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29.11.23

Crazy Campers

Crazy Campers ist kein Familienspiel, sondern ein Denk- und Logikspiel für eine Person. Auf einem Spielfeld der Größe 6x10 sollen elf Spielsteine so platziert werden, dass sie das ganze Feld bedecken. Die Steine setzen sich jeweils aus mehreren Elementarquadraten zusammen und sind auf der Oberseite mit Motiven des Campingplatzes dekoriert.

Dazu gibt es 36 Karten mit Aufgaben: Bei den einfachen Aufgaben sind jeweils zwei Spielsteine platziert, bei den schwereren Aufgaben nur einer. Wenn man nicht weiterkommt, gibt es auf der Rückseite jeder Karte zwei Hinweise und auf separaten Karten findet man auch die Lösungen.

Bei genauerem Hinsehen kommen uns die Formen einiger Steine bekannt vor, wir erkennen einige Pentominos wieder. Auch die Fläche von 60 passt zu den 12 Pentominos. Unsere Vermutung ist nicht falsch, allerdings gibt es eine Besonderheit. Wir haben nur elf Steine zur Verfügung, und einer ist besonders groß. Dieser lässt sich aus dem X- und dem U-Pentomino zusammensetzen. Also haben wir eine leicht abgewandelte Pentomino-Aufgabe vor uns: X und U stecken schon zusammen, und die Pentominos können nicht gewendet werden, da sie nur auf einer Seite flach sind und auf der anderen Seite Objekte des Campingplatzes tragen.

Schwierigkeit: Viel schwieriger, als es die lustige Präsentation mit dem Campingplatz erwarten lässt. Für jede der Aufgaben gibt es nur wenige Lösungen (oder gar nur eine). Schon die einfachste Aufgabe, die Steine irgendwie, d.h. ohne vorgegebene Lage des großen Steins auf dem Spielfeld unterzubringen, ist schwer.

PolySolver-Info: Für diese einfachste Aufgabe findet der PolySolver 82 Lösungen, wegen der möglichen Rotation um 180 Grad muss diese Zahl durch 2 geteilt werden und man erhält 41 verschiedene Lösungen. Verglichen damit gibt es für die gewöhnliche Pentomino-Aufgabe auf dem 6x10-Feld 2339 Lösungen.

Design:  Bill Hanlon und Steve Wagner
Hersteller und Vertrieb:  Huntar Company / HCM Kienzel, Eureka
Erscheinungsjahr: 2007

Google: Crazy Campers Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20€

Rüben-Puzzle / Turnip Puzzle

Wenn wir an die beiden Trominos (I und V) außen ein diagonal halbiertes Einheitsquadrat im üblichen Quadratgitter anfügen, dann erhalten wir zwölf verschiedene Steine mit einer Gesamtfläche von 42 Elementarquadraten. 

Daraus kann man verschiedene Formen legen, auch eine namengebende Rübe. Der beiliegende Zettel enthält 20 solche Formen und auch noch weitere Aufgaben wie diese: Man zerlege die Menge der Steine so in drei Teile (aus je vier Steinen), so dass man aus jeder Teilmenge die gleiche Form legen kann. Als besondere Schwierigkeit wird nicht verraten, um welche Form es sich handelt.

Das Puzzle ist aus lasergeschnittenem Plexiglas. Es gibt verschiedene Versionen für den Rahmen: Als Austauschpuzzle von Vladimir Krasnoukhov auf IPP 29 in San Francisco hatte der Rahmen die Form einer Rübe. Es gibt aber auch Versionen mit einem Rechteck der Größe 6x7 als Rahmen. In allen Fällen haben die Steine des Geduldspiels alle die gleiche Farbe, weshalb man im gelösten Zustand die Form der Steine kaum erkennt.

Schwierigkeit: Wie bei den meisten Puzzles von Vladimir Krasnoukhov muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Die Steine fordern unser geometrisches Vorstellungsvermögen und es gibt auch nur wenige Lösungen, wie man den Computer ausrechnen lassen kann. Wenn man sich von Hand um eine Lösung bemüht, muss man schon froh sein, wenn man alle Steine bis auf den letzten in den ausgewählten Rahmen bringt.

Design:  Vladimir Krasnoukhov

Hersteller:  Vladimir Krasnoukhov u.a.
Erscheinungsjahr: 2009

Google: Turnip Puzzle Krasnoukhov
Shopping: Ais dem Ausland lieferbar, Preis ca. 20€

26.11.23

Indisches Trickschloss: Hund / Dog Lock

Dieses figürliche Trickschloss besteht aus Messing und hat die Form eines Hundes. Manche erkennen auch einen Löwen. Der über den Rücken und durch den Kopf geführte Schwanz dient als Bügel des Schlosses. Das Tier ist nur etwa 50mm lang. Es liegt ein Schlüssel bei, dessen Form an eine Pinzette erinnert.

Der Körper hat unter dem Kopf eine unsymmetrische Öffnung und man könnte dies als Schlüsselloch vermuten. Es ist jedoch nicht klar, auf welche Weise man den Schlüssel einführen sollte. Von vorn oder von rechts? Soll man den Schlüssel horizontal oder vertikal halten?

Das folgende Foto des geöffneten Schlosses versteckt das Geheimnis hinter dem Hundekörper.


 

Design:  klassisch

Google:
 Indian Dog

Lock
Shopping: Aus dem Ausland lieferbar, Preis 40-70€

Indisches Trickschloss: Skorpion / Scorpion Lock

Dieser Skorpion aus Messing hat eine beachtliche Größe, er ist rund 12cm lang und 7.7 cm breit. Es handelt sich hier um ein Schloss, denn der Ring unter den Augen ist der Bügel eines Schlosses. Der Schlüssel zum Schloss liegt bei. 




Es handelt sich um ein Trickschloss, wir müssen also erst herausfinden, wie man den Schlüssel benutzt. Dazu betrachten wir den Skorpion von allen Seiten und finden am Boden eine relativ große, rechteckige Öffnung. Da sie nicht aussieht wie ein klassisches Schlüsselloch, sind wir der Lösung erst einen ersten Schritt näher gekommen.

