meisten Geduldspielen eine Tierbefreiung der Käfig eine regelmäßige Struktur hat, ist hier der Fisch Nemo in einer Koralle gefangen. Unregelmäßig geformte Stäbe verhindern scheinbar, dass Nemo entweichen kann. Unten ist der Meeresboden, und an den Seiten on oben ist scheinbar zu wenig Platz für die Flucht.
Nemo selbst hat keine beweglichen Körperteile, man muss also probieren, bis man einen Ausgang findet.
Schwierigkeit: Wegen der unsymmetrischen Form der Korallen hilft nur Probieren. Nemo wird frei kommen, und es ist auch gar nicht so schwierig. Prima für Kinder.
Dies ist das Geduldspiel Nummer 1 aus der Reihe Tin Gamesvon MiToys, die Blechschachtel trägt eine hellblaue Banderole.
Eine langgezogene Zunge hängt in einem spiegelsymmetrisch geformten Rahmen.
Durch drei Ringe wird die Zunge behindert, den Rahmen zu verlassen. Aber
natürlich ist genau dies die Aufgabe.
Sofort stellt sich die Frage, ob die symmetrische Gestaltung des Rahmens
vielleicht nur der Schönheit dient und die Zunge auf einer Seite den Rahmen
verlassen kann, ohne Öffnung auf der anderen Seite irgendwie zu benutzen.
Schwierigkeit: Mittelschwer, der Hersteller vergibt 3/6 Sterne.
Lösungshinweis: Es ist tatsächlich eine gute Idee, in einem
ersten Schritt die Zunge erst durch den mittleren Ring auf eine Seite zu
bringen. Der zweite Schritt ist dann einfach.
Hersteller und Reihe: MiToys Tin Game Erscheinungsjahr: 2008
Dies ist das Geduldspiel Nummer 6 aus der Reihe Tin Gamesvon MiToys, die Blechschachtel trägt eine Banderole in Pink.
Über einem blattförmigen Rahmen, der durch einen Ring lose verschlossen ist,
hängt eine langgezogene Zunge. Auf dieser befindet sich im Inneren des Rahmens
ein Ring.
Auf den ersten Blick ist nicht klar, was zu tun ist. Der Ring auf der Zunge
oder die gesamte Zunge könnten befreit werden. Am Ende wird man feststellen,
dass zuerst der Ring und dann auch die Zunge frei werden.
Schwierigkeit: Einfach, der Hersteller vergibt 2/6 Sterne.
Lösungshinweis: Den blattförmigen Rahmen kann man sich der
Einfachheit halber auch als rund vorstellen, die Einkerbungen erschweren nur
einige Bewegungen der Zunge, verhindern sie aber nicht.
Hersteller und Reihe: MiToys Tin Game Erscheinungsjahr: 2008
Der Apotheker-Schrank hat eine Größe von etwa 14.2cm x 10.5cm x 3.3cm und besteht aus einem Rahmen, in den 16 Schubfächer in Vierer-Reihen stecken.
Die Ähnlichkeit zu einem Schränkchen mit Schubfächern ist natürlich nur äußerlich, statt echter Schubfächer gibt es 16 Holzklötzchen, die in den Rahmen eingefügt werden sollen. Dabei ist die Orientierung für jedes Teil vorgegeben: Die Steine müssen flach im Rahmen liegen und die schwarzen Griffe nach vorn zeigen. Die außerhalb der Mitte angebrachten Führungsschienen erlauben außerdem keine Drehung um 180 Grad.
Außerdem sind (anders al bei einem richtigen Schrank) die dunklen Querleisten nicht Bestandteil des Rahmens, sondern unten oder oben an den Schubkästen angebracht. Damit bleibt ein 4x4-Rahmen sowie Steine, die passend eingefügt werden müssen. Nach rechts und links müssen die Führungsschienen passen (also eine Schiene auf eine Nut treffen), zwischen zwei senkrecht benachbarten Steinen muss sich immer genau eine Querleiste befinden.
Der Apotheker-Schrank ist ein Geduldspiel mit ungewöhnlicher und ansprechender Optik. Formal betrachtet, ist und dieser Typ Geduldspiel aber nicht neu:
Es handelt sich um ein 4x4-Edge-Matching-Puzzle. Die Steine dürfen nicht gedreht werden, dies entspricht den orientierten Karten bei andern Edge-Matching-Puzzles. Für die Steine gibt 16 Möglichkeiten (nämlich zwei Möglichkeiten für jede Seite), alle diese Steine werden auch verwendet.
Mit einer Größe von 4x4 ist das Geduldspiel größer als die üblichen Edge-Matching-Puzzles der Größe 3x3. Aber hier gibt es zusätzlich den Rahmen, der für alle Kanten am Rand die Art der möglichen Nachbarn einschränkt.
