3.5.25

Formidable / Büngersche Dreiecke

Ein schönes kleines Geometrie-Puzzle: Es erinnert an Tangram, aber besteht nur aus drei Dreiecken und sollte deshalb ganz einfach sein. Dieser erste Gedanke ist nicht ganz falsch, wenn man sich vorher mit den drei Steinen etwas angefreundet hat:

Jedes der drei Dreiecke besitzt ein Loch. Dieses dient aber nur der Aufbewahrung: Statt des zu erwartenden Aufgabenzettels gibt es ein Aufgabenbrettchen mit 13 zu legenden geometrischen Formen. Dieses besitzt ebenfalls ein Loch und beim Kauf sind diese vier Teile mit einer Schraube verbunden.

Hier ist die Lösung für das Rechteck:

Schwierigkeit: Meist einfach, gut geeignet auch für Anfänger. Die Aufgaben unterscheiden sich manchmal nicht sehr, dann lässt sich die neue Aufgabe aus einer vorhergehenden durch Umlegen eines einzelnen Steines erreichen. 

Interessant ist der mathematische Hintergrund [1]. Zwar lässt sich jedes Rechteck in drei rechtwinklige, zueinander ähnliche Dreiecke zerlegen. Aber nur bei einem bestimmten Seitenverhältnis von rund 0,618 entstehen die vielen Anlegemöglichkeiten. Dort gibt es sogar 16 Aufgaben, konvexe Figuren zu legen.

DIY-Tipp: Aus Pappe ausschneiden entsprechend den Maßen bei [1]. 

Design:  Georg Bünger
Hersteller:  Jean Claude Constantin
Erscheinungsjahr: 1984

Google: Constantin "Formidable" Puzzle
Shopping: Kaum lieferbar, Preis ca. 15€

Mehr Infos:

Das zerbrochene Quadrat

Das Geduldspiel besteht aus nur fünf Teilen, die zu einem Quadrat zusammengelegt werden sollen. Was die Verpackung aber nicht verrät: Auch aus den vier Teilen lässt sich ohne das kleine Quadrat ein vollständiges Quadrat legen.

Und auch wenn Teile bei Bartl-Minipuzzles manchmal nicht perfekt zusammenpassen, ist das folgende keine Lösung:

Schwierigkeit: Speziell für Anfänger schwieriger als zunächst gedacht. Wenn Sie erst das Quadrat aus vier Teilen gelegt haben, wird es noch schwerer, alle fünf Teile zu verwenden. Wieso wird man in die Irre geführt?

Ähnliche Geduldspiele: Kommt Ihnen die Form der Steine bekannt vor? In ähnlicher Form ist uns das Geduldspiel schon zweimal begegnet: Als One Way und als Pythagoräisches Rechteck. Diesmal ist der fünfeckige Stein in Form eines Hauses nicht symmetrisch, und dies ist so gewollt. 

Design:  Henry Adams, siehe [1]
Hersteller:  Bartl Minipuzzle Nr. 2148 und andere Hersteller.

Google: Bartl zerbrochene Quadrat 
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 3€.


Mehr Infos: 
[1] Martin Gardner: Martin Gardner's mathematische Denkspiele, Hugendubel München 1987. Original: Martin Gardner: Wheels, Life and other Mathematical Amusements, Freeman, 1983

Multi-Puzzle

Das Multi-Puzzle erinnert wieder einmal an das Tangram und die vielen Anker-Geduldspiele. Ein Quadrat wurde in fünf Teile zerschnitten und soll wieder zusammengesetzt werden:

Alle Schnitte verlaufen in einem Winkel von 45 Grad oder parallel zu einer Außenkante des Quadrats, die Einzelteile gaben deshalb übliche geometrische Formen: zwei gleichgroße Dreiecke, ein Parallelogramm, ein weiteres Trapez und ein Fünfeck in Form eines Hauses.

Dazu gibt es acht Aufgaben für verschiedene zu legende Formen auf der Rückseite des Kartons.

Schwierigkeit: Für Anfänger nicht ganz einfach, etwas Erfahrung mit derartigen Legespielen hilft. Aber einfacher als Tangram, da es aus weniger Teilen besteht.