Das folgende Foto des geöffneten Schlosses versteckt das Geheimnis unter dem Skorpion.



 

Design:  klassisch

Google:
Indian Scorpion Lock
Shopping: Aus dem Ausland lieferbar, Preis 50-100€

25.11.23

Nintai

Nintai ist ein Anlegespiel mit 36 dreieckigen Steinen. Diese sollen in ein gleichseitiges Dreieck der Seitenlänge 6 gepackt werden, so dass an jeweils zusammenstoßenden Kanten Farbe und Zahl übereinstimmen. 

Jeder Stein hat drei verschiedenfarbige Kanten (gelb, blau und grün im Uhrzeigersinn), zusätzlich trägt jede Kante eine der Ziffern von 1 bis 6. Alle Steine sind verschieden. Wie die 36 Steine aus den 6³=216 möglichen Steinen ausgewählt wurden, ist unklar. Auffällig ist allerdings, dass jede Ziffer in jeder Farbe genau 6x vorkommt. Auch gibt es zu jedem Stein die zwei gedrehten Varianten sowie die gespiegelte Variante.

Auf einigen dreieckigen Blätter mit dem aufgedruckten Spielfeld kann man seine selbst gefundenen Lösungen eintragen kann. Da es mehrere solche Blätter gibt, gibt es wahrscheinlich auch mehrere Lösungen.

Schwierigkeit: Auf Grund der großen Anzahl der Steine extrem schwer. Der Computer könnte helfen. Aber solange niemand alle Lösungen berechnet hat, ist auch die genaue Anzahl der verschiedenen Lösungen unklar. Vorsichtig geschätzt könnte es Hunderttausende oder gar Millionen von Lösungen geben. Mit einem SMT-Solver kann man zumindest einige Lösungen berechnen.

Es gibt kaum Informationen über dieses Anlegespiel. Wahrscheinlich wurde es im gelösten Zustand ausgeliefert. Allerdings waren die Verkaufszahlen vermutlich gering.

 

Hersteller: Nintai Products
Erscheinungsjahr: 1985

Google: Nintai Puzzle
Shopping: Nicht lieferbar.

Crazy Sport

Das Anlegespiel aus der Reihe Das magische Dreieck besteht aus neun dreieckigen Karten, die zu einem großen gleichseitigen Dreieck der Seitenlänge 3 zusammengesetzt werden sollen. An deren Kanten der Karten befinden sich jeweils Kopf- oder Fußteil eines von drei unterschiedlichen Skifahrern: gesund, am Fuß bandagiert und von Kopf bis Fuß verbunden. 

Schwierigkeit: Vergleichbar schwierig wie die anderen Anlegespiele der Reihe. Der Text auf dem Karton verrät, dass es zwei Lösungen gibt.

Es gibt eine ganze Reihe von ähnlichen Geduldspielen aus dem Verlag Heye mit dem Namen Das magische Dreieck. Dabei müssen jeweils neun Dreiecke zu einem großen Dreieck zusammengesetzt werden. Darunter befinden sich neben Crazy Sport noch Crazy JacobSnoopy, Mickey Mouse (Walt Disney), Donald Duck und Daisy (Walt Disney), 

Hersteller:  Heye

Google: "Das magische Dreieck" Heye
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10 €

Crazy Jacob

Kater Jacob ist eine Cartoon-Figur von Sven Hartmann. Das dazugehörige Anlegespiel besteht aus neun Karten in Form gleichseitiger Dreiecke. An deren Kanten befinden sich jeweils Kopf- oder Hinterteil einer von drei verschiedenfarbigen Katzen. Diese Karten müssen so zu einem großen Dreieck der Seitenlänge 3 zusammengelegt werden, dass an den Kanten benachbarter Karten jeweils zwei passende Halbkatzen aufeinandertreffen.

Schwierigkeit: Vergleichsweise einfach. Denn wenn es gelingt, sechs Karten in der Mitte zusammenzufügen, dann findet man vielleicht auch eine Möglichkeit, die restlichen drei Karten als Ecken noch anzufügen. Dieses Vorgehen klappt aber nicht immer, wie das Foto oben zeigt.

Es gibt eine ganze Reihe von ähnlichen Geduldspielen aus dem Verlag Heye mit dem Namen Das magische Dreieck. Dabei müssen jeweils neun Dreiecke zu einem großen Dreieck zusammengesetzt werden. Darunter befinden sich neben Crazy Jacob noch Crazy Sport (Loup), Snoopy, Mickey Mouse (Walt Disney), Donald Duck und Daisy (Walt Disney), 

Hersteller:  Heye

Google: "Das magische Dreieck" Heye
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10 €

Edge-Matching und Corner-Matching mit dreieckigen Steinen (Übersicht)

Bisher haben wir bereit Anlegespiel mit zwei Typen von Karten betrachtet: Die mit Abstand häufigste Form sind quadratische Karten, typischerweise sollen neun davon zu einem Quadrat gelegt werden. Die zweite Variante besteht aus sechseckigen Karten, hier werden meist sieben davon verwendet: Ein regelmäßiges Sechseck kommt in die Mitte, sechs weitere außen herum.

Bei der dritten Variante bestehen die Karten aus gleichseitigen Dreiecken, und neun davon lassen sich zu einem größeren gleichseitigen Dreieck anordnen. 


Um bei einem Edge-Matching Puzzle die dreieckigen Karten korrekt anzulegen, benötigt man Übereinstimmung an neun Kanten. Dies sind weniger als die jeweils 12 nötigen Übereinstimmungen bei Quadraten oder Sechsecken, aber es gibt bei den Dreiecken auch insgesamt weniger Kanten. Eine Sonderrolle nehmen die Steine an den Ecken des großen Dreiecks ein, denn diese haben nur eine einzige Kante, die mit einer anderen übereinstimmen muss. Deshalb sind die Chancen groß, dass man die letzten drei Steine an diesen Ecken ganz zum Schluss einfügen kann. 

