25.11.23

Edge-Matching und Corner-Matching mit dreieckigen Steinen (Übersicht)

Bisher haben wir bereit Anlegespiel mit zwei Typen von Karten betrachtet: Die mit Abstand häufigste Form sind quadratische Karten, typischerweise sollen neun davon zu einem Quadrat gelegt werden. Die zweite Variante besteht aus sechseckigen Karten, hier werden meist sieben davon verwendet: Ein regelmäßiges Sechseck kommt in die Mitte, sechs weitere außen herum.

Bei der dritten Variante bestehen die Karten aus gleichseitigen Dreiecken, und neun davon lassen sich zu einem größeren gleichseitigen Dreieck anordnen. 


Um bei einem Edge-Matching Puzzle die dreieckigen Karten korrekt anzulegen, benötigt man Übereinstimmung an neun Kanten. Dies sind weniger als die jeweils 12 nötigen Übereinstimmungen bei Quadraten oder Sechsecken, aber es gibt bei den Dreiecken auch insgesamt weniger Kanten. Eine Sonderrolle nehmen die Steine an den Ecken des großen Dreiecks ein, denn diese haben nur eine einzige Kante, die mit einer anderen übereinstimmen muss. Deshalb sind die Chancen groß, dass man die letzten drei Steine an diesen Ecken ganz zum Schluss einfügen kann. 

Natürlich kann man für analoge größere Spiele auch mehr Karten Karten verwenden. Bei Seitenlänge 3 benötigt man 9 Karten, bei Seitenlänge 4 benötigt man 16 Karten. Allgemein gilt: Für Seitenlänge n benötigt man n² Karten. Anlegespiele mit mehr Karten werden schnell kompliziert, aber dafür ist den Spieleherstellern ein Trick eingefallen: Man kann die Karten in einen Rahmen packen und Halbbilder an den Außenkanten vorgeben. Dann wird alles viel einfacher. Auch kann man die dreieckige Form des Rahmens durch ein Sechseck ersetzen, dann wird das gesamte Spiel etwas handlicher.


Bei den entsprechenden Corner-Matching-Puzzles sieht die Situation folgendermaßen aus: In den Inneren Schnittpunkten treffen jeweils sechs Dreiecke aufeinander. Diese müssen alle die gleiche Markierung haben, damit sie zusammenpassen. Dafür gibt es bei Spielen mit wenig Karten wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten. Und natürlich haben wir wieder die übliche Möglichkeit, ein Corner-Matching-Puzzle in ein Edge-Matching-Puzzle umzuwandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreckschrauben mit SMT-Solver lösen