Schwierigkeit: Auch als Edge-Matching-Puzzles der Größe 4x4 ist das Geduldspiel noch einfach bis mittelschwer. Durch die Orientiertheit der Steine und die Vorgaben durch den Rahmen bleibt die Anzahl der nötigen Versuche im Rahmen. Man kann sogar nach einer "schönen" Lösung suchen, bei der Steine in einer strukturell sinnvollen Reihenfolge angeordnet sind.
Von Eureka gibt es eine Reihe größerer Geduldspiele mit einem Seil als zentralem Element. Die einzelnen Geduldspiele tragen als Namen jeweils einen Buchstaben, und hier ist es das "R".
Auf einer hölzernen Grundplatte stehen zwei gleiche Drahtgestelle: An jeweils einem Ring ist ein Draht befestigt, der in einer großen Schlaufe durch den Ring führt und dann auf der Grundplatte endet. Durch die beiden Schlaufen ist ein relativ kurzes Seil gefädelt. Das Seil hat an seinen Enden jeweils eine Kugel, so dass das Seil nicht so einfach herausgezogen werden kann. Trotzdem soll das Seil befreit werden.
Ähnliche Geduldspiele: Kommt Ihnen das bekannt vor: Ein kurzes Seil, dass durch zwei gleiche, nicht völlig geschlossene Drahtschlaufen geführt wird? Ja, das gab es schon bei Horton's Wire Puzzles No. 43. Dort gab es keine Grundplatte, sondern die zwei Drahtgestelle hängen direkt zusammen. Damit sollte die gleiche Lösung funktionieren. Am besten sollte die sich die zwei Teile einzeln vornehmen. Hier das Bild nach der ersten Hälfte der Lösung.
Um die Struktur des Rubik-Würfels zu erkennen, drehen wir zuerst das Dach um 45 Grad, damit die Schnittkanten übereinander liegen. Dann sind noch zwei Drehungen um 180 Grad und eine um 90Grad nötig, und das Haus hat sich in eine quadratische Säule verwandelt.
Auch hierfür gibt es es ein Vorbild beim 3x3x3-Würfel, und zwar Rubiks Barrel. Wenn wir dort die drei Mittelschichten entfernen, bleibt genau die abgebildete Säule übrig.
Schwierigkeit: Einfacher als der 2x2x2-Würfel, da es farblich gesehen nur zwei Sorten von Steinen gibt. Insgesamt gibt es hier nur 9717 Kombinationen für die Steine. Mann kann sogar mit etwas Glück das Geduldspiel "einfach so" lösen: Wenn Sie einige Steine (z.B. die untere Schicht) in die richtige Lage gebracht haben, dann kann es sein, dass die restlichen Steine ganz zufällig auch perfekt passen. Deshalb einfach.
Design: unbekannt Hersteller: VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende (DDR) Erscheinungsjahr: ca. 1984
Google:Trickhaus Puzzle Shopping: Selten gebraucht bei ebay, hohe Preise.
Der 2x2x2 Mirror Cube ist die Reduktion des 3x3x3 Mirror Cubes auf den 2x2x2 Pocket Cube. Statt acht Elementarwürfeln gibt es jetzt acht Elementarquader, die sich in ihren Seitenlängen leicht unterscheiden. Man könnte sich vorstellen, dass beim 2x2x2 Pocket Cube jeweils auf einer Seite eine Scheibe abgeschnitten wurde und diese auf der anderen Seite wieder angeklebt wurde. Der Mirror Cube ist meist einfarbig in Silber oder Gold.
Durch die nun unterschiedlichen Seitenlängen der Elementarquader verändert der Mirror Cube beim Verdrehen seine Form. Er ist gelöst, wenn die Würfelform wieder korrekt ist.
Schwierigkeit: Identisch zum 2x2x2 Pocket Cube, aber wegen der fehlenden Farben ein wenig unübersichtlicher.
Der 2x2x2 Rubik-Würfel ist offensichtlich der kleinere Bruder des 3x3x3 Rubik-Würfels. Die zugrundeliegende Mechanik erlaubt dieselben Bewegungen: Entlang aller Kanten kann man die Scheiben um 90 Grad drehen. Diesmal gibt es nur eine Sorte Scheiben, es handelt sich jeweils um halbe Würfel. Die dritte, mittlere Schicht ist diesmal entfallen. Wie schon bei der Übersicht über alle Rubik-Würfel gesagt, können wir deshalb den 2x2x2-Würfel sofort lösen, wenn wir mit dem 3x3x3-Würfel umgehen können: Wir müssen die mittleren Schichten einfach ignorieren.
Und tatsächlich funktioniert die für den 2x2x2-Würfel benutzte Mechanik meist auch auf dem 3x3x3-Würfel. Vom Mirror Cube wissen wir, dass die drei Scheiben nicht gleich dick sein müssen. Deshalb können wir uns den 3x3x3-Würfel auch mit zwei sehr dicken Außenscheiben und einer unendlich dünnen mittleren Scheibe vorstellen, und das in jeder der drei Achsenrichtungen. Jetzt lassen wir die unendlich dünnen mittleren Scheiben weg und fertig ist der 2x2x2-Würfel.
Bei der Lösung des 2x2x2-Würfels kann es noch zu einer besonderen Schwierigkeit kommen. Beim gewöhnlichen 3x3x3-Würfel platziert man die Ecken passend zu den Seitenmitten. Beim 2x2x2-Würfel gibt es aber keine Seitenmitten mehr. So kann es (anders als beim 3x3x3-Würfel) passieren, dass genau zwei Ecken an der falschen Position sitzen.
Schwierigkeit: Systematisches Vorgehen und Grundwissen über den Lösungsalgorithmus für den 3x3x3-Würfel sind hilfreich. Die Anzahl der möglichen Kombinationen für den 2x2x2-Würfel ist mit 7! 3^6 = 3.674.160 (siehe [1] )vergleichsweise gering. Deutlich einfacher als der 3x3x3-Würfel.
Lösungsalgorithmen: Unten finden Sie die Links zu einer für Anfänger geeigneten Methode [2] und zu der Ortega-Methode [3] für Profis.
Ein beweglicher Stein, vermutlich ein flacher Quader mit einem oben
angebrachten Griff, ist gefangen in einer Box. Diese hat oben eine
quadratische Öffnung, die aber nicht groß genug ist, um den Stein
herauszunehmen. Unter der Öffnung ist in jeder Richtung noch etwas Platz,
damit man den Stein bewegen kann. Beispielsweise kann man ihn drehen und
schauen, ob er dann aus der Box kommt. Doch das macht er nicht und es gelingt
uns zunächst nicht, den Stein zu befreien.
Von dem Geduldspiel gibt es mehrere Varianten aus Holz oder Metall.
Die Befreiung gelingt hoffentlich irgendwann:
Schwierigkeit: Verblüffend kompliziert. Es ist zum Schluss zwar nur ein
Schritt für die Lösung nötig, um diesen aber zu finden, braucht man mehrere
Erkenntnisse. Eureka vergibt eine Schwierigkeit von 2/4.
Lösungshinweis: Hier noch ein zugegebenermaßen etwas
kryptischer Hinweis: Der hohe und dicke Rahmen des Geduldspiels dient nicht
nur der Schönheit, sondern ist wichtig für die Funktion des Geduldspiels.
Design: Jean Claude Constantin Hersteller: Jean Claude Constantin (Holz), Bits&Pieces /
Eureka (Metall) Erscheinungsjahr: 2003 (Bits&Pieces)
I-Trominos sind "verlängerte" Dominos, die aus jeweils drei hintereinander
angefügten Elementarquadraten bestehen. Auf ein Schachbrett bestehend aus 64
Elementarquadraten kann maximal 21 I-Trominos unterbringen, dann bleibt noch
ein Elementarquadrat frei. Aber klappt das?
Und dann ist da noch die eigentliche Frage: Falls es klappt: Wo kann sich das
frei bleibende Feld befinden? An jeder Stelle?
Wenn wir der Frage mit Herumprobieren zu Leibe rücken, stellen wir erst einmal
fest, dass es klappt mit den 21 I-Trominos auf dem Schachbrett. Die zweite
Frage ist komplizierter. Da das gelöste Geduldspiel um 90 Grad drehen dürfen,
können wir annehmen das sich das Leerfeld in dem Viertelquadrat links oben
befindet. Da auch noch eine Spiegelung möglich ist, bleiben nur 10
Möglichkeiten für das Leerfeld. Wir haben jetzt die Möglichkeit, weiter
herumzuprobieren oder die Aufgabe mit Nachdenken zu lösen.
DIY-Tipp: Sie können sich die I-Trominos einfach aus Pappe
ausschneiden.
Historisches: Die Aufgabe finden Sie auch in dem Buch von Ross
Honsberger [2]. Die Lösungshinweise waren schon Salomon Golomb bekannt.
Ähnliche Aufgabe 1: Wir können aus dieser Aufgabe eine Analogie zur Unlösbaren Schachbrettaufgabe machen, indem wir vom 8x8-Schachbrett eine Ecke entfernen und die restliche Fläche mit 21 I-Trominos überdecken sollen. Das ist leider unmöglich.
Ähnliche Aufgabe 2: Wenn Sie statt der I-Trominos lauter V-Trominos verwenden, dann können Sie wirklich jedes der 64 Felder als Leerfeld verwenden, siehe [1].
Lösungshinweis 1: Ähnliche Fragen haben wir dadurch gelöst,
dass das Schachbrett eingefärbt wurde: Hier das mit drei Farben gefärbte Schachbrett.
Unabhängig von seiner Lage überdeckt jedes I-Tromino drei Felder in
verschiedenen Farben. Es werden also immer gleichviel Felder in jeder Farbe
überdeckt.
Lösungshinweis 2: Da es ein schwarzes Feld mehr gibt als in
den andern Farben, muss das freie Feld schwarz sein. Und bei Drehung um 90
Grad erhalten wir eine weitere Lösung, bei dieser Drehung muss das freie
schwarze Feld deshalb wieder in ein schwarzes Feld übergehen. Diese Bedingung
erfüllt nur ein Feld in jedem Quadranten.
Das Kumiki Rind besteht aus 11 Teilen. Der massive Körper besteht aus mehreren in japanischer Sprache beschrifteten Teilen, die Fleischteile sind so bezeichnet, wie man es aus dem Steakhouse kennt.
Hier die Einzelteile:
Von der Struktur her ist das Kumiki-Rind völlig verschieden vom Kumiki-Hund, speziell ist der Körper ganz anders aufgebaut.
Der Schlüsselstein befindet sich im Rücken, und zwar für quer vor den Hinterbeinen. Er lässt sich aber erst bewegen, wenn vorher eine andere Bewegung ausgeführt wurde.
Design: klassisch Hersteller: verschiedene Varianten bei verschiedenen Herstellern
Es gibt viele Tiere als Kumiki Puzzles, speziell auch mehrere Vierbeiner. Vier Beine, ein massiver Körper, vorn ein mehr oder weniger abgesetzter Kopf und hinten vielleicht noch ein Schwanz. So kann man eine ganze Menge Tiere beschreiben und wir wollen sehen, ob die entsprechenden Geduldspuiele auch alle ähnlich sind. Hier ist der Hund:
Auseinandergenommen besteht der Hund aus den folgenden 13 Einzelteilen:
Der Schlüsselstein befindet sich für quer hinter den Vorderbeinen.
Design: klassisch Hersteller: verschiedene Varianten bei verschiedenen Herstellern
Cluzzelei ist ein klassisches 3x3-Anlegespiel, diesmal aus massiven quadratischen Holzblättchen (ca. 45mm x 45mm x 12mm) bedruckt mit vier verschiedenen Clown-Figuren in vier verschiedenen Farben: Rot, Gelb, Grün und Blau. Die Steine sind
orientiert, enthalten also jeweils zwei Ober- und zwei Unterteile
nebeneinander.
Schwierigkeit: Das beiliegende Infoblatt enthält auch "die Lösung". Der dadurch vermittelte Eindruck, dass es nur eine Lösung gibt, ist richtig (siehe die Analyse unten), dadurch ist das Geduldspiel schwierig. Wegen der Orientiertheit der Lösung ist es aber noch nicht superschwer.
Hersteller und Artikelnummer: Haba 2479 Erscheinungsjahr: nicht angegeben
Ein weiteres klassisches 3x3-Anlegespiel mit vier Comic-Figuren aus der Welt
der Familie Feuerstein. Auf den Bildern sehen wir Fred Feuerstein in
verschiedenen Positionen und bekleidet in vier verschiedenen Farben: Blau,
Violett, Rot und Orange. Die Karten sind orientiert, enthalten also jeweils
zwei Ober- und zwei Unterteile nebeneinander.
Schwierigkeit: Der unten angegebene Fingerabdruck sagt uns, dass dieses
Geduldspiel wieder nur eine optische Variation eines bereits mehrfach
aufgetretenen Geduldspiel ist. Mittelschwer.
Hersteller: Klee Erscheinungsjahr: 1993
Google:Der verflixte Fred Shopping: Vereinzelt neu oder gebraucht lieferbar.
Ein klassisches 3x3-Anlegespiel mit vier Comic-Figuren aus der Welt von
Asterix: Außer Asterix und Obelix finden wir noch einen Druiden und einen
Legionär. Die Karten sind orientiert, enthalten also jeweils zwei Ober- und
zwei Unterteile nebeneinander.
Schwierigkeit: Die minimale Anzahl der Lösungen macht das Geduldspiel
schwerer als andere. Wegen der Orientiertheit der Lösung ist es aber noch
nicht superschwer.
Der unten in der Tabelle angegebene Fingerabdruck ist bereits an anderer Stelle aufgetaucht: Das Garfield-Spiel ist identisch zu Garfield's Katzenjammer.
In einem zweietagigen Gestell hängt eine lange, dünne Zunge, welche aus dem
Gestell befreit werden soll. Die Zunge ist nur in der unteren Etage
eingehängt. Die Öffnung oben rechts im Bild erinnert an ein Trapez.
Vermutlich sollte man versuchen, dass Geduldspiel in zwei Schritten zu lösen:
Zuerst sollte die Zunge eine Etage weiter nach oben bewegt werden. Danach
stört die zweite Etage des Gestells hoffentlich nicht mehr und die Zunge kann
völlig entfernt werden. Das folgende Foto zeigt das Geduldspiel in diesem
Zustand.
Erkennen Sie die Bewegung, welche die Zunge jetzt befreit?
Es gab schon mehrere Drahtpuzzles mit Zunge und Trapez. Sehen Sie hier
Ähnlichkeiten?
Lösungshinweis: Haben Sie die Ähnlichkeit zu den Herzbefreiungen erkannt? Das vorliegende Geduldspiel ist äquivalent zur doppelten Herzbefreiung.
Hersteller und Artikelnummer: Perry Horton, Wire Puzzle Nr.
9
Eine relativ kurze Schnur mit zwei Kugeln an den Enden wurde durch ein kleines
Drahtgestell geführt und soll befreit werden. Dabei läuft die Schnur in grader
Linie durch zwei Drahtschlaufen, die jeweils durch einen Ring verschlossen
wurden.
Es ist nicht zu viel verraten, dass man die Schnur nacheinander aus beiden
Schlaufen befreien muss. Die Befreiung aus der zweiten Schlaufe ist sogar noch
einfacher.
Lösungshinweis: Wenn Sie das zweite Bild betrachten: Erkennen Sie den Lösungsweg für den zweiten Schritt? Wenn ja, dann benötigen Sie für den ersten Schritt nur noch eine weitere Bewegung, um an der zunächst störenden Kugel vorbeizukommen.
Ähnliche Geduldspiele: Es gibt funktionsgleiche Drahtpuzzles auch von
anderen Herstellern. Dabei kann die Form des Gestells variieren. Einheitlich
ist die gerade geführte, kurze Schnur.
Hersteller und Artikelnummer: Perry Horton, Wire Puzzle Nr. 43
Zwei Herzen hängen ineinander und sollen getrennt werden. Anders als bei der
klassischen
Herzbefreiung
soll nicht ein Herz aus einem Rahmen befreit werden, sondern zwei
verschlungene Herzen voneinander.
Das wäre ganz bestimmt unmöglich, wenn die Herzen richtig geschlossen wären,
wie die Abbildung auf der Verpackung suggeriert. Aber an der Spitze haben die
Herzen jeweils auf einer Seite eine Öse, durch welche die andere Seite ein
Stück weit hindurchgeführt wurde. Die beiden Herzen sind völlig identisch:
Schwierigkeit: Einfach. Wer Erfahrungen mit Herzbefreiungen hat,
sollte dieses Geduldspiel auch problemlos lösen können.
Lösungshinweis: Bei der klassischen Herzbefreiung hing das
Herz in einem sog. Trapez. Können Sie das Geduldspiel so halten, dass eines
der Herzen wie da Trapez funktioniert?
Design: Klassisch Hersteller und Artikelnummer: Horton's Wire Puzzles Nr. 83
Perry A. Horton (25.10.1910 - 2.2.1994) fertigte in Albany (US-Bundesstaat Oregon) Drahtpuzzles und verkaufte sie über lokale Händler. Die Drahtpuzzles wurden in Folienbeutel verpackt und das Etikett enthielt eine Handzeichnung des Geduldspiels.
Nicht nur die Verpackung, auch die Geduldspiele selbst erwecken den Anschein von echter Handarbeit. Da der verwendete Draht nicht allzu stabil ist, sind die Drahtpuzzles manchmal auch leicht verbogen, aber immer funktionstüchtig.
Die Reihe dieser kleinen Drahtpuzzles enthält mehr als 200 verschiedene Geduldspiele verschiedener Schwierigkeit. Darunter sind sie üblichen Klassiker, aber auch viele eher unbekannte Geduldspiele. In vielen Fällen liegt auch eine Lösung bei.
Das Foto oben zeigt ausgepackt das Wire Puzzle No. 38, eine andere Variante gibt es als Racing Wire Puzzle #8 von Eureka.
Falls Sie sich als Heimwerker angesprochen fühlen und für den Eigenbedarf ein solches Geduldspiel nachbauen wollen: Die Handzeichnung allein reicht oft nicht als Biegevorlage für die Drahtpuzzles, aber zusammen mit einem Foto sollte der eigene Nachbau in den meisten Fällen möglich sein. Deshalb sollen hier einige der Drahtpuzzles von Perry A. Horton besprochen werden
Natürlich geht es hier nicht um das Computerspiel Tetris, sondern um ein anderes Geduldspiel, bei dem (fast) alle Teile aus jeweils vier Elementarwürfeln bestehen. Und zwar handelt es sich um einen Somawürfel mit zwei zusätzlichen Einschränkungen: Erstens hat der zusammengebaute Würfel zwar oben und unten ebene Flächen, aber an den vier Seiten sind die Elementarwürfel leicht versetzt aneinandergefügt, so dass sich senkrechte Stufen ergeben. Und zweitens haben die Elementarwürfel zwei verschiedene Farben, und der zusammengebaute Würfel soll ein Schachbrettmuster tragen.
Um das gelöste Geduldspiel ansprechend präsentieren zu können, wird der Würfel auf einer Grundplatte mit sechs Aluminiumsäulen stabil zusammengehalten.
Entsprechend der Aufgabenstellung wurden die Elementarwürfel versetzt aneinandergefügt. Allerdings kann man durch die flachen Seiten oben und unten die Lage der Steine genauer vorhersagen. Wir können die Steine nur jeweils um 90 Grad drehen, damit sie wieder in den Ständer passen.
Ein Vertauschen von oben und unten ist nur möglich, wenn wir es für alle Steine gleichzeitig vornehmen. Statt 24 Möglichkeiten im allgemeinen Fall sind hier nur noch vier Möglichkeiten für die Lage jedes Steins möglich, das schränkt die Möglichkeiten beim Zusammenbau drastisch ein. Das Schachbrettmuster macht das Geduldspiel auch eher einfacher als komplizierter, da so weitere Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.
Schwierigkeit: Auch wenn es vertrackt aussieht: Wenn Sie sich mit der Form der Steine vertraut gemacht haben, ist das vorliegende Geduldspiel einfacher als der Somawürfel.
Ähnliche Geduldspiele: Ein anderer Somawürfel, bei dem die Steine eine teilweise vorgegebene Orientierung haben, ist der Somaquader. Doch dort ist die Situation anders. Betrachten wir die funktional identischen Geduldspiele mit an den Seiten gefärbten Elementarwürfeln. Dabei werden die Elementarwürfel jeweils in gleicher farblicher Orientierung zu den Somasteinen zusammengefügt und der fertige Somawürfel soll jeweils einfarbige Seiten haben. Während beim Somaquader für jeden Würfel drei Farben verwendet wurden und gegenüberliegende Seiten gleich gefärbt wurden, ist die Situation hier anders. Bei Tetris-Somawürfel benötigen wir wieder drei Farben; und zwar zwei Farben für oben und unten und eine dritte Farbe für die vier Seitenflächen. Diese Färbung erlaubt genau die selben Bewegungen wie bei den Tetris-Steinen. Die Steine können um 90 Grad waagerecht gedreht, aber nicht umgedreht werden.
Lösungshinweis: Legen Sie die Steine so vor sich auf den Tisch, dass eine flache Seite flach auf dem Tisch liegt. Dann müssen Sie noch einige Steine wenden, damit alle Steine die gleiche orientierung haben und übereinandergestapelt werden können. Und schließlich vergessen Sie nicht, dass Geheimnis des Somawürfels zur Lage des T-Steins zu berücksichtigen.
Der zusammengebauten Kugelpyramide sieht man nur bei genauerem Hinsehen an,
dass diesmal etwas anders ist: Man sieht einige dünne Stifte, die einzelne
nicht-benachbarte Kugeln verbinden.
Wenn man die Pyramide auseinandernimmt, erhält man vier identische Teile
bestehend aus jeweils fünf Kugeln, wobei eine Dreiergruppe jeweils über einen
Stift mit einer Zweiergruppe verbunden ist.
Schwierigkeit: Mittelschwer, der Hersteller vergibt eine Schwierigkeit
von 6/12. Die ungewöhnliche Form der Steine macht das Geduldspiel auf den
ersten Blick recht kompliziert: Man muss durch Probieren herausfinden, wie die
Teile aneinanderpassen könnten. Ein wenig Überlegen hilft, dann hat man
hoffentlich eine Idee. Und plötzlich löst sich das Geduldspiel wie von selbst.
Der Fluch des Pharao ist eine sehr schöne und interessante Variation eines
Klassikers. Da das zusammengesetzte Geduldspiel nicht besonders fest zusammenhält, wird eine dreieckige Grundplatte mitgeliefert.
Lösungshinweis: Erinnern Sie sich an die
Kugelpyramide für Anfänger? Dort gab es ebenfalls vier Teile bestehend aus jeweils drei Kugeln. Aber
was wird aus den Teilen bestehend aus jeweils vier Kugeln?
Ähnliche Geduldspiele: Strukturell ähnlich ist
Boxy Twins, dort sind jeweils zwei Quader der Größe 1x1x2 nur an einer Kante mit
Stiften verbunden.
Design: Markus Götz Hersteller und Artikelnummer: Philos3175
Das Danger Puzzle von Lagoon ist ein Corner Matching Puzzle im Format 6x6. Auf
jeder der 36 quadratischen Karten befinden sich in den Ecken vier
Gefahrensymbole. Sie Karten sollen so aneinandergelegt werden, dass an den
Ecken jeweils gleiche Symbole aneinanderstoßen. Es gibt sieben verschiedene
Symbole.
Wenn wir das Danger Puzzle als Edge Matching betrachten wollen (dann können
wir wieder den Online-Solver von A. Keilhauer benutzen), dann gibt es theoretisch 49 verschiedene Kanten, die aber
nicht alle auftauchen werden, da auf den Karten jeweils vier verschiede
Symbole vorkommen. Die 36 Karten besitzen 144 Kanten. Bei einer Lösung
treffen nicht zwei gleiche Kanten aufeinander, sondern die Symbole müssen auf
der anderen Karte in vertauschter Reihenfolge auftreten.
Das Geduldspiel wird in einer würfelförmigen Kiste geliefert, das Oberteil ist
tatsächlich aus Aluminiumblech und verleiht ihm ein "gefährliches" Äußeres.
Schwierigkeit: Allein die Tatsache, dass es sich um ein 6x6-Anlegespiel
handelt, macht das Geduldspiel sehr schwierig. Erinnern wir uns: Normal ist
3x3, es gibt aber auch Spiele im Format 4x4 und 5x5. Mit 6x6 kann es
superschwer werden. Schauen Sie unten im Steckbrief nach der Anzahl von
Lösungen. Es könnte sein, dass dieses Geduldspiel fast übermenschliche Kräfte
von Ihnen verlangt.
Ähnliche Geduldspiele: Neben dem Danger Puzzle gibt es von
Lagoon noch das Warning Puzzle mit gleicher Aufgabenstellung, aber
anderen Karten. Die Serie heißt "World's Toughest Puzzles" und kündigt eine
echte Herausforderung an.
Viele Corner Matching Puzzles lassen sich auf einfache Weise als ein Edge Matching Puzzle betrachten. Dazu müssen wir das für die Ecken vorgegebene Kriterium in ein Kriterium für die Kanten umformulieren. Als Beschreibung für eine Kante betrachten wir einfach die Muster an den beiden dazugehörigen Ecken.
Wir wollen uns das an dem einfachen Corner Matching Puzzle Quadromino ansehen. An der Ecke jedes quadratischen Steins befindet sich entweder ein roter Punkt oder nicht. Bei der Lösung sollen an den Ecken der Steine entweder lauter Punkte oder nur Ecken ohne Punkte zusammenstoßen.
Die Ecken der Steine werden nun mit einer 1 (falls ein Punkt vorhanden ist) oder 0 (sonst) bezeichnet. An jeder Kante stehen dann zwei Ziffern, die man auf die übliche Weise im Uhrzeigersinn als zweistellige Zahl lesen kann. Diese zweistelligen Zahlen betrachten wir nun als Beschreibung der Kante. Welche Kanten passen aneinander, wenn wir das Geduldspiel lösen wollen? An "00" passt "00", dann liegen jeweils Kanten ohne Punkte aneinander, ebenso passt "11" an "11". Aufpassen müssen wir bei den Kanten mit einem Punkt: An "01" passt "10" und umgekehrt, weil wir die Ziffern an den Ecken jeweils im Uhrzeigersinn lesen.
Das folgende Bild zeigt vier aneinanderpassende Steine von Quadromino mit der entsprechenden Umwandlung in Steine für ein Edge Matching Puzzle.
Lassen sich auf diese Weise alle Corner Matching Puzzles in Edge Matching Puzzles verwandeln? Das oben beschriebene Verfahren klappt zumindest, wenn die Anlegeregel für das Corner Matching Puzzle so ist, dass an den Ecken gleiche Teile zusammenstoßen wie bei Quadromino oder dem Blumen-Geduldspiel (ohne Berücksichtigung der Stängel). Das Verfahren funktioniert aber auch, wenn bei der Betrachtung einer Ecke klar ist, wie die benachbarte Ecke aussehen muss. Dies ist beispielsweise beim Schmetterling-Geduldspiel der Fall.
Es gibt aber auch Corner Matching Puzzles, die sich nicht so einfach in Edge Matching Puzzles verwandeln lassen. Dies ist der Fall, wenn man von einer einzelnen Ecke nicht auf die benachbarte Ecke schließen kann. Ein Beispiel dafür ist IcoSoKu. Dort ist die Summe der Zahlen an einer Ecke vorgegeben, dieses Kriterium betrifft alle alle in einem Punkt zusammenstoßenden Kanten (hier sind das fünf Steine), und lässt sich nicht als Kriterium für jeweils zwei aneinanderstoßende Kanten umformulieren.