Natürlich kann man für analoge größere Spiele auch mehr Karten Karten verwenden. Bei Seitenlänge 3 benötigt man 9 Karten, bei Seitenlänge 4 benötigt man 16 Karten. Allgemein gilt: Für Seitenlänge n benötigt man n² Karten. Anlegespiele mit mehr Karten werden schnell kompliziert, aber dafür ist den Spieleherstellern ein Trick eingefallen: Man kann die Karten in einen Rahmen packen und Halbbilder an den Außenkanten vorgeben. Dann wird alles viel einfacher. Auch kann man die dreieckige Form des Rahmens durch ein Sechseck ersetzen, dann wird das gesamte Spiel etwas handlicher.


Bei den entsprechenden Corner-Matching-Puzzles sieht die Situation folgendermaßen aus: In den Inneren Schnittpunkten treffen jeweils sechs Dreiecke aufeinander. Diese müssen alle die gleiche Markierung haben, damit sie zusammenpassen. Dafür gibt es bei Spielen mit wenig Karten wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten. Und natürlich haben wir wieder die übliche Möglichkeit, ein Corner-Matching-Puzzle in ein Edge-Matching-Puzzle umzuwandeln.

22.11.23

Werkzeug

Dieses Geduldspiel erinnert sehr an Calibron 12, und dieser Eindruck wird sich auch bestätigen:

12 rechteckige, lasergeschnittene Holzteile sollen in einen quadratischen Rahmen von 11.2cm Seitenlänge gepackt werden.

Die Holzteile sind jeweils mit Werkzeugen verziert und geben so dem Geduldspiel seinen Namen.

Die Maße stimmen mit denen von Calibron überein, damit wissen wir, dass es sich um ein recht schwieriges Geduldspiel mit nur einer einzigen Lösung handelt.

Aber es gibt noch eine zusätzliche Aufgabe für den Werkzeugkasten. Eine Seite des Werkzeugkastens enthält einen Parkplatz für das Teil mit dem Schraubenzieher. Wenn man das Seitenteil nun um 180 Grad wendet, wird der Platz im Inneren des Rahmens etwas kleiner und die neue Aufgabe besteht darin, die verbleibenden 11 Werkzeugteile in diesen kleineren Rahmen zu packen.

Schwierigkeit: Die zweite Aufgabe mit dem kleineren Rahmen ist wesentlich einfacher als Calibron.

Wenn man sich die Maße von Calibron anschaut, kommt man schnell ins Grübeln: Der herausgenommene Stein hat die Größe 20x5, die Fläche aller verbleibenden Steine beträgt also jetzt 1500. Aber die Fläche von 1500 ist nicht durch die Seitenlänge (der nicht verkürzten Seite) von 40 teilbar. Wie kann das sein?

 

Design:  Theodore Miller Edison / Wil Strijbos / Jean Claude Constantin
Hersteller:  Jean Claude Constantin
Erscheinungsjahr: 2015

Google: "Werkzeug" Constantin Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20€

Calibron 12

Calibron 12 ist nicht nur ein schwieriges Geduldspiel, sondern es hat auch eine interessante Geschichte.

Zwölf Rechtecke sollen in einen quadratischen Rahmen gepackt werden. Da mehrere der kleinen  Rechtecke wenigstens eine Seite gleicher Länge besitzen, gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie die kleinen Rechtecke auf den ersten Blick zusammengehören könnten. Am Ende wird es aber doch echt knifflig.

Foto: Hendrik Haak

Größe der einzelnen Teile: 

  • 23 x   8
  • 23 x   7
  • 20 x 10
  • 20 x   5
  • 20 x   4
  • 15 x 13 (2 Stück)
  • 15 x 10 (2 Stück)
  • 12 x 10
  • 10 x   3
  •   7 x   5
Dies ergibt eine Gesamtfläche von 1600, dementsprechend hat der quadratische Rahmen eine Seitenlänge von 40.

Schwierigkeit: Mit zwölf Teilen ist das Geduldspiel schwer, aber nicht unlösbar. Es gibt nur eine Lösung, und wegen der wiederkehrenden Seitenlängen muss man viele Möglichkeiten durchprobieren.

Historisches: Designer dieses Geduldspiels ist Theodore Miller Edison, jüngster Sohn des berühmten Erfinders Thomas Alva Edison, der das Puzzle in seiner Firma Calibron Industries herstellte. Im Original wurde es ohne Größenangaben auf den Steinen in einer etwas zu großen rechteckigen Kiste geliefert, zusammen mit einem zusätzlichen Platzhalter-Stein füllt es diesen rechteckigen Rahmen vollständig aus. Die Aufgabe bestand darin, zuerst den Platzhalterstein zu entfernen und aus den restlichen Steinen wieder ein Rechteck zu legen. Für dieses Rechteck war kein Rahmen vorgegeben, man wusste also nichts über die Form der Lösung. Tatsächlich war es ein Quadrat! Und es gibt auch noch verschiedene Varianten des Platzhalters, über die an anderer Stelle berichtet werden soll.  

Andere Aufgaben: Außer dem 40x40-Quadrat gibt es auch mehrere Rechtecke der gleichen Größe mit ganzzahligen Seitenlängen, und zwar 16x100, 20x80, 25x64 und 32x50. Die noch schmaleren Rechtecke (10x160 und schmaler) lassen sich bestimmt nicht mit den Rechtecken füllen, da man das 15x13-Rechteck nicht unterbringen kann. Aber auch die anderen angegebenen Rechtecke lassen sich nicht mit den Steinen des Geduldspiels füllen, so dass das 40x40-Quadrat tatsächlich das einzige füllbare Rechteck ist. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass die Menge der Aufgaben schon erschöpft wäre. Der Werkzeugkasten liefert eine zusätzliche Aufgabe.

Design:  Theodore Miller Edison
Hersteller:  Calibron Industries und viele andere
Erscheinungsjahr: 1933

Google: Calibron 12
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 20€

19.11.23

Teufelsknoten aus Stahlrohr

Dieser Teufelsknoten wurde aus Stahlrohr gefertigt. Die Rohre haben einen Durchmesser von 25mm und eine Länge von 150mm. Damit ist dieser Teufelsknoten ein echtes Prachtstück. 


