Auch wenn im Buch und im Film Da Vinci Code der Eindruck erweckt wird, als sei die Kryptex von Leonardo da Vinci erfunden wurde, handelt es sich tatsächlich um eine Schöpfung des Autors Dan Brown aus dem Jahr 2003. Die erste reale Kryptex wurde 2004 von dem Kunsthandwerker Justin Kirk Nevins geschaffen. Den zugrundeliegenden Mechanismus für Zahlen- oder Ziffernschlösser gab es allerdings schon viel länger, auch schon vor da Vinci [1].
Die hier abgebildete Kryptex wurde in der sog. Kryptogramm-Box zum Film zusammen mit DVDs und weiteren Materialien ausgeliefert. Sie ist rund 10cm lang und wiegt 295 Gramm. Manchmal wird sie als kleine Kryptex bezeichnet, da es auch größere Exemplare gibt.
Um die Kryptex zu öffnen, muss in der durch Pfeile hervorgehobenen Zeile die richtige Buchstabenkombination stehen. Diese wird beim Kauf mitgeliefert (Nein, VINCI ist nicht das richtige Codewort). In der richtigen Stellung stehen mehrere Aussparungen in einer Reihe und das Innenteil kann geöffnet werden. In dem dort befindlichen Behälter können Sie ein kleines Geheimnis aufbewahren.
Es ist auch möglich, dieses Codewort nachträglich zu ändern. Dazu muss die Kryptex aufgeschraubt werden und der äußere Teil des Ringes muss auf dem inneren Ring verdreht werden.
Es bleibt die Frage, ob und ggf. wie man eine solche Kryptex ohne Kenntnis des Codewortes öffnen kann. Alle Möglichkeiten für Codewörter durchprobieren kann man nicht, dafür würde man maximal 26⁵ = 11.881.376 Versuche benötigen. Ob es trotzdem klappen kann, hängt von der Qualität der Kryptex ab. Möglicherweise hakt der Mechanismus bei jedem Ring an der richtigen Stelle etwas. Ziehen Sie die Kryptex vorsichtig auseinander und drehen Sie von links beginnend an jedem Ring. Wenn an einer Position sich die Kryptex etwas weiter auseinanderziehen lässt, dann befindet sich der entsprechende Ring in der geöffneten Position. Das müssen Sie dann für jeden Ring durchführen.
Ähnliche Versionen dieser Kryptex: Es gibt leicht verschiedene Varianten: Eine etwas größere Kryptex (14cm lang) in derselben Gestaltung, aber auch eine Kryptex mit sechs Buchstabenringen aus Messing ist erhältlich. Und auch die Varianten mit fünf Buchstabenringen werden mit mindestens zwei verschiedenen Codewörtern ausgeliefert.
Design: Dan Brown / Justin KirkErscheinungsjahr: 2004
Shopping: Vereinzelt lieferbar, Preis für die gesamte Kryptogramm-Box ca. 50€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen