Diesmal befindet sich ein funktionsfähiger Zauberwürfel in einem würfelförmigen Schraubglas. Um den Zauberwürfel herum sind nur wenige Millimeter Platz. Die runde Öffnung hat einen Durchmesser von 50 mm, die Diagonale der Deckfläche des Würfels ist ca. 78 mm.
Bei geöffnetem Deckel kann man sich vergewissern, dass die üblichen Bewegungen des Zauberwürfels wenigstens ansatzweise möglich sind.
Wie könnte der Würfel in das Glas gekommen sein? Vielleicht ist es diesmal etwas weniger unmöglich als sonst: Kann man die Einzelteile eines zerlegten Zauberwürfels im Inneren des Glases wieder zusammensetzen?
Dies ist wieder eines der Geduldspiele mit Wow-Effekt. Wir kennen schon
Puzzles, bei denen ein einzelner kleiner Stein in einen scheinbar vollen
Rahmen hineingezwängt werden soll, aber geht das auch mit unförmigen großen
Steinen? Genau das ist hier die Aufgabe:
Sie sind uns schon öfters begegnet: Die zwölf Pentominos bestehen aus jeweils
fünf Elementarquadraten, die entlang von Kanten zusammengefügt wurden. Was
passiert, wenn man die Elementarquadrate etwas staucht, so dass Rechtecke
daraus werden? Dann gibt es mehr gestauchte Pentominos, da man beispielsweise
das I-Pentomino stehend zu einem kurzen, dicken I stauchen kann oder liegend
zu einem langen und dünnen. Insgesamt gibt es 21 verschiedene gestauchte
Pentominos (nicht 24, denn V-, W- und X-Pentomino lassen sich nur auf eine Art
stauchen), und diese werden hier verwendet.
Im Originalzustand liegen statt der 21 gestauchten Pentominos allerdings nur
20 im Rahmen der Größe 10x10 und füllen diesen scheinbar aus. Okay, die
gestauchten Pentominos liegen locker im Rahmen und es klappert etwas, aber
nirgendwo ist Platz auch nur für ein weiteres Elementarrechteck, geschweige
denn für einen ganzes Pentomino. Für dieses gibt es einen Parkplatz links oben
im Rahmen.
Wie kann man das zusätzliche Pentomino noch in den Rahmen bekommen? Wenn wir
nur den Flächenbedarf betrachten, könnte es klappen: 105 statt 100
Elementarrechtecke bedeuten 5% mehr Flächenbedarf, dafür würde eine
Vergrößerung der Seitenlänge um 2,5% ausreichen. Wie schon oben bemerkt, ist
ja noch etwas Luft im Rahmen. Könnte sich dort der benötigte Platz verstecken?
Schwierigkeit: Schwer bis sehr schwer, je nachdem, ob man den nötigen
Trick schon kennt. Schwieriger als normale Pentominos, da es hier mehr Steine
gibt und die Steine durch die Stauchung eine zusätzliche Orientierung haben.
Ähnliches Geduldspiel: Vom gleichen Designer Vladimir Krasnoukhov gibt
es auch das kleinere Geduldspiel Pentaparadox mit 12 gestauchten Pentominos,
von denen sich zunächst 11 (zusammen mit einem Leerfeld) in einem Rahmen der
Größe 7x8 befinden.
Beide Pentaparadox-Varianten wurden auf der Internationalen Puzzleparty IPP-28
in Prag vorgestellt.
Lösungshinweis: Zu Beginn sind 10x10=100 Elementarrechtecke im
Rahmen, es sollen aber fünf dazukommen. Hilft uns die Faktorzerlegung
105=15x7? Und dann gab es noch den Trick, alle Elementarrechtecke (d.h. die
dazugehörigen Pentominos) um 90 Grad zu drehen. Ob das auch hier
funktioniert?
Design: Vladimir Krasnoukhov Hersteller: Vladimir Krasnoukhov Erscheinungsjahr: 2008
Die kleine, massive Truhe hat eine Größe von rund 55mm x 25mm x 33mm und ein Gewicht von mehr als 170 g. Auf den ersten Blick besitzt sie keine beweglichen Teile, allerdings klappert etwas im Inneren, vielleicht ein kleiner verschiebbarer Stift.