Auf einem Rohr befindet sich ein Aufdruck der Herstellerfirma BLM Group Adige, es handelt sich um ein Demonstrationsobjekt und zeigt, was mit modernem Laserschnitt möglich ist.

Schwierigkeit: Nicht schwer. Es gibt auch wieder einen Schlüsselstein, außerdem drei gleiche Teile. 

Hier die sechs Stäbe. Vorsicht, manche Teile enthalten an den ausgeschnittenen Stellen scharfe Spitzen.

Der massive Schlüsselstein befindet sich ganz links im Bild. Entsprechend der Nummerierung der Teile für Teufelsknoten tragen die Stäbe die Nummern 1, 52, 256 sowie dreimal 1024.

Andere Varianten: Die Version aus quadratischen Hölzern ist seit mindestens seit einem Artikel von Arthur L. Smith im Popular Science Magazine aus dem Jahr 1926 bekannt.

Allerdings gibt es für manche Teufelsknoten einen Unterschied zwischen der klassischen Variante aus quadratischen Hölzern und der hier verwendeten Version aus Rohr: Bei der quadratischen Variante entstehen keine verbleibenden Spitzen in einem Rohr durch zwei senkrecht verlaufende parallele Rohre. Deshalb lassen sich Teile mit quadratischem Querschnitt manchmal ein Stück in Längsrichtung verschieben, was bei Rohren nicht möglich ist. Deshalb gibt es bei den Teufelsknoten aus Rohr mehr denkbare Einzelteile, da man die Spitzen auch entfernen kann, was dann zusätzliche Bewegungen anderer Rohre ermöglicht. 


Hersteller: BLM Group Adige, Italien
Google: Burr 1 52 256 1024
Shopping: Nicht lieferbar.

Mehr Infos:

Teufelsknoten (mind game)

Dieser Teufelsknoten stammt aus der Reihe mind game. Wegen der seht großen Toleranzen ist der Knoten ziemlich wackelig.


Schwierigkeit: Nicht schwer. Wenn man schon mehrere Teufelsknoten in seiner Sammlung hat, dann erkennt man ihn vielleicht wieder. Es gibt auch wieder einen Schlüsselstein.

Hier die sechs Stäbe:

Der massive Schlüsselstein befindet sich ganz links im Bild. Entsprechend der Nummerierung der Teile für Teufelsknoten tragen die Stäbe die Nummern 1, 256, 824/975, 828, 928 sowie 1024.

Andere Varianten: Dies ist einer der Teufelsknoten, der in vielen Varianten produziert wurde. Eine davon ist der Gordische Knoten.

Hersteller: MindGame

Google: Burr 1 256 824 928 975 1024
Shopping: Kaum lieferbar.

18.11.23

Japanese Sunrise Dovetail / Teufelszinken

Zwei recht ähnliche quaderförmige Teile, die an einer Kante kammähnlich ausgeschnitten sind, werden in einem rechten Winkel zusammen gefügt. An dem rechten Winkel entsteht ein sehr dekoratives Muster, welches man als unmöglich empfindet: Auf diese Art lassen sich die zwei Teile niemals trennen und wieder zusammenfügen. 

Auch wenn man die beiden Einzelteile vor sich liegen hat, kann man sich kaum vorstellen, wie sie zusammengesteckt werden können. Auf magische Weise funktioniert es schließlich doch, und deshalb heißen die so geformten Teile Teufelszinken.

Bei näherer Betrachtung erinnert die Konstruktion an eine Schwalbenschwanzverbindung. Wegen der strahlenförmigen Anordnung der Verzahnung und der Herkunft aus Japan ist der englische Name Japanese Sunrise Dovetail

Schwierigkeit: Die Herausforderung besteht natürlich darin sich vorzustellen, wie man mit den zwei Teilen hantieren soll, um sie zusammenzufügen bzw. auseinanderzunehmen. Hat man die Teile einmal in der Hand, wird es viel einfacher: Man merkt recht schnell, was funktioniert und was nicht.

Hintergrund: Bei den Teufelszinken handelt es sich um eine klassische Verbindung zweier Holzteile. Hier ein schönes YouTube-Video, welches auch die zugrundeliegende Geometrie etwas erklärt.

Design:  klassisch

3D-Druck: Das oben abgebildete Modell von Gilles Bouissac (AgentSCAD) zur nicht-kommerziellen Verwendung findet man auf Thingiverse

6 Piece Sliding Structure / Ständer aus 6 gleichen Teilen

Diese sechs identischen Teile lassen sich zu einer kleinen, dekorativen Skulptur zusammensetzen. Dabei sind auch noch zwei leicht unterschiedliche Varianten möglich. Entworfen wurde das Modell von dem niederländischen Bildhauer Rinus Roelofs (geb. 1954) [1].

Hier die sechs gleichen Teile:

Da das rechteckige Loch sich nicht in der Mitte befindet, kann man die Struktur auf zwei symmetrische Arten zusammenbauen. Es gibt auch größere Varianten aus Holz. Legt man obendrauf eine Tischplatte, so wird durch den erzeugten Druck von oben das Bauwerk verblüffend stabil [2]. 

Schwierigkeit: Einfach. Wenn man die sechs Teile nacheinander zusammensteckt, ergibt sich erst beim letzten Teil eine kleine Schwierigkeit. Auch als Anfänger muss man nicht verzweifeln.

Design:  Rinus Roelofs

3D-Druck: Die STL-Dateien zum 3D-Druck zur nicht-kommerziellen Verwendung finden Sie unter den 3D-Modellen zum Blog auf Thingiverse.

Mehr Infos:

15.11.23

Ei des Kolumbus (Bartl)

Eine kleine Variante des klassischen Ei des Kolumbus gibt es als Bartl Minipuzzle. Die neun hölzernen Teile lassen sich zu einem diesmal recht kleinen Ei zusammensetzen. 


