27.1.24

Cast Laby

Zwei Scheiben hängen ineinander. Eine der Scheiben trägt auf beiden Seiten jeweils ein ringförmiges Labyrinth mit mehreren Ausgängen nach Innen und Außen.


Die zweite Scheibe ist aufgeschnitten und hat an der Schnittkante zwei Stifte in versetzter Position. Jeweils einer oder beide Stifte müssen sich in den Labyrinthen auf beiden Seiten der anderen Scheibe bewegen, um die Scheiben schließlich zu trennen.



Historisches: Dieses klassische Geduldspiel stammt aus der Zeit vor 1900 und wurde für Hanayama von Nobuyuki Yoshigahara überarbeitet.

Schwierigkeit: Der Weg durch zwei kleine, verbundene Labyrinthe muss gefunden werden. Die beiden Scheiben können dabei relativ zueinander ganz verschiedene Positionen einnehmen, und einige davon sind wirklich unerwartet! 

Der Hersteller vergibt 5 von 6 Sternen, damit befindet man sich auf dem Level des Experten. Von dieser angegebenen Schwierigkeit sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Auch durch reines Probieren lässt sich der Lösungsweg durch das Labyrinth finden. Und er hält Überraschungen bereit.

Design:  Nobuyuki Yoshigahara (kurz: Nob) / klassisch
Hersteller:  Hanayama
Erscheinungsjahr: 1997

Google: Cast Laby
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreckschrauben mit SMT-Solver lösen