Falls möglich, sollten wir also die Corner Matching Puzzles in Edge Matching Puzzles umwandeln. Dann können wir diese Geduldspiele vom Legespiel-Solver von A. Keilhauer automatisch lösen lassen. Wir bekommen die Anzahl der Lösungen genannt und über den Fingerabdruck können wir feststellen, ob bereits äquivalente Anlegespiele gefunden wurden.
Zwölf quadratische Steine sind in einen 3x4-Rahmen zu legen, so dass sich ein geschlossener Faden bildet. Allerdings handelt es sich hier um kein klassisches Edge-Matching-Puzzle, da der Faden eine Kante zwar an zwei Positionen (rechts oder links) treffen kann, aber bei näherem Hinsehen passen die Steine nur mehr oder weniger gut aneinander. Deshalb zeigt die Abbildung auf dem Karton auch nicht die Lösung. Es gilt einen Pfad zu finden, bei dem alles perfekt passt! Das ist etwas knifflig, aber nicht die eigentliche Aufgabe eines Edge-Matching- oder Pfad-Puzzles.
Bei diesem Körbchen von Akaki Kuumeri müssen nur drei Steine in den üblichen 3x3x3-Korb eingepackt werden
Wie immer schränkt der Henkel über dem Korb die möglichen Bewegungen der Steine ein, und der gefüllte Korb soll oben bedeckt sein, die fehlenden Elementarwürfel sich also in einer der unteren Etagen verstecken.
Die Steine bestehen aus 12, 6 und 6 Elementarwürfeln. Man sollte solche Geduldspiele erst außerhalb des Körbchens zu einem 3x3x3-Würfel (mit Löchern) zusammenpacken und danach überlegen, wie man sie nacheinander in das Körbchen bringt.
Schwierigkeit: Sehr schwer, denn diesmal ist es besonders vertrackt. Nach längerem herumprobieren kann man zum folgenden Befund kommen:
Man hat eine einzige brauchbare Lage der drei Teile gefunden, mit der es klappen könnte.
Auf diese Weise lassen sich die Steine aber nicht in den Korb packen, immer ist irgendwann der Henkel im Weg.
Offensichtlich muss der obige Befund fehlerhaft sein, aber was tun?
Achtung: Das Design der Akaki Mushroom Basket Puzzles ist teilweise noch Work in Progress: Gelegentlich wird die Form der Steine minimal geändert, um zusätzliche Lösungen auszuschließen. Vergleichen Sie ggf. die aktuelle Form der Steine mit der Abbildung oben.
3D-Druck: Die STL-Files werden von Akaki Kuumeri auf Thingiverse zur nicht-kommerziellen Verwendung zur Verfügung gestellt. Steine und Korb sind einfach zu drucken, auch der Korb benötigt keine Stützen.
Bei diesem Geduldspiel aus Japan sollen wieder Polyformen zu einem 3x3x3-Quader zusammengepackt werden. Wir können uns diesen Quader vorstellen als einen Würfel, der etwa auf die Hälfte seiner Höhe gestaucht wurde. Damit haben die Elementarquader eine quadratische Grundfläche.
Das Geduldspiel ist wieder echten japanischen Süßigkeiten nachempfunden. Die Elementarquader sollen kleine Stücken der japanischen Tiroler Schokolade darstellen. Sie tragen auf der Oberseite ein Bild und vorn eine Aufschrift. Damit sind die Elementarquader so orientiert, dass sie nicht mehr gedreht oder gewendet werden dürfen.
Die Steine sind sämtlich verschieden und bestehen aus einem Monomio, drei verschiedenen Dominos, vier V-Triominos und zwei T-Tetrominos.
Die wichtigste Aufgabe besteht darin, alle Schokoladenstücken in der korrekten Orientierung in die Box zu bekommen. Zur Not kann man die Orientierung auch ignorieren und die Steine "irgendwie" in die Box packen. Auch hochkant passen einige Steine in die Box.
Ein beiliegendes Infoblatt sagt uns, dass es zwei verschiedene korrekte Lösungen gibt und verrät eine davon. Außerdem sind einige andere Formen angegeben, die zusammengebaut werden sollen.
Schwierigkeit: Die wichtigste Aufgabe, alle Steine in der korrekten Lage in die Box zu bekommen, ist sehr schwer. Wenn man nur verlangt, dass sich die Bilder jeweils auf der Oberseite befinden (aber möglicherweise falsch orientiert), dann ist es nur noch mittelschwer. Die verschiedenen weiteren Aufgaben bieten für jeden etwas.
PolySolver-Info: Natürlich lässt sich das Party Snack Game mit dem PolySolver lösen. Am einfachsten modelliert man jeden Elementarquader als 1x2x2-Quader.
Hersteller und Artikelnummer: MegaHouse Erscheinungsjahr: 2008