Design:  klassisch
Hersteller:  Gico und andere Hersteller.

Google: Gico Multi-Puzzle 
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 3€.


30.4.25

Aufgaben für Hexominos plus Pentominos (Nr. 1-15)

Es gibt 35 verschiedene Hexominos (mit 210 Elementarquadraten) und 12 Pentominos (mit 60 Elementarquadraten). Diese belegen insgesamt 270 Elementarquadrate. Wegen der vielen Primfaktoren in der Primfaktorzerlegung von 270=2*3*3*3*5 lassen sich viele Rechtecke mit einer Fläche von 270 bilden, es gibt auch keine Einschränkungen durch die Parität bei einem gedachten Schachbrettmuster. Auch mehrere Rechtecke mit Fläche 272 und 273 sind möglich, diese haben dann zwei bzw. drei Löcher. 

Schwierigkeit: Für ambitionierte Puzzler sind diese Geduldspiele von Hand lösbar. Es gibt jeweils sehr viele verschiedene Lösungen. Wenn man sich von der Größe nicht abschrecken lässt und sich die Pentominos so lange wie möglich aufhebt, sind diese Aufgaben kaum schwerer als Pentominoaufgaben. Hier soll jeweils eine Lösung angegeben werden, da es praktisch unmöglich ist, sich eine solche Lösung schnell einzuprägen. Man wird also automatisch nach einer anderen Lösung suchen.

3D-Druck: Ein Satz der Steine lässt sich mit 3D-Druck herstellen: Im Post Pentominos und Hexominos in Box finden Sie die Links zur Sammlung zum Blog auf Thingiverse sowie zu Printables.

Lösung mit Computer: Die hier vorgestellten Aufgaben bieten auch für die üblichen Lösungsprogramme keine Schwierigkeiten. PolySolver, mops.exe und Polycube [1] benötigen für die Aufgaben (in den Standard-Einstellungen) maximal einige Sekunden, manchmal auch viel weniger. Die hier gezeigten Lösungen wurden mit mit Polycube Vers. 1.2.1 ermittelt, dazu wurde die Standard-Kommandozeile

polycube.exe -V -p -- Eingabedatei > Ausgabedatei

verwendet. Von den vielen weiteren möglichen Parametern wurde kein Gebrauch gemacht. Das werden wir erst tun, wenn die Standardeinstellungen nicht mehr ausreichen, um eine Lösung zu finden.

Die Struktur der Eingabedatei ist einfach, Beispiele gibt es zusammen mit dem Programm bei [1].

Viele der unten gefüllten Rahmen sind (mit anderen Lösungen) bereits länger bekannt und finden sich bei [2] (Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 10, 14).

Mehr Infos:

[1] https://www.mattbusche.org/projects/polycube/
[2] https://polyominoes.co.uk/polyominoes/pent-hex.html

Rechtecke der Fläche 270

Aufgabe 1: Rechteck 15x18. 

Aufgabe 2: Rechteck 10x27.  

Aufgabe 3: Rechteck 9x30. 



 Aufgabe 4: Rechteck 6x45. 

Die noch schmaleren Rechtecke 5x54 und 3x90 lassen sich nicht so einfach (oder vielleicht gar nicht?) lösen, wir heben sie uns für später auf.

Rechtecke der Fläche 272 mit zwei Löchern

Nehmen wir noch zwei Elementarquadrate hinzu, so haben wir eine Gesamtfläche von 272=2*2*2*2*17 und können daraus wieder mehrere Rechtecke mit zwei Löchern an verschiedenen Positionen bilden. In den Beispielen sind die Löcher symmetrisch positioniert, aber hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Oder, wenn Sie es sich etwas einfacher machen wollen: Packen Sie einfach die Steine in den Rahmen und erlauben Sie sich die Löcher an den Stellen, wo sie übrigbleiben.

Aufgabe 5: Rechteck 16x17-2 (Variante a). 

 

Aufgabe 6: Rechteck 16x17-2 (Variante b). 



Aufgabe 7: Rechteck 16x17-2 (Variante c). 