Der Deckel der Truhe trägt ein Flechtmuster, dies hilft bei der Identifikation des Herstellers. Ursprünglich wurde die Truhe unter dem Namen En-Deavour vom Designer Rocky Chiaro in Kleinserie selbst gefertigt, damals jedoch mit glattem Deckel. Später wurde Fertigung und Vertrieb von Bits & Pieces übernommen und er Deckel bekam das Flechtmuster. Mehr über Rocky Chiaro erfährt man bei [1].
Schwierigkeit: Extrem schwierig. Es sind mehrere Schritte notwendig, und auch das bewegliche Teil im Inneren muss nacheinander in verschiedene Richtungen bewegt werden. Ohne Hinweise ist man in einer fast ausweglosen Lage. Aber es gibt einen Lösungszettel, der die Lösung schrittweise beschreibt.
Die Vorderseite der Truhe trägt zusätzlich einen Stempel von Rocky Chiaro, dieser dient hauptsächlich dazu, die Vorderseite nicht mit der Rückseite zu verwechseln. Wenn man die Truhe falsch herum hält, führen die auf dem Begleitzettel beschriebenen Züge vielleicht nicht zur Lösung.
Was kann man tun, wenn man die Messingtruhe ohne Lösungszettel vor sich hat? Es gibt das schöne Buch Puzzle Sculpture [2] von Rocky Chiaro, dort sind nicht nur alle seine Geduldspiele, sondern auch Lösungszettel abgebildet.
Eine kleine Messing-Kanone auf einem Wagen (ebenfalls aus Messing) enthält im Inneren eine Kanonenkugel, die gefunden werden soll.
Wenn man die Kanone vom Wagen nimmt, hört man in der Nähe der Öffnung des Kanonenrohres etwas klappern. Das könnte die Kanonenkugel sein.
Fall Sie an einer Stelle ein Werkzeug benötigen, um tiefer in die Kanone einzudringen, dann greifen Sie bitte nicht in Ihren Werkzeugkasten. Alles, was Sie benötigen, finden Sie in der Kanone.
Schwierigkeit: Mittelschwer. Sie benötigen mehrere Schritte, um immer näher an die Kugel zu kommen. Aber wirklich schwierig ist es nicht.
Auch bei diesem Geduldspiel müssen zehn Steine in Form von Polyominos in einen Rahmen gepackt werden, der diesmal die Größe 9x10 hat.
Die 10 Steine haben die Form von Buchstaben, und aus diesen Buchstaben kann man die Worte "JuSt 4 TodAY" legen.
Schwierigkeit: Die Buchstaben belegen insgesamt 83 der 90 Elementarquadrate im Inneren des Rahmens, damit bleiben sieben Elementarquadrate frei. Da man nicht weiß, wo die Lücken bleiben, gibt es viel mehr Möglichkeiten für unvollständige Lösungen und das Geduldspiel wird dadurch schwierig.
Design: Dan Fast Erscheinungsjahr: 2022
3D-Druck: Das STL-File für das oben abgebildete Geduldspiel stammt von Dan Fast und wird auf printables.com unter der Creative-Commons-Lizenz CC-NC-BY zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt.
Bei diesem Geduldspiel besteht die Aufgabe darin, zehn Steine in Form von Polyominos in einen Rahmen der Größe 8x10 einzufügen.
Die 10 Steine haben die Form von Buchstaben, und aus diesen Buchstaben kann man die Worte "JuSt SEnd IT" legen. Was dies mit dem Titel Stop Signal zu tun hat, beschreibt der Designer des Geduldspiels, Dan Fast, folgendermaßen: "Ich arbeite in einem Bereich, wo man sofort gefeuert wird, wenn man ein Stoppsignal ignoriert und weitermacht. Die Leute sagen scherzhaft: 'Just send it', weil ein ausgelöstes Stopp-Signal eine Pause bedeutet."
Schwierigkeit: Die Buchstaben belegen insgesamt 74 der 80 Elementarquadrate im Inneren des Rahmens, damit bleiben sechs Elementarquadrate frei. Das macht das Geduldspiel aber eher schwieriger als leichter. Da man nicht weiß, wo die Lücken bleiben, gibt es viel mehr Möglichkeiten für unvollständige Lösungen. Der Autor Dan Fast nennt das Puzzle "mäßig schwierig".
Design: Dan Fast Erscheinungsjahr: 2022
3D-Druck: Das STL-File für das oben abgebildete Geduldspiel stammt von Dan Fast und wird auf printables.com unter der Creative-Commons-Lizenz CC-NC-BY zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt.
Der 125er Cube Z ist die Fortsetzung des 125er Cube Y, und die 25 identischen Steine haben ja auch eine gewisse optische Ähnlichkeit mit dem Buchstaben Z. Hier handelt es sich um sogenannte N-Pentominos, da ebenfalls eine Ähnlichkeit zum Buchstaben N besteht und bereits anderes Pentomino den Namen Z-Pentomino trägt.
25 N-Pentominos passen lückenlos in einen 5x5x5-Würfel. Konzeptionell ist dieses Geduldspiel ähnlich zum 125er Cube Y, bei dem aber Y-Pentominos verwendet wurden.
Steine und Box lassen sich einfach mittels 3D-Druck modellieren und drucken, für die Fotos wurde das unten angegebene Modell von Matt Gard (smokeandlights) genutzt.
Schwierigkeit: Extrem schwierig, da es keinerlei erkennbare Regelmäßigkeit bei der Anordnung der N-Pentominos gibt. Es gibt auch nur vier verschiedene Lösungen verglichen mit 1264 Lösungen beim Y-Pentomino.
In der größten Not kann der PolySolver helfen, er findet alle Lösungen in weniger als vier Minuten.
Zusätzliche Aufgaben: Welche anderen Quader lassen sich mit maximal 25 N-Pentominos füllen? Das haben wir bereits im Blogpost Kisten packen mit N-Pentominos zusammengestellt.
Alternativer Namen: Great Z Cube
Design: klassisch Hersteller: Creative Crafthouse und andere
Google:Shipper's Dilemma Z Shopping: Aus dem Ausland lieferbar, Preis ca. 20€
D-Druck: Die STL-Datei von Matt Gard (smokeandlights) für den 3D-Druck unter der Lizenz CC-BY-NC gibt es bei Thingiverse.
Die Aufgabenstellung erinnert an das 54-T-Puzzle: Wieder muss eine Box der
Größe 6x6x6 gefüllt werden, aber diesmal sollen neben 26 T-Tetrominos noch 16
H-Septominos verwendet werden.
Schwierigkeit: Die Aufgabenstellung ist also wieder ganz einfach, es
gibt eine Unmenge von Lösungen, aber planloses Vorgehen führt nicht zum Ziel.
Man benötigt eine Strategie, die hier vorgestellte ist sogar recht einfach.
Wer sich eine eigene Strategie ausdenken möchte, sollte hier nicht
weiterlesen.
Wenn wir mit den T- und H-Steinen herumexperimentieren, finden wir vielleicht
einige nützliche Konstruktionen aus wenigen Steinen. Aus einem H und zwei T
kann man ein "flaches Brett" der Größe 1x3x5 zusammenstecken. Das sieht
nützlich aus, reicht aber nicht, um einen 6x6x6-Würfel zu füllen. Wenn man
dieses "Brett" für hoch auf die lange Seite stellt, sieht es von oben aus wie
ein I-Pentomino. Wenn man an einem Ende ein T um 90 Grad abwinkelt, sieht man
von oben ein L-Pentomino. Und aus zwei H und einem T können wir noch ein
T-Hexomino zusammenstecken.
Und jetzt kommt die große Frage: Können wir aus diesen aufrecht stehenden
Polyominos einen halben Würfel (also mit der Höhe 3) zusammensetzen? Ja, das
funktioniert und wir haben dafür 13 T und 8 H verwendet. Aus den restlichen
Steinen können wir also den zweiten halben Würfel zusammensetzen.
Lösungshinweis:
Hier eine mögliche Lage der I- und L-Pentominos sowie des
T-Hexominos.
Bitte schauen Sie sich erst den Puppet Cube 2 an, bevor Sie sich dem Puppet Cube 1 widmen. Beide sind nahezu funktionsgleich, aber der Puppet Cube 1 hat noch weniger Bewegungsmöglichkeiten, da hier alle acht Ecken die doppelte Größe haben.
Außer den acht großen Eckwürfeln sind hier nur sechs weitere kleine Seitenflächen sichtbar, dabei handelt es sich ausschließlich um Kantenwürfel des zugrundeliegenden 3x3x3-Würfels. Von der entgegengesetzten Ecke aus betrachtet könnte es sich auch um einen 2x2x2-Würfel handeln.
Die anderen Kantenwürfel und die Seitenmittenmitten sind ebenfalls vorhanden, verstecken sich aber im Inneren des Würfels. Durch einfachste Drehungen verändert der Würfel seine Form. Gelegentlich blockiert einer der großen Würfel eine Bewegung, die bei einem gewöhnlichen 3x3x3-Zauberwürfel möglich wäre.
Schwierigkeit: Ein wenig schwieriger als der Puppet Cube 1, aber hier sind noch weniger Bewegungen möglich, da es acht statt sieben Eckwürfel doppelter Größe gibt. Aber immer noch vergleichbar mit dem normalen 3x3x3-Zauberwürfel.
Was für einen Zauberwürfel haben wir hier vor uns? Von drei Seiten aus sieht er aus wie ein 2x2x2-Würfel, von den restlichen Seiten wie ein 4x4x4-Würfel mit einigen zusammengeklebten Seiten wie bei einem bandaged Cube. Leider sind beide Vermutungen falsch. Erinnern wir uns lieber an den Pocket Cube, abgesehen von der farblichen Gestaltung sah er ähnlich aus.
Von der gegenüberliegenden Ecke könnte man den Puppet Cube für einen 2x2x2-Zauberwürfel halten.
Nach den ersten vorsichtigen Drehungen stellt sich heraus, dass es sich um einen 3x3x3-Würfel handelt, bei dem eine der drei Schichten jeweils auf die doppelte Dicke verstärkt wurde. Die großen Würfel sind sieben der acht Eckwürfel des 3x3x3-Würfels. Unter den großen Eckwürfeln sind nicht sichtbare kleine Würfel versteckt, diese sind tatsächlich vorhanden und kommen bei Drehungen zum Vorschein. Außerdem verändert der Würfel seine Form, wenn die großen Würfel an eine andere Position gelangen. Und dann kann es passieren, dass einige der üblichen Würfeldrehungen plötzlich nicht mehr möglich sind, weil ein großer Würfel der Drehung im Wege steht.
Schwierigkeit: Nur wenig schwieriger als der normale 3x3x3-Zauberwürfel.
Wieder einmal müssen vier T's in einen Rahmen gepackt werden, aber dieses Geduldspiel ist völlig anders und viel schwieriger als das klassische 4-T-Puzzle. Die T's sind diesmal schräg und der Rahmen ist völlig unregelmäßig.
Eine genauere Betrachtung ergibt, dass alle Winkel eine Größe von 60 oder 120 Grad haben und dem Geduldspiel ein regelmäßiges Dreieckgitter zugrunde liegt. Jedes T besteht aus 12 Elementardreiecken. Der Rahmen besitzt eine Fläche von 69 Elementardreiecken, wovon nur 48 benötigt werden.
Schwierigkeit: Sehr schwer wegen des unüblichen Dreiecksgitters. Der überzählige Platz im Rahmen macht es eher noch schwieriger, da praktisch überall Lücken bleiben dürfen.
Lösungshinweis: Zur Not kann der PolySolver helfen.
Es gibt verschiedene Varianten des Geduldspiels, bei dem vier gleiche Steine in Form des Buchstaben T in eine quadratische Box gepackt werden müssen. Während beim T-Pausen-Puzzle die T's massiv aus jeweils sechs Elementarquadraten zusammengesetzt waren, sind sie hier ganz schlank.
Nur zwei T's lassen sich einfach in der Box unterbringen, dann beginnt der Knobelspaß.
Schwierigkeit: Einfach, nach einigen Versuchen haben auch Anfänger eine gute Chance, das Geduldspiel zu lösen.
Lösungshinweis: Auch wenn die Steine diesmal schlank sind, vielleicht klappt die gleiche, elegante Lösung des T-Pausen-Puzzles?
Design: Puzzle3DPrinted (für das 3D-Modell) Erscheinungsjahr: 2022
Shopping: Nicht lieferbar
3D-Druck: Die STL-Datei von Puzzle3DPrinted für den 3D-Druck unter der Lizenz CC BY-NC-ND gibt es bei Cults3D. Der Druck ist einfach und ohne Stützen möglich.
One Way ist ein Legespiel aus nur fünf Teilen erinnert sehr an Tangram und die Reihe der Anker-Geduldspiele. Die Teile des Legespiels sind aus buntem Kunststoff (mit T-Profil, dürfen also gewendet werden) und werden in einer Kunststoffbox geliefert, die an das amerikanische Verkehrszeichen für eine Einbahnstraße erinnert.
Alle Schnitte verlaufen in rechten Winkeln oder in einem Winkel von 45 Grad. Bis auf den blauen Stein besitzen alle Steine haben eine klassische geometrische Form.
Die Aufgabe besteht darin, die Steine zu einem Quadrat zusammenzufügen. Was nicht verraten wird: Sie können auch das gelbe Quadrat beiseite legen und aus den verbleibenden vier Steinen ein etwas kleineres Quadrat legen!
Der beiliegende Aufgabenzettel enthält fünf weitere Aufgaben. Da die Möglichkeiten für Aufgaben mit diesen fünf Steinen durchaus beschränkt sind, gibt es noch vier Aufgaben für Besitzer zweier solcher Legespiele, bei denen also zehn Steine verwendet werden müssen.
Schwierigkeit: Obwohl wir nur fünf Steine vor uns haben, ist das Legespiel etwas schwieriger als gedacht. Natürlich findet man irgendwann die Lösung, aber für Anfänger ist es eine echte Herausforderung.
Das Diaphan Legespiel erinnert sehr an Tangram und die Reihe der Anker-Geduldspiele. Tatsächlich handelt es sich um eine Variante des Anker-Geduldspiels Nummer 10, welches zunächst Kreuzzerbrecher und später Kreuzspiel hieß. Die Teile des Legespiels sind aus einfarbigem Kunststoff und werden in einer klaren Kunststoffbox geliefert.
Das Diaphan Legespiel besteht aus sieben Steinen. In der Schachtel werden sie zu einem Rechteck angeordnet. Zwei Schnitte verlaufen parallel zu einer Seite, alle anderen in einem Winkel von 45 Grad. Es gibt keine rechteckigen Steine, aber alle Steine haben eine klassische geometrische Form.
Das Begleitheft enthält 133 Aufgaben.
Andere Varianten: Es gibt auch Diaphan Legespiele mit Steinen in mehreren Farben.
Hersteller: Diaphan Plastic und andere. Erscheinungsjahr: 1950er Jahre
Hier der König aus der Serie der Schachfiguren von Hanayama.
Das Oberteil der Figur, vielleicht die "Mütze" des Königs, lässt sich etwas nach unten drücken, wird aber durch eine Feder wieder angehoben. Auch der Fuß der Figur ist drehbar. Zusätzlich klappert etwas im Inneren, das könnte die im Geheimfach versteckte Münze sein. Mehr Auffälligkeiten gibt es bei der ersten Untersuchung nicht.
Schwierigkeit: Mittelschwer, denn es reicht eine Bewegung, um die Figur zu entsperren. Allerdings ist diese etwas versteckt.
Dies ist die Dame aus der Serie der Schachfiguren von Hanayama.
Das Oberteil der Figur, die Krone der Königin, lässt sich etwas nach oben ziehen, wird aber durch eine Feder wieder heruntergezogen. Auch der Fuß der Figur ist drehbar, an einer Stelle hakt es etwas. Zusätzlich klappert etwas im Inneren, das könnte die im Geheimfach versteckte Münze sein. Mehr Auffälligkeiten gibt es bei der ersten Untersuchung nicht.
Schwierigkeit: Eher schwer, denn es sind zwei Bewegungen nötig, um die Figur zu entsperren. Und dazu muss die Figur die richtige Lage haben.
Die Dame erinnert in ihrer Figur und durch den Lösungsmechanismus an den Läufer aus der gleichen Serie, beide Mechanismen sind aber leicht unterschiedlich.
Dies ist die Läufer aus der Serie der Schachfiguren von Hanayama.
Der oberste Teil der Figur lässt sich etwas nach oben ziehen, wird aber durch eine Feder wieder heruntergezogen. Auch der Fuß der Figur ist drehbar, an einer Stelle hakt es etwas. Zusätzlich klappert etwas im Inneren, das könnte die im Geheimfach versteckte Münze sein. Mehr Auffälligkeiten gibt es bei der ersten Untersuchung nicht.
Schwierigkeit: Eher schwer, denn es sind zwei Bewegungen nötig, um die Figur zu entsperren. Und dazu muss die Figur die richtige Lage haben.
Der Läufer erinnert in ihrer Figur und durch den Lösungsmechanismus an die Dame aus der gleichen Serie, beide Mechanismen sind aber leicht unterschiedlich.
Das Warning Puzzle von Lagoon ist ein Corner Matching Puzzle im
Format 6x6. Auf jeder der 36 quadratischen Karten befinden sich in den Ecken
vier US-Verkehrszeichen. Die Karten sollen so aneinandergelegt werden, dass an
den Ecken jeweils gleiche Symbole aneinanderstoßen. Es gibt sieben
verschiedene Symbole. Die vier Symbole auf jeder Karte sind mit einem grünen
Quadrat hinterlegt, bei dem zwei der Kanten (Im Bild links und oben)
hervorgehoben sind. Dadurch erhalten die Karten eine Orientierung und wir
können auf eine genau so orientierte Lösung hoffen.
Das Geduldspiel wird in einer würfelförmigen Kiste geliefert, das Oberteil ist tatsächlich aus Aluminiumblech und verleiht ihm ein interessantes Äußeres.
Wenn wir das Warning Puzzle als Edge Matching betrachten wollen (dann
können wir wieder den Online-Solver von A. Keilhauer benutzen), dann gibt es theoretisch 49 verschiedene Kanten, die aber
nicht alle auftauchen werden, da auf den Karten jeweils vier verschiede
Symbole vorkommen. Die 36 Karten besitzen 144 Kanten. Bei einer Lösung treffen
nicht zwei gleiche Kanten aufeinander, sondern die Symbole müssen auf der
anderen Karte in vertauschter Reihenfolge auftreten.
Hier ein nicht gelungener Lösungsversuch, Fehler gibt es in der unteren und der rechten Reihe.
Schwierigkeit: Allein die Tatsache, dass es sich um ein 6x6-Anlegespiel
handelt, macht das Geduldspiel sehr schwierig. Erinnern wir uns: Normal ist
3x3, es gibt aber auch Spiele im Format 4x4 und 5x5. Mit 6x6 kann es
superschwer werden. Schauen Sie unten im Steckbrief nach der Anzahl von
Lösungen. Es könnte sein, dass dieses Geduldspiel fast übermenschliche Kräfte
von Ihnen verlangt.
Lösungshinweis: Ein interessanter Hinweis findet sich noch bei [1]:
Wenn Sie ein neues, originalverpacktes Warning-Puzzle öffnen, dann befinden
sich die 36 Karten in der Lösungsreihenfolge, sie können die Karten also
einfach zeilenweise auslegen.
Ähnliche Geduldspiele: Neben dem Warning Puzzle gibt es von
Lagoon noch das
Danger Puzzle
mit gleicher Aufgabenstellung, aber anderen Karten. Die Serie heißt "World's
Toughest Puzzles" und kündigt eine echte Herausforderung an. Verblüffender Weise ergibt sich für beide Geduldspiele der gleiche Fingerabdruck, Warning Puzzle und Danger Puzzle sind also logisch vollkommen identisch.
Auf den Rückseiten der Karten des verflixten Legespiels befinden sich
Schweinchen in den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau.
Die halbierten Bilder finden sich nicht in orientierter Anordnung auf den neun
Karten, es gibt Karten mit unterschiedlich vielen Vorder- oder
Hinterteilen.
Die Abbildung zeigt eine nicht ganz gelungene Lösung.
Schwierigkeit: Als 3x3-Anlegespiel schwer, da man die Karten in
beliebiger Orientierung verwenden kann und es nur eine geringe Zahl von
Lösungen gibt.
Das verflixte Legespiel enthält zwei Geduldspiele in einem, denn die neun Karten sind sowohl auf der Vorderseite wie auch auf der Rückseite bedruckt und ergeben so zwei verschieden Geduldspiele.
Zunächst wollen wir die Seite mit den Banknoten betrachten. Auf jeder Kante befindet sich ein halber Gelschein. Die vier Scheine sind 20 D-Mark, 20 Francs, 25 Gulden und 50 Schilling.
Die halbierten Bilder finden sich nicht in orientierter Anordnung auf den neun Karten, es gibt Karten mit unterschiedlich vielen rechten oder linken Hälften der Geldscheine.
Die Abbildung zeigt eine nicht ganz gelungene Lösung.
Schwierigkeit: Als 3x3-Anlegespiel schwer, da man die Karten in beliebiger Orientierung verwenden kann und es nur eine geringe Zahl
von Lösungen gibt. Die Verpackung verrät: "Insgesamt sind zwei verschiedene Lösungen möglich." Ob sich das auf jedes der Spiele oder beide zusammen bezieht, ist zunächst unklar. Aber unten hat uns der Online-Solver mehr verraten.
Diese Trickbox stammt vermutlich aus Indien, wurde aber recht zahlreich in Deutschland verkauft. Ihren Namen verdankt sie einem kleinen Elefanten aus Messing, der in den Deckel der Kiste eingelassen wurde. Die Kiste steht auf einer Grundplatte, die 16cm lang ist.
Nicht nur der Deckel ist rund um den Elefanten mit einem geschnitzten Blumenband geschmückt, auch im unteren Bereich läuft das Blumenband um die gesamte Box. Der Deckel der Kiste ist deutlich erkennbar, aber fest verschlossen. Wenn man die Kiste schüttelt, dann klappert nichts.
Schwierigkeit: Einfach. Es reicht eine einzige Bewegung, um die Kiste zu öffnen.
Ähnliche Trickboxen: Es gibt ähnliche Trickboxen mit dem gleichen Mechanismus ohne Elefant. Achten Sie auf die etwas größere Grundplatte der Box.
Diese kleine marokkanische Trickbox ist nur 10cm lang und alle sechs Seiten sind mit waagerechten und senkrechten Linien verziert. Bei dem sehr dekorativ gemaserte Holz
handelt es sich wieder um Thuja.
Wenn man die Kiste
schüttelt, dann klappert nichts. Auch erkennen wir nicht, welche Seite oben ist und wo wir den zu öffnenden Deckel vermuten sollen. In diesem Sinne erinnert diese Trickbox an die japanischen Trickboxen Humitu Bako, auch der Lösungsmechanismus ist dort entlehnt. Allerdings benötigen wir nur einen Schritt.
Dieses Geduldspiel sieht aus wie eine weitere Variante des dreiteiligen
Knotens. Aber das Wort Fake im Namen deutet darauf hin, dass hier etwas anders
ist als erwartet.
DIY-Tipp: Eine Variante mit etwas kürzeren Stäben kann man entsprechend dem
Lösungshinweis selbst zusammenkleben aus zwei Würfeln der Größe 2x2x2 und vier
Halbwürfeln der Größe 1x2x2. Auch 3D-Druck ist möglich.
Nimmt man ihn aber in die Hand, wird der Unterschied deutlich: Es gibt nicht einen einzeln beweglichen Schlüsselstein, sondern man muss alle drei Teile vorsichtig auseinanderziehen. Nachdem man die drei Teile so um etwa die Breite eines Stabes geöffnet hat, fallen die drei Teile plötzlich auseinander. Man hat nun drei völlig identische Teile vor sich:
Beim Zusammenbau muss man versuchen, die drei Teile in der richtigen Orientierung wieder in einem Schritt durch eine simultane Bewegung zusammenzustecken.
Der Lösungshinweis enthält ein Foto in halb geöffneten Zustand.
Historisches: Wilhelm Segerblom aus Wakefiled veröffentliche 1899 einen Artikel über diesen dreiteiligen Knoten im Scientific American.
Design: Wilhelm Segerblom Hersteller: Pentangle und andere Erscheinungsjahr: 1899
Odd Ball ist ein weiteres massives, handgeschmiedetes Geduldspiel aus dem Hause Tavern Puzzles. Der große Ring soll befreit werden. Der Ring hängt in einem Rahmen aus drei massiven Metallteilen, die recht beweglich durch Ringe verbunden sind. Zusätzlich hängt eine ovale Drahtschlinge im oberen Teil.
Durch die vielen Teile gibt sind jeweils mehrere verschiedene Bewegungen möglich. Man kommt aber auch schnell in Sackgassen, weil sich alles verklemmt und nichts mehr geht. Aber irgendwie klappt es zum Schluss doch.
Schwierigkeit: Der Hersteller klassifiziert Odd Ball als schwierig (Schwierigkeit 3 von 4), da mehrere Schritte hintereinander auszuführen sind und enge Toleranzen einige Bewegungen nur in der genau richtigen Position zulassen.
Ähnliches Geduldspiel: Cowboy aus der Reihe Heavy Metal sieht aus wie eine verkleinerte Kopie von Odd Ball, ist es aber nicht: Dort ist die ovale Drahtschlinge etwas zu groß geraten, so dass sich Cowboy völlig problemlos in einem Zug lösen lässt.
Lösungshinweis: Der mitgelieferte und auch im Internet auffindbare Lösungszettel beschreibt die Lösung in sieben Schritten. Kritisches Teil ist die ovale Drahtschlinge. Was lässt sich da hindurchstecken und was nicht?
Zuerst ein kleines Vorwort: Cowboy ist ein Nachbau des
Tavern Puzzles Odd Ball. Optisch sehen sie bis auf die Größe völlig gleich aus. Allerdings ist bei
Cowboy mindestens ein Teil etwas zu groß geraten (wir verraten hier nicht,
welches). Dadurch wird die Lösung ganz einfach, wie wir sehen werden.
Hier erst einmal die Beschreibung des Cowboys. Auch bei diesem Geduldspiel
soll ein Ring befreit werden. Der Ring hängt in einem Rahmen aus drei massiven
Metallteilen, die recht beweglich durch Ringe verbunden sind. Zusätzlich hängt
eine ovale Drahtschlinge im oberen Teil.
Es sind also mehrere verschiedene Bewegungen möglich, die den Ring in
verschiedene Positionen bringen können. Aber gibt es eine Strategie, die zum
Ziel führt?
Das Puzzle ist angenehm massiv: Der Rahmen besteht aus Schmiedeeisen mit einem
quadratischen Querschnitt von ca. 4mm. Dazu gibt es einen Ständer von ca. 18cm
Höhe, an dem das Geduldspiel dekorativ aufgehängt werden kann.
Schwierigkeit: Einfach. Es gibt zwar viele Bewegungsmöglichkeiten, aber
der Ring lässt sich ganz einfach lösen.
Lösungshinweis 1: Wenn man das Puzzle geeignet vor sich hinlegt, kann
man den Ring in einer einzigen Bewegung abziehen. Finden Sie diese Lösung?
Wenn nicht, hilft Lösungshinweis 2.