Wegen der kleinen Holzteile lädt diese Variante nicht zur ausgiebigen Beschäftigung mit dem klassischen Geduldspiel ein, auch gibt es leider keinen Aufgabenzettel.

Design:  klassisch
Hersteller: Bartl, Nr. 2284

Google: Bartl Ei des Kolumbus
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 2,50€


Anker Geduldspiel Nr. 3: Ei des Columbus (1990er Jahre)

In den 1990er Jahren wurde nach der deutschen Wiedervereinigung die Produktion einiger Anker-Geduldspiele im alten Design wieder aufgenommen. Darunter war das Ei des Columbus (auch Ei des Kolumbus), welches im Original bereits 1893 erschienen war.


Die Gestaltung des Kartons ist übernommen aus dem Jahr 1899.

Design:  klassisch
Hersteller:  Ankerwerke F.A. Richter, Rudolstadt und andere
Erscheinungsjahr: 1990er

Google: Anker Ei des Kolumbus 

Shopping: Vereinzelt lieferbar.

Mehr Infos:

[1] Jerry Slocum, Dieter Gebhardt: The Anchor Puzzle Book, Slocum Puzzle Foundation 2022 

Anker Geduldspiel Nr. 3: Ei des Kolumbus

Das Ei des Kolumbus erschien bereits 1893 in der Reihe der Anker-Geduldspiele. Der Name des Geduldspiels wurde aus zwei Gründen mit dem Namen von Christoph Kolumbus verbunden. Erstens löste Christoph Kolumbus der Legende nach die Aufgabe, ein Hühnerei auf die Spitze zu stellen auf originelle Art. Und zweitens fand im Jahr 1893 in Chicago eine große Kolumbus-Ausstellung aus Anlass der 400jährigen Wiederkehr der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus statt.

Die Schachtel enthält (bzw. enthielt) eine Einlage mit einem eiförmigen Ausschnitt, in dem die neun Steine eingeordnet werden können. Die Schachtel auf dem Foto enthält nur noch links oben ein Viertel der Einlage.

Da sich die nach außen gewölbten Ränder des Eis nicht lückenlos aneinanderfügen lassen, war die Menge der Aufgaben deutlich eingeschränkt. Das Begleitheft enthält 95 Aufgaben für dieses Geduldspiel.

Als die Faszination für Kolumbus etwas nachgelassen hatte, wurde dasselbe Geduldspiel im Jahr 1912 noch einmal unter dem Namen Wunder-Ei mit der Nummer 16 veröffentlicht.

Design:  klassisch
Hersteller:  Ankerwerke F.A. Richter, Rudolstadt und andere
Erscheinungsjahr: 1893

Google: Anker Ei des Kolumbus 

Shopping: Original vereinzelt gebraucht, neuere Versionen lieferbar.

Mehr Infos:

[1] Jerry Slocum, Dieter Gebhardt: The Anchor Puzzle Book, Slocum Puzzle Foundation 2022 

Anker Geduldspiel Nr. 7: Kobold

Kobold erschien 1899 in der Reihe der Anker-Geduldspiele. 

Die sieben Steine sind in der  Schachtel in rechteckiger Form angeordnet. Die Form der Steine ist ungewöhnlich: Neben drei gleichen Dreiecken gibt es vier Vierecke von unüblicher Form. 

Frage: Sind die beiden großen Vierecke identisch oder nicht? Versuchen Sie, die Frage nur durch Draufschauen zu beantworten.

Bei längerem Hinschauen stellen wir fest, dass alle Winkel Vielfache von 30 Grad sind. Auch erkennen wir mehrere ganze oder halbe gleichseitige Dreiecke als Teile einzelner Steine. 

Das Begleitheft enthält 127 Aufgaben für dieses Geduldspiel und ist unter [2] online verfügbar.

Design:  klassisch
Hersteller:  Ankerwerke F.A. Richter, Rudolstadt und andere
Erscheinungsjahr: 1890

Google: Anker Kobold 
Shopping: Vereinzelt gebraucht lieferbar.

Mehr Infos:
[1] Jerry Slocum, Dieter Gebhardt: The Anchor Puzzle Book, Slocum Puzzle Foundation 2022

12.11.23

Kryptex mit USB-Stick

Die ist eine vergleichsweise kleine Kryptex: Nur ca. 65mm lang mit einem Durchmesser von 20mm. Fünf Zahlenreihen tragen die Ziffern von 0 bis 9. 

Und wenn man in der mit Markierungen versehen Zeile die richtige Ziffernfolge einstellt, kann man die Kryptex öffnen. Statt eines kleinen Geheimfaches findet man einen USB-Stick (mit 16, 32 oder 64 GB), auf dem man auch ein großes Geheimnis unterbringen kann.


Bei der Auslieferung findet man einen Aufkleber mit der korrekten Ziffernfolge auf der Unterseite der Kryptex.

Schwierigkeit: Wenn man die Ziffernfolge nicht kennt, wird es schwierig. Um alle 100.000 Ziffernkombinationen durchzuprobieren, fehlt wahrscheinlich die Zeit. Wenn Sie für jede Ziffernkombination rund 1 Sekunde benötigen, brauchen Sie maximal knapp 28 Stunden. (Vergleich: Für ein Zahlenschloss am Koffer mit drei Ziffern reichen rund 20 Minuten.) Aber möglicherweise hakt der Mechanismus bei jedem Ring an der richtigen Stelle etwas. Ziehen Sie die Kryptex vorsichtig auseinander und drehen Sie an einem Ring. Wenn an einer Position sich die Kryptex etwas weiter auseinanderziehen lässt, dann befindet sich der entsprechende Ring in der geöffneten Position. Das müssen Sie dann für jeden Ring durchführen.

Gelegentlich wird der Stil der Kryptex als Steampunk bezeichnet. Die Kryptex ist ein Hingucker, aber für den täglichen Gebrauch eher ungeeignet. Wer will schon lange fummeln, um danach den USB-Stick zu benutzen. Und der Datensicherheit ist mit der Kryptex auch nur wenig gedient, da sie leicht mit Gewalt zu öffnen sein sollte. Trotzdem eine Empfehlung!

