Es gibt eine ganze Serie von dreidimensionalen Puzzles aus kristallklarem Kunststoff, die so ähnlich wie die üblichen zweidimensionalen Puzzles aus zerschnittenen Bildern. Man kann sich die Herstellung folgendermaßen vorstellen: Zunächst wird das dreidimensionale Objekt in dünne Scheiben zerschnitten, dann jede Scheibe in die üblichen Puzzleteile zerteilt. Schließlich werden fast immer zwei versetzt übereinanderliegende Puzzleteile zusammengeklebt, so dass sie Schichten perfekt übereinander zu liegen kommen.
Ist das zusammengesetzte Körper symmetrisch, so wird der Körper zunächst in zwei gleiche Teile zerlegt und für diese werden jeweils die gleichen Puzzleteile verwendet.
Das grüne Kleeblatt besteht aus 42 Puzzleteilen, die alle doppelt vorkommen. Wer Hilfe benötigt (und das ist zumindest beim ersten Puzzle dieser Art bestimmt nötig), findet auf einem Anleitungszettel die Teile abgebildet und mit Nummern versehen. Der Zusammenbau erfolgt in der Reihenfolge dieser Nummern. Überflüssigerweise tragen auch einige der Puzzlezeile Nummer, diese stimmen aber nicht mit den Nummern auf der Anleitung überein und verwirren nur.
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 10€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen