22.11.23

Calibron 12

Calibron 12 ist nicht nur ein schwieriges Geduldspiel, sondern es hat auch eine interessante Geschichte.

Zwölf Rechtecke sollen in einen quadratischen Rahmen gepackt werden. Da mehrere der kleinen  Rechtecke wenigstens eine Seite gleicher Länge besitzen, gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie die kleinen Rechtecke auf den ersten Blick zusammengehören könnten. Am Ende wird es aber doch echt knifflig.

Foto: Hendrik Haak

Größe der einzelnen Teile: 

  • 23 x   8
  • 23 x   7
  • 20 x 10
  • 20 x   5
  • 20 x   4
  • 15 x 13 (2 Stück)
  • 15 x 10 (2 Stück)
  • 12 x 10
  • 10 x   3
  •   7 x   5
Dies ergibt eine Gesamtfläche von 1600, dementsprechend hat der quadratische Rahmen eine Seitenlänge von 40.

Schwierigkeit: Mit zwölf Teilen ist das Geduldspiel schwer, aber nicht unlösbar. Es gibt nur eine Lösung, und wegen der wiederkehrenden Seitenlängen muss man viele Möglichkeiten durchprobieren.

Historisches: Designer dieses Geduldspiels ist Theodore Miller Edison, jüngster Sohn des berühmten Erfinders Thomas Alva Edison, der das Puzzle in seiner Firma Calibron Industries herstellte. Im Original wurde es ohne Größenangaben auf den Steinen in einer etwas zu großen rechteckigen Kiste geliefert, zusammen mit einem zusätzlichen Platzhalter-Stein füllt es diesen rechteckigen Rahmen vollständig aus. Die Aufgabe bestand darin, zuerst den Platzhalterstein zu entfernen und aus den restlichen Steinen wieder ein Rechteck zu legen. Für dieses Rechteck war kein Rahmen vorgegeben, man wusste also nichts über die Form der Lösung. Tatsächlich war es ein Quadrat! Und es gibt auch noch verschiedene Varianten des Platzhalters, über die an anderer Stelle berichtet werden soll.  

Andere Aufgaben: Außer dem 40x40-Quadrat gibt es auch mehrere Rechtecke der gleichen Größe mit ganzzahligen Seitenlängen, und zwar 16x100, 20x80, 25x64 und 32x50. Die noch schmaleren Rechtecke (10x160 und schmaler) lassen sich bestimmt nicht mit den Rechtecken füllen, da man das 15x13-Rechteck nicht unterbringen kann. Aber auch die anderen angegebenen Rechtecke lassen sich nicht mit den Steinen des Geduldspiels füllen, so dass das 40x40-Quadrat tatsächlich das einzige füllbare Rechteck ist. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass die Menge der Aufgaben schon erschöpft wäre. Der Werkzeugkasten liefert eine zusätzliche Aufgabe.

Design:  Theodore Miller Edison
Hersteller:  Calibron Industries und viele andere
Erscheinungsjahr: 1933

Google: Calibron 12
Shopping: Hier lieferbar, Preis ca. 20€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2