 Aufgabe 8: Rechteck 8x34-2 (Variante a). 


Aufgabe 9: Rechteck 8x34-2 (Variante b). 

Auch hier gibt es schmalere Rechtecke der Größe 4x68, die sich nicht so einfach lösen lassen. Wir heben sie uns für später auf.

Rechtecke der Fläche 273 mit drei Löchern

Nehmen wir noch ein weiteres Elementarquadrat hinzu, so haben wir eine Gesamtfläche von 273=3*7*13 und können daraus wieder mehrere Rechtecke mit zwei Löchern an verschiedenen Positionen bilden. 

Aufgabe 10: Rechteck 13x21-3 (Variante a). 

Aufgabe 11: Rechteck 13x21-3 (Variante b). 

Aufgabe 12: Rechteck 13x21-3 (Variante c). 


Aufgabe 13: Rechteck 7x39-3 (Variante a). 

Aufgabe 14: Rechteck 7x39-3 (Variante b). 


Aufgabe 15: Rechteck 7x39-3 (Variante c). 


Es bleibt noch das extrem dünne Rechteck der Größe 3x91-3, aber das funktioniert wahrscheinlich ebenso gut (oder schlecht) wie das oben betrachtete Rechteck 3x90 und wird auf später verschoben.



Volumentest: Schwierigere Aufgaben für Hexominos (Nr. 11-13)

Obwohl einige Aufgaben nicht schwieriger aussehen als andere, bereiten sie manchen Computerprogrammen große Schwierigkeiten. Wir erwarten eine Lösungszeit innerhalb von Sekunden, erhalten aber auch nach einer Stunde noch keine einzige Lösung. Wohlgemerkt sprechen wir durchaus von lösbaren Aufgaben, die auch eine vergleichbar große Anzahl von Lösungen haben

Wir wollen uns das Problem an einem Beispiel und dem Lösungsversuch mit dem PolySolver anschauen.

Aufgabe 11: Rechteck 15x15 mit U-förmigem Loch der Breite 13

Im 15x15-Quadrat bleiben 15 Elementarquadrate durch Hexominos unbelegt, wie wir bereits bei den Aufgaben 3-7 aus den Aufgaben für Hexominos (Nr. 1-10) gesehen haben. Diesmal formen wir aus den 15 überzähligen Elementarquadraten ein U-förmigem Loch der Breite 13 (im Bild schwarz) und versuchen den verbleibenden Platz mit den Hexominos zu füllen. Obwohl der PolySolver normalerweise weniger als 10 Sekunden für eine derartige Aufgabe benötigt, wird hier so schnell keine Lösung gefunden. Zwischendurch sieht der Zustand beispielsweise folgendermaßen aus:

Wenn keine Steine mehr einzufügen gehen, macht das Programm Backtracking. Dabei werden die zuletzt eingefügten Steine wieder entfernt und es wird anders versucht, die jetzt größeren Lücken zu füllen.

Wo ist das Problem? Schauen Sie sich die Größe der beiden verbliebenen Restflächen an: Diese betragen 11 (oben) bzw. 13 (unten). Diese lassen sich nicht mit Steinen der Größe 6 füllen, auch wenn man einige Steine herausnimmt und umsortiert. Man müsste mindestens soviel Steine herausnehmen, so dass die beiden Restflächen verschmelzen. Erst dann hat man wieder eine Chance. Wenn man die beiden dünnen Lücken unten am rechten und linken Rand aber gleich zu Beginn des Lösungsprozesses verschließt, kommt man beim klassischen Backtracking in vertretbarer Zeit nie wieder dahin zurück. Deshalb löst der PolySolver dieses Geduldspiel nicht.

Welcher zusätzliche Schritt würde hier helfen? Wir könnten aufpassen, dass auftretende Restflächen immer ein Vielfaches von 6 als Größe besitzen und sonst sofort abgebrochen und mit dem Backtracking begonnen wird. Dieser zusätzliche Schritt wird Volumentest genannt (weil er analog auch für dreidimensionale Probleme funktioniert) und ist ist bei einigen Solvern implementiert. Bei Polycube [1] gibt es auf der Kommandozeile den Parameter -v, und -v10 schaltet beispielsweise den Volumentest ein, sobald die Restfläche kleiner als 10 Steine groß ist. Mei mops.exe kann man im Menü Pack ein Häkchen bei Void Check setzen, um den Volumentest einzuschalten. Danach finden beide Programme wie erwartet Lösungen innerhalb Sekunden.


Aufgabe 12: Rechteck 33x7 mit Loch der Größe 7x3 in der Mitte

Hier ist die Situation analog zur Aufgabe 11: Das 33x7-Rechteck wird durch das große leere Rechteck in der Mitte nur durch zwei dünne Verbindungen (diese haben hier die Breite 2) oben und unten zusammengehalten. Wenn diese geschlossen werden und nicht auf die Größe der verbleibenden Restflächen geachtet wird, landet man schnell in einer Sackgasse. Mit dem Volumentest gibt es aber kein Problem.


Aufgabe 13: Rechteck 15x15 mit 15 Löchern in Fünfergruppen auf der Diagonale

Bei dieser Aufgabe ist nicht klar, ob der Volumentest hilft. Aber ein einfacher Versuch zeigt: Ohne Volumentest findet Polycube so schnell keine Lösung, mit Volumentest geht es blitzschnell.

Mehr Infos:

[1] www.mattbusche.org

27.4.25

Nutcase

Das vor uns liegende Objekt hat eine ungewöhnliche Form: Eine kurze, dicke Schraube mit Köpfen auf beiden Seiten und zwei Muttern (beschriftet mit NUT und CASE) auf der Schraube. 

Wie sollen sich die beiden Muttern von der Schraube entfernen lassen? Im Inneren der Schraube klappert etwas, aber dies wird sich als nicht hilfreich herausstellen: Es handelt sich um eine weitere, diesmal sehr kleine Mutter, die aus der Schraube befreit werden soll.


Lösungshinweis: Das Foto im gelösten Zustand zeigt, dass die Schraube offensichtlich aus zwei Teilen besteht. Aber wie bekommt man diese auseinander?

Schwierigkeit: Der Hersteller Hanayama vergibt die maximale Schwierigkeit von 6 Sternen. Aber vielleicht ist es für Sie gar nicht so schwer: Sobald etwas Beweglichkeit in das Puzzle gekommen ist, sollte klar sein, wie es weitergeht.

Design:  Oskar van Deventer
Hersteller:  Hanayama
Erscheinungsjahr: 2007

Google: Hanayama Nutcase
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Black Hole

Zwei verchromte, quadratische Stahlplatten von 78mm Seitenlänge wurden bis zur Mitte aufgeschlitzt und ineinandergesteckt. Im Mittelpunkt befindet sich ein Loch und darin steckt ein Stahlkugel mit einem Durchmesser von 25mm.


Die Stahlkugel verhindert zuverlässig, dass man die beiden Metallplatten wieder auseinanderziehen kann. Und die Stahlplatten haben eine Dicke von 3mm, da lasst sich auch nicht viel machen.

Die Aufgabe besteht trotzdem darin, das Gebilde auseinanderzunehmen und dabei die Stahlkugel zu befreien. Anschließen soll alles wieder zusammengebaut werden.


Schwierigkeit: Es hängt davon ab, was Sie schon kennen und auf welche Ideen Sie kommen. Ein Sammler schreibt: "This puzzle took me way too long to solve. A non-puzzling friend solved it in less than a minute!" [1]

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt ähnliche Geduldspiele wie den Trapped Ball oder die Sputnik-Kugel, bei denen auch eine Kugel zwischen Platten gefangen ist.

Design:  Doug Engel und Wil Strijbos
Hersteller:  Eureka und andere

Google: Engel Strijbos Black Hole
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20€

Mehr Infos:

26.4.25

Übersicht: Tangram, Anker-Geduldspiele und verwandte Legespiele

Hier finden Sie alle systematischen Übersichten.

Das klassische Tangram ist das älteste Geduldspiel, bei dem eine einfache geometrische Form, nämlich ein Quadrat, in mehrere verschiedenen Teile zerschnitten wurde und diese Teile zu anderen Formen zusammengesetzt werden sollen. Daraus entwickelten sich unzählige Geduldspiele mit anderen zugrundeliegenden Formen (Rechteck, Dreieck, Achteck, Oval usw.), unterschiedlichen Anzahlen von Einzelteilen und unzähligen Vorlagen für Aufgaben.

Klassisches Tangram

Das klassische Tangram hatte wohl jeder als Kind einmal in der Hand. Es gibt viele Varianten, die sich in Größe, Material und der Anzahl der mitgelieferten Vorlagen unterscheiden. Am umfangreichsten sind die Bücher mit beiliegendem Tangram. Außerdem gibt es noch spezielle Posts zu einigen Klassen von Tangram-Aufgaben.

Anker-Geduldspiele

In der Reihe der Anker-Geduldspiele erschienen seit 1890 Legespiele, das erste trug den Namen Kopfzerbrecher und war das klassische Tangram. Wegen des großen Erfolges folgten viele weitere.  


Varianten von Anker-Geduldspielen

Es gibt verschiedene Varianten der Anker-Geduldspiele von anderen Herstellern, oft unter andern Namen. Hier sind sie sortiert nach dem zugrundeliegenden Anker-Geduldspiel.

Die Reihe I.Q. Mega Game

In dieser Reihe finden sich weitere Legespiele aus bunt lackiertem Holz in einer klassischen CD-Hülle. Leider gibt es jeweils nur eine zusätzliche Aufgabe als Vorlage pro Spiel. 

Analytische Puzzles von I.Q. Mega Game (Übersicht)
Aus 6 Teilen:
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Mehr ähnliche Geduldspiele

Die Varianten, eine regelmäßige Grundform zu verschneiden, sind durch die Anker-Geduldspiele nicht erschöpft. Es gibt viele weitere Geduldspiele, hier geordnet nach der Anzahl von Teilen.

Anker Geduldspiel Nr. 28: Frisch Gewagt

Die Anker-Geduldspiele mit den Nummern 18 bis 36 waren bereits ab 1918 in der Reihe der Anker-Geduldspiele  erschienen, damals allerdings nur mit ihrer Nummer und noch ohne Namen.

Frisch Gewagt besteht aus neun Steinen, welche zu einem flachen Sechseck gepackt sind. Alle Steine sind dreieckig, haben allerdings fünf verschiedene Formen und Größen.

Das Begleitheft enthält 96 Aufgaben.

Die Steine des Geduldspiel sind hier blau gefärbt statt üblicherweise rot. Es gibt Anker-Geduldspiele in den Sonderfarben Blau, Grün, Schwarz, Weiß (eigentlich Grau),  Gelb und möglicherweise weiteren Farben. Diese wurden für Sonderserien verwendet, selten aber auch in der normalen Produktion [1]. Das oben abgebildete Geduldspiel stammt aus der Anker-Geduldspiel Serie 1.

Design:  klassisch
Hersteller:  Ankerwerke F.A. Richter, Rudolstadt.
Erscheinungsjahr: ca. 1918

Shopping: Kaum lieferbar.

Mehr Infos:
[1] Jerry Slocum, Dieter Gebhardt: The Anchor Puzzle Book, Slocum Puzzle Foundation 2022

Anker Geduldspiel Nr. 24: Pyramide

Die Anker-Geduldspiele mit den Nummern 18 bis 36 waren bereits ab 1918 in der Reihe der Anker-Geduldspiele  erschienen, damals allerdings nur mit ihrer Nummer und noch ohne Namen.

Pyramide besteht aus acht Steinen, welche zu einem gleichseitigen Dreieck gepackt sind. Es gibt zwei große und zwei mittelgroße gleichseitige Dreiecke. Weiterhin wurde eines der mittelgroßen Dreiecke zu zwei rechtwinkligen Dreiecken halbiert. Zwei weitere Trapeze kann man sich als mittelgroße Dreiecke mit einer abgeschnittenen Ecke vorstellen.

Das Begleitheft enthält 115 Aufgaben.

