31.1.24

Minimalistische Herzbefreiung und Schloss

Die klassische Herzbefreiung ist ein ästhetisch sehr ansprechendes Geduldspiel und seit über 100 Jahren ein Bestseller. Wir wollen hier versuchen, die Romantik aus dem Geduldspiel zu nehmen und es auf seinen Kern zu reduzieren. Denn für die Zunge benötigt nicht wirklich die Herzform und auch die Symmetrie des Rahmens ist nicht wirklich nötig. Deshalb wird der Rahmen auf einer Seite vereinfacht und durch eine starre Verbindung ersetzt. 

Schauen wir uns als nächstes das Herz an: Der schmale Teil der Zunge wird wirklich benötigt, damit er durch einen der Ringe im Rahmen gesteckt werden kann. Aber die Herzform kann fast beliebig verändert werden. Hängen wir einfach einen großen Ring an das Ende der Zunge. 


Lässt sich das so minimierte Geduldspiel noch lösen? Ja, die Lösung funktioniert völlig unverändert.

Statt dieser Zunge können wir auch eine schlanke, ovale Zunge (ohne Ring) und ein völlig biegsames Seil zu einer Schlaufe gebunden verwenden. Dann können wir die Zunge sogar komplett durch den Ring stecken und sofort befreien. Ob die Schwierigkeit für die unterschiedlichen Zungen sehr unterschiedlich ist, sollen Sie selber entscheiden.

Noch ein praktischer Hinweis. Die Breite der Zunge muss natürlich schmaler sein als die Öffnung des Ringes, durch das sie hindurch soll. Und sie braucht in jedem Fall eine gewisse Mindestlänge, um die nötigen Bewegungen ausführen zu können. In den meisten Fällen wird die Zunge so breit wie möglich und so kurz wie nötig gehalten, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Und natürlich entspricht dies dem hier vertretenen minimalistischen Ansatz.

Und wozu das Ganze? Immer wieder begegnen uns ähnliche Drahtpuzzle, die sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden. Mit Überlegungen wie oben können wir vielleicht herausfinden, ob wir nur Varianten des gleichen Geduldspiels vor uns haben und deshalb den gleichen Lösungsweg versuchen könnten.

Eines dieser ähnlichen Drahtpuzzle ist das Schloss, welches auch als Bestandteil vieler komplexerer Drahtpuzzles ist. Biegen Sie den funktionslosen Ring im Bild ganz rechts auf, so dass nur noch ein Drahtstück durch den anderen Ring geschoben ist. Jetzt sollten Sie das Schloss sofort wiedererkennen.

Dass ähnlich aussehende Drahtpuzzle nicht zwangsläufig ähnlich zu lösen sind, haben wir allerdings schon bei den zwei Varianten des Figure Eight Puzzles gesehen, bei denen nur die Kette an anderer Stelle eingehängt war: Version 1 war leicht zu lösen, Version 2 jedoch unlösbar. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I.Q. Mega Game: Haus