Design: Stanislav Tatarinov
Hersteller:  Ironglyph

Google: Kryptex USB
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 30€

Kryptex aus Da Vinci Code

Auch wenn im Buch und im Film Da Vinci Code der Eindruck erweckt wird, als sei die Kryptex von Leonardo da Vinci erfunden wurde, handelt es sich tatsächlich um eine Schöpfung des Autors Dan Brown aus dem Jahr 2003. Die erste reale Kryptex wurde 2004 von dem Kunsthandwerker Justin Kirk Nevins geschaffen. Den zugrundeliegenden Mechanismus für Zahlen- oder Ziffernschlösser gab es allerdings schon viel länger, auch schon vor da Vinci [1].

Die hier abgebildete Kryptex wurde in der sog. Kryptogramm-Box zum Film zusammen mit DVDs und weiteren Materialien ausgeliefert. Sie ist rund 10cm lang und wiegt 295 Gramm. Manchmal wird sie als kleine Kryptex bezeichnet, da es auch größere Exemplare gibt.

Um die Kryptex zu öffnen, muss in der durch Pfeile hervorgehobenen Zeile die richtige Buchstabenkombination stehen. Diese wird beim Kauf mitgeliefert (Nein, VINCI ist nicht das richtige Codewort). In der richtigen Stellung stehen mehrere Aussparungen in einer Reihe und das Innenteil kann geöffnet werden. In dem dort befindlichen Behälter können Sie ein kleines Geheimnis aufbewahren.

Es ist auch möglich, dieses Codewort nachträglich zu ändern. Dazu muss die Kryptex aufgeschraubt werden und der äußere Teil des Ringes muss auf dem inneren Ring verdreht werden. 

Es bleibt die Frage, ob und ggf. wie man eine solche Kryptex ohne Kenntnis des Codewortes öffnen kann. Alle Möglichkeiten für Codewörter durchprobieren kann man nicht, dafür würde man maximal 26⁵ = 11.881.376 Versuche benötigen. Ob es trotzdem klappen kann, hängt von der Qualität der Kryptex ab. Möglicherweise hakt der Mechanismus bei jedem Ring an der richtigen Stelle etwas. Ziehen Sie die Kryptex vorsichtig auseinander und drehen Sie von links beginnend an jedem Ring. Wenn an einer Position sich die Kryptex etwas weiter auseinanderziehen lässt, dann befindet sich der entsprechende Ring in der geöffneten Position. Das müssen Sie dann für jeden Ring durchführen.

Ähnliche Versionen dieser Kryptex: Es gibt leicht verschiedene Varianten: Eine etwas größere Kryptex (14cm lang) in derselben Gestaltung, aber auch eine Kryptex mit sechs Buchstabenringen aus Messing ist erhältlich. Und auch die Varianten mit fünf Buchstabenringen werden mit mindestens zwei verschiedenen Codewörtern ausgeliefert.

Design:  Dan Brown / Justin Kirk
Erscheinungsjahr: 2004

Google: Da Vinci Code Kryptogramm Box
Shopping: Vereinzelt lieferbar, Preis für die gesamte Kryptogramm-Box ca. 50€

Mehr Infos

11.11.23

Mad Hedz: Horncrusher

Horncrusher ist ein weitere gruseliger Kopf aus der Reihe der Mad Hedz. Darin steckt wieder  ein 2x2x2-Zauberwürfel in Kugelform mit leicht geänderter Oberfläche.


Schwierigkeit: Bei Drehungen verändert der fast kugelförmige Kopf kaum seine Form. Bei den fast einfarbigen Teilen am Hinterkopf ist im verdrehten Zustand auf den ersten Blick nicht ganz klar, wohin sie gehören. Hilfreich ist die Struktur der Oberfläche. Damit kann man testen, ob zwei Kanten wirklich benachbart sein sollen. Ansonsten ist die Schwierigkeit identisch zum 2x2x2-Zauberwürfel. 

Die Mechanik der 2x2x2-Würfel ist leider etwas schwergängig.


Ähnliche Geduldspiele: Die Serie Mad Hedz enthält weitere kugelförmige Köpfe mit dem gleichen Mechanismus.

Hersteller: Mad Hedz
Erscheinungsjahr: 2014

Google: Mad Hedz
Shopping: Lieferbar, Preis 10-15€

Mad Hedz: Brain Biter

Man nehme einen 2x2x2-Zauberwürfel in Kugelform und ändere die Oberfläche nur leicht, so dass ein Kopf daraus wird. Wenn man knallige Farben und eine etwas monströse Kopfform wählt, erhält man die Serie der Mad Hedz

Hier ist der Brain Biter.


Schwierigkeit: Bei Drehungen verändert der fast kugelförmige Kopf kaum seine Form. Bei einigen der acht Teile ist im verdrehten Zustand auf den ersten Blick nicht ganz klar, wohin sie gehören. Dies betrifft fast einfarbig blaue Teile am Hinterkopf, aber auch ein Auge. Das etwas gruselige Gesicht macht es einem nicht einfach. Hilfreich ist die Struktur der Oberfläche. Damit kann man testen, ob zwei Kanten wirklich benachbart sein sollen. Ansonsten ist die Schwierigkeit identisch zum 2x2x2-Zauberwürfel. 

Die Mechanik der 2x2x2-Würfel ist leider etwas schwergängig.


Ähnliche Geduldspiele: Die Serie Mad Hedz enthält weitere kugelförmige Köpfe mit dem gleichen Mechanismus und ähnlich ungesundem Aussehen: Horncrusher (rot), Scartooth (hellblau), Pumpkin Skull (orange), Crazy Mummy (grün) und Crazy Breath (schwarz).

Hersteller: Mad Hedz
Erscheinungsjahr: 2014

Google: Mad Hedz
Shopping: Lieferbar, Preis 10-15€

Crazy Ball 2x2x2

Diese Kugel  kann man sich vorstellen als 2x2x2-Zauberwürfel, der an allen acht Ecken rund geschliffen wurde. Die Farben der sechs Seiten werden durch die verschiedenfarbigen Ringe symbolisiert. Die Ringe sind zusätzlich mit Blindenschrift versehen.


Schwierigkeit: Bei Drehungen verändert die Kugel ihre Form nicht. Die acht Teile sind durch ihre verschiedenfarbigen Viertelringe deutlich zu unterscheiden, so dass man leicht den Überblick behält, welches Teil in welcher Orientierung man vor sich hat. Die Schwierigkeit ist damit identisch zum 2x2x2-Zauberwürfel. 

Der Mechanismus ist nicht besonders leichtgängig, funktioniert aber zuverlässig. 

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt noch viel mehr kugelförmige Geduldspiele, die einen Zauberwürfel als Grundlage haben. 2x2x2-Zauberwürfel bilden die häufigste und einfachste Version, aber es geht auch viel komplizierter.

Hersteller: verschiedene

Google: 2x2x2 Crazy Ball
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

8.11.23

Verflixt - Fix & Foxi

Auch die der Comic Fix & Foxi hat sein 3x3-Anlegespiel. Auf vier Bildern findet man neben Fix und Foxi noch Lupo und Lupinchen. Die halbierten Bilder finden sich in orientierter Anordnung auf den neun Karten, jede Karte enthält also zwei Oberteile nebeneinander und zwei Unterteile nebeneinander. 

Die Abbildung zeigt eine nicht ganz gelungene Lösung, aber der Verpackung liegt ein Lösungszettel bei.

Schwierigkeit: Als 3x3-Anlegespiel schwer wegen der geringen Zahl von Lösungen. 

Der unten in der Tabelle angegebene Fingerabdruck ist bereits an anderer Stelle aufgetaucht: Das Maus-Spiel ist beispielsweise identisch zu Asterix total verflixt.

Hersteller: Ravensburger, Nr. 23 085 3
Erscheinungsjahr: 2000

Shopping: Evtl. gebraucht bei ebay.



Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

Verflixt -
Fix  & Foxi

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert 1
Anzahl Karten mit 4 Figuren 5
Anzahl Karten mit 3 Figuren 4
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Anzahl Karten mit 1 Figur 0
Schwierigkeit [*] 15239
Fingerabdruck [*] ABCD-ABCb-ACDc-ADbc-AcbD-Adab-BaDc-Dacd-abcd

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.


Verflixt - Die Sendung mit der Maus


Auch die Sendung mit der Maus hat ihr eigenes 3x3-Anlegespiel. Auf vier Bildern findet man die Maus von vorn, die Maus von der Seite, den Elefanten sowie die Ente. Die halbierten Bilder finden sich in orientierter Anordnung auf den neun Karten, jede Karte enthält also zwei Oberteile nebeneinander und zwei Unterteile nebeneinander. 

Die Abbildung zeigt eine nicht ganz gelungene Lösung, aber der Verpackung liegt ein Zettel mit einer Lösung bei.

Schwierigkeit: Als 3x3-Anlegespiel schwer wegen der geringen Zahl von Lösungen. 

Der unten in der Tabelle angegebene Fingerabdruck ist bereits an anderer Stelle aufgetaucht: Das Maus-Spiel ist beispielsweise identisch zu Asterix total verflixt.

Hersteller: Ravensburger, Nr. 23 090 7
Erscheinungsjahr: 1999

Shopping: Evtl. gebraucht bei ebay.



Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

Verflixt -
Die Sendung
mit der Maus

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten ja
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert 1
Anzahl Karten mit 4 Figuren 5
Anzahl Karten mit 3 Figuren 4
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Anzahl Karten mit 1 Figur 0
Schwierigkeit [*] 15239
Fingerabdruck [*] ABCD-ABCb-ACDc-ADbc-AcbD-Adab-BaDc-Dacd-abcd

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.


5.11.23

Konvexe Tangram-Figuren

Üblicherweise bestehen Tangram-Aufgaben darin, vorgegebene Figuren nachzulegen. Aber es geht auch anders: Wir können uns Eigenschaften der Figuren vorgeben und dann versuchen, alle möglichen Figuren mit dieser Eigenschaft zu legen.

Eine interessante Eigenschaft ist die Konvexität. Eine ebene Figur ist konvex, wenn ein darum herum gespannter Gummiring überall am Rand der Figur anliegt, die Figur also keine Einbuchtungen nach innen besitzt. Außerdem darf die Figur keine Löcher enthalten.

Hier ein Beispiel für eine nicht-konvexe Tangram-Figur mit Gummiring.

Aufgabe: Nehmen Sie die Tangram-Steine und legen Sie aus den sieben Steinen nacheinander möglichst viele verschiedene konvexe Figuren!

Es bleibt die Frage, wie viele konvexe Tangram-Figuren es überhaupt gibt. Um das herauszufinden, gibt es zwei Wege, die Sie nacheinander gehen können: 

  1. Sie versuchen, aus den sieben Steinen nacheinander möglichst viele konvexe Figuren zu legen. Wenn Sie ein wenig systematisch vorgehen wollen, versuchen Sie es nacheinander mit einem Dreieck aus sieben Steinen (das ist einfach), mehreren verschieden geformten Vierecken, mehreren Fünfecken und auch mehreren Sechsecken. Haben Sie mehr als 10 verschiedene Figuren geschafft?
  2. Zweitens können Sie versuchen sich zu vergewissern, dass Sie wirklich alle Lösungen gefunden haben. Manche Paare von Kanten treffen in verschiedenen Figuren immer wieder aufeinander, andere nie. Sehen Sie den Unterschied? 

 


Mehr Infos:
[1] Wang, F.T., Hsiung, C.-C.: A theorem on the tangram. Am. Math. Mon. 49(9), 596–599 (1942)

Tangram Keksausstecher

Dieser Keksausstecher ist selbst kein Puzzle, aber ein Werkzeug zur Puzzleherstellung. Vielleicht wollen Sie zu Weihnachten viele Tangram-Kekse an Ihre Lieben verschenken. Dann ist der Tangram-Keksausstecher das benötigte Werkzeug. Die Form besitzt eine Seitenlänge von 10cm.

Mit nur einem Arbeitsschritt werden alle sieben Tangram-Teile aus dem großen quadratischen Teigstück herausgestochen.

Auf der Verpackung sind einige Tangram-Figuren als Vorlage abgebildet.


Hersteller:  Konstantin Slawinski
Erscheinungsjahr: Ca. 2013

Google: Tangram Keksausstecher
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

Tangram als Werbegeschenk

Dieses Tangram Ist ein Werbegeschenk der Bank HSBC: Die roten Teile aus Hartplastik sind ca. 5mm stark und bilden ein großes Quadrat von ca. 14cm Seitenlänge. 


Dazu gibt es eine Faltkarte mit sechs Aufgaben und Lösungen. Die Ausführung ist hochwertig, die Teile sind angenehm rau und an Ecken und Kanten abgeschliffen. 

Übrigens setzte HSBC auch im Jahr 2020 wieder auf Tangrams. In einer Werbekampagne auf Flughäfen sollten mit Tangram-Figuren Personen unabhängig von Alter, Sprache und kulturellem Hintergrund angesprochen werden [1]. 

4.11.23

3D Crystal Puzzle: Diamant

Dieser glasklare Diamant besteht aus 41 Puzzlezeilen, die in parallelen Scheiben angeordnet sind. Fast alle Puzzleteile haben Bestandteile in zwei übereinanderliegenden Scheiben, damit die Schichten perfekt übereinanderliegen. Zum Schluss werden die oberste und die unterste Schicht durch eine Schraube fest verbunden, so dass der Diamant recht stabil ist.


Wer Hilfe benötigt, findet auf einem Anleitungszettel die Teile abgebildet und mit Nummern versehen. Der Zusammenbau erfolgt in der Reihenfolge dieser Nummern. Dabei wird aber nicht verraten, dass der Diamant aus zwei identischen Teilen besteht. Jedes Puzzleteil des Diamanten (ohne Schraube und Ständer) kommt doppelt vor und beide Teile sollten praktischerweise gleichzeitig gebaut werden. Auch sind die Abbildungen der Puzzleteile so schlecht, dass man sie kaum den Kunststoffteilen zuordnen kann.

Der fertige Diamant ist ein Prachtstück, der sehr schön glitzert. Man will ihn vielleicht nicht wieder auseinandernehmen, aber neben noch mehr zusammengebaute Crystal Puzzles aus der gleichen Reihe stellen.

Hersteller: Beverley / HCM Kienzel
Erscheinungsjahr: 2010

Google: Crystal Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

3D Crystal Puzzle: Kleeblatt

Es gibt eine ganze Serie von dreidimensionalen Puzzles aus kristallklarem Kunststoff, die so ähnlich wie die üblichen zweidimensionalen Puzzles aus zerschnittenen Bildern. Man kann sich die Herstellung folgendermaßen vorstellen: Zunächst wird das dreidimensionale Objekt in dünne Scheiben zerschnitten, dann jede Scheibe in die üblichen Puzzleteile zerteilt. Schließlich werden fast immer zwei versetzt übereinanderliegende Puzzleteile zusammengeklebt, so dass sie Schichten perfekt übereinander zu liegen kommen. 

Ist das zusammengesetzte Körper symmetrisch, so wird der Körper zunächst in zwei gleiche Teile zerlegt und für diese werden jeweils die gleichen Puzzleteile verwendet. 


Das grüne Kleeblatt besteht aus 42 Puzzleteilen, die alle doppelt vorkommen. Wer Hilfe benötigt (und das ist zumindest beim ersten Puzzle dieser Art bestimmt nötig), findet auf einem Anleitungszettel die Teile abgebildet und mit Nummern versehen. Der Zusammenbau erfolgt in der Reihenfolge dieser Nummern. Überflüssigerweise tragen auch einige der Puzzlezeile Nummer, diese stimmen aber nicht mit den Nummern auf der Anleitung überein und verwirren nur.

Hersteller: Beverley / HCM Kienzel
Erscheinungsjahr: 2006

Google: Crystal Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€

1.11.23

Why?


Aus 13 verschiedenen roten Steinen, die jeweils aus mehreren Quadraten zusammengesetzt sind, sollen nacheinander drei verschiedene Muster gelegt werden, die den drei Buchstaben W, H und Y entsprechen. Dafür gibt es drei Vorlagenkarten. 


Beim genaueren Hinsehen handelt es sich bei den Steinen um die zwölf Pentominos und ein 2x2-Quadrat. Diese Menge von Steinen wurden schon bei anderen Geduldspielen verwendet, z. B. bei Pentominos und Schachbrett (ohne Muster).

Schwierigkeit: Diese scheinbar einfachen Aufgaben können einen in den Wahnsinn treiben, steht auf der Verpackung.  Ebenso, dass man 30-60 Minuten für die Lösung benötigt. So schnell kann es gehen mit dem Wahnsinn.

PolySolver-Info: Eine etwas genauere Aussage über die Schwierigkeit trifft die Anzahl der Lösungen. Der PolySolver findet die folgende Zahlen:

  • W: 3978 PolySolver-Lösungen. Wegen Symmetrie müssen wir diese Zahl durch 2 teilen, es bleiben 1989 Lösungen.
  • H: 136 PolySolver-Lösungen. Wegen Symmetrie müssen wir durch 4 teilen, es bleiben 34 Lösungen.
  • Y: 152 PolySolver-Lösungen. Wegen Symmetrie müssen wir durch 2 teilen, es bleiben 76 Lösungen.

Damit ist das W mit Abstand am einfachsten, Y und speziell das H sind wesentlich schwieriger. Das verwundert nicht, da diese beiden Buchstaben mehr schmale und schwer zu füllende Teile besitzen.

Schade, dass in dem viel zu großen Karton nicht mehr Aufgaben mitgeliefert werden.


Hersteller und Artikelnummer:  Dr. Wood Challange Center, Vol. 5
Erscheinungsjahr: Ca. 2010

Google:
Dr. Wood Challenge Center "Why"
Shopping: Kaum lieferbar.