Die Steine des Geduldspiel sind hier gelb gefärbt statt üblicherweise rot. Es gibt Anker-Geduldspiele in den Sonderfarben Blau, Grün, Schwarz, Weiß (eigentlich Grau),  Gelb und möglicherweise weiteren Farben. Diese wurden für Sonderserien verwendet, selten aber auch in der normalen Produktion [1]. Das oben abgebildete Geduldspiel stammt aus der Anker-Geduldspiel Serie 1.

Design:  klassisch
Hersteller:  Ankerwerke F.A. Richter, Rudolstadt.
Erscheinungsjahr: ca. 1918

Shopping: Kaum lieferbar.

Mehr Infos:
[1] Jerry Slocum, Dieter Gebhardt: The Anchor Puzzle Book, Slocum Puzzle Foundation 2022

23.4.25

Komplizierte Schiebespiele 2x7 mit zwei schmalen inneren Zinnen

Kategorie: Schiebepuzzles mit Polyominos (systematisch)

Wir untersuchen die Schiebespiele mit Zinnen auf dem 2x7-Rechteck, hier mit zwei schmalen inneren Zinnen. 

Der Rahmen des Spiels enthält 16 Felder, damit ist Anzahl der Möglichkeiten wieder recht gering. Nimmt man die fünf Randfelder in der oberen Reihe hinzu, wird das Feld größer. Für dieses vollständige 3x7-Rechteck wurden die interessantesten Schiebespiele auf dem 3x7-Rechteck bereits vorgestellt, hier wird es eher einfacher. 

Schwierigkeit: Wem die Aufgaben zu einfach erscheinen, der kann ja versuchen, sie im Kopf zu lösen, also ohne echte Spielsteine. Wenn man die ersten Züge erkannt hat, ist das oft ausreichend.

Wie immer konzentrieren wir uns auf optisch oder konzeptionell interessante Spiele. Die Bilder zeigen jeweils die Start- und Zielkonfiguration eines Schiebespiels, darüber steht die Anzahl der benötigten Züge (jeweils ein Stein wird um eine Position bewegt). Die Beschreibung dazu erklärt den Typ des Spiels, ist aber keine vollständige Beschreibung.

Aufgabe 1 - Schwierigste Aufgabe; Spiegeln: Dies ist die Aufgabe mit den meisten Zügen. Es gibt nur zwei Leerfelder. Man benötigt 117 Züge.

Aufgabe 2 - Spiegeln: Ebenfalls 117 Züge benötigt man für diese Spiegelung mit zwei aufrechten Dominos.


Aufgabe 3 - SpiegelnÄhnlich zu Aufgabe 1, zwei Elementarquadrate wurden zu einem Domino zusammengeklebt, es gibt ein zusätzliches Leerfeld.


Aufgabe 4 - SpiegelnWie Aufgabe 3, aber vom Stein der Länge 4 wurde ein Elementarquadrat abgetrennt.


Aufgabe 5 - SpiegelnEine etwas einfachere Variante von Aufgabe 1.


Aufgabe 6 - WandernDie schwierigste Aufgabe mit einem nicht-konvexen Stein, und zwar einem V. Eigentlich muss nur ein gelber Stein von links nach rechts..


Aufgabe 7 - WandernScheinbar brauchen sich die beiden Steine rechts gar nicht zu bewegen. Aber dies stimmt nicht.


Aufgabe 8 - SpiegelnÄhnlich zu Aufgabe 1.


Aufgabe 9 - SpiegelnÄhnlich zu Aufgabe 1, aber mit zwei Steinen der Länge drei.


Aufgabe 10 - WandernDie gelben Steine müssen von links nach rechts, vorbei an den größeren Steinen.


Aufgabe 11 - WandernNur der weiße Dominostein muss wandern..


Aufgabe 12 - WandernScheinbar brauchen sich die beiden Steine rechts gar nicht zu bewegen. Aber dies stimmt nicht.





Formidable / Büngersche Dreiecke

Ein schönes kleines Geometrie-Puzzle: Es erinnert an Tangram, aber besteht nur aus drei Dreiecken und sollte deshalb ganz einfach